• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware zusammenstellen für Komplett PC bis 1000€

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hardware zusammenstellen für Komplett PC bis 1000€

Hallo zusammen,

ich soll meinem Neffen wegen seiner guten Noten ein neuen Rechner zusammenstellen, da es schon mal immer sein Wunsch war. (Hat bissher nur auf Konsole gespielt)

Sprich ich brauche ein Rechner + Monitor.
Budget insgesammt 1000€ (Ein paar €uros mehr, wenn es sich Hardwaremässig "spürbar" bemerken lässt).

Rechner wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Welche Spiele genau mein Neffe spielt, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur das er viel Minecraft, Forza Horizon, GTA 5 und FIFA spielt.
Sicherlich wird er aber das eine oder das andere Top Game auch spielen wollen.

Da ich desöfteren Rechner aufgebaut habe, werde ich ihn zusammenstellen, allerdings bin ich absolut nicht mehr Up To Date.
Mein letzter Stand (Dementsprechend auch mein eigener Rechner) ist ein i5 2500k, 8GB RAM mit eine GTX 770 und das war damals ne Config wo man die damaligen neue Spiele auf Höchster Stufe spielen konnte. Ab da bin ich leider nicht mehr informiert.

1.) Ich brauche ein paar Hardware empfehlungen
2.) Empfehlung für ein Monitor mit mindestens 24 Zoll, gerne aber 27 Zoll oder größer (Wenns preislich hinhaut)
3.) 4k und 3d müssen nicht sein.
5.) Gehäuse suchen wir uns dann selber aus, desshalb bitte im Büdget ca. 100€ übrig lassen.
6.) Aufjedenfall eine günstige und gute SSD fürs Betriebssystem, rest geht auf ne gute HDD drauf. (Denk mal die Kombi macht man immer noch heute)
7.) Rest wie z.B Tastatur, Maus, Lautsprecher, brauchen wir jetzt in diesem Thread nicht zu besprechen, die also erstmals ignorieren.

Zudem, hat sich was "wichtiges" geändert beim Einbau ? Reichen 8GB Ram immernoch zum zocken aus?
Ist das Budget aussreichend oder unrealistisch?
Meine Idee wäre, dass der damit ca. 2-3 Jahre damit gut fährt, danach kann man wie gewohnt mit neue GraKa und CPU aufstocken bzw. upgraden wenns erforderlich ist.

Wichtig ist noch, falls es demnächst neue CPUs / GraKas rauskommen, wo sich lohnt darauf zu warten, auch bescheid geben, dann warten wir halt noch ein bisschen.

Vielen Dank im Voraus

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware zusammenstellen für Komplett PC bis 1000€

Welche Auflösung soll der monitor haben? Wie viel hz? Soll der mit in den 1000 sein?
Sry aber für 1000 € inkl monitor sehe ich da nicht viel mehr als fhd mit .net 1060 wenns gut läuft.
PS: deshalb wollen die Schüler unbedingt ne 1- statt ne 2+ wenns dafür 1000€ Rechner gibt :-D

Na ja, bei dem Budget ist ein 24 Zoll Standard Monitor für 120€ drin. Alles andere ist viel zu teuer.
Und Grafikkarten sind aktuell auch sehr teuer, da wird mehr als eine GTX 1060 eh nicht drin sein, sofern die überhaupt drin ist, denn die Preise für Grafikkarten steigen gerade bis hoch zum Mond.
RAM ist sowieso teuer.
Wird schwer sein, das alles mit einem Ryzen 1600 zu kombinieren, denn den würde ich doch eher nehmen.

So schlimm ja?
Ich weis noch in meiner Zeit konnte man mit 600-800 Euro ein sehr guten Gaming PC bauen.
Wie siehts mit 1000euro ohne Monitor aus?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Die frage ist jetzt, gibt es einen Grund wieso die so teuer geworden sind? Gibt es bereits spekulationen das die in Zukunft wieder billiger werden?
Ist jetzt ne AMD CPU aufeinmal besser als i7 geworden? Vor paar Monate konntest du fast alles gegen ein i3 oder i5 setzen von AMD, Intel war da immer besser.

Wie ist den z.B sowas:

1100? Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

1050? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarten sind wegen dem Mining aktuell so teuer.

Die neuen Ryzen sind bedeutend besser als die alten AMD CPUs, gemittelt sind die wieder auf Intel-Niveau.

Der AMD 4 Kerner ist i.O. Aber trotzdem würde ich auf den 6 Kerner gehen.
Die Grafikkarte ist nicht zu bekommen.
Als Board kannst du auch das Asus B350 Strix nehmen.
Ansonsten i.O.

Bei Intel würdest du für das Budget gerade mal einen i5 bekommen. Das ist heute echt zu wenig.

Hey,

Deine Ideen sind schon gut.

Ich mach mal einen Vorschlag mit einem AMD 6-Kerner:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 690€

Da ist jetzt noch keine Grafikkarte dabei. Der Markt ist momentan total zerstört, durch den sogenannten "Mining-Hype" wo Leute Grafikkarten kaufen um damit Online-Währungen zu produzieren.
Eigentlich wäre eine RX580 auch eine Alternative, diese bekommt man aber momentan kaum.
Und bei der GTX1060 muss man echt schauen, wo man was herbekommt.

Diese gibt es gerade zu einem vernünftigen Preis:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...60wf2oc-6gd-a1490297.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Noch eine Anmerkung zu CPU/Board/Kühler:
Die Kombination ist jetzt für mittlere Übertaktung ausgelegt. Für stärkere braucht man einen größeren Kühler und ein anderes Board.
Dennoch würde ich empfehlen, die CPU mind. auf das Niveau des 1600X (3,60) GHz zu übertakten bzw .einfach im BIOS den Turbo auf alle Kerne fixieren. Das geht sehr schnell und man hat sich den Aufpreis zum 1600X gespart.

Bei Fragen dazu gerne melden!

Ok, was meint ihr bzw. Gibt es Gerüchte ob dieses jahr dieses hype mal zu ende geht?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Keine Ahnung, wann Grafikkarten wieder normal verfügbar sind.

So langsam legt sich der Hype ja wieder. Wird aber wohl noch ein paar Wochen brauchen, bis der Markt sich wieder normalisiert hat.

Ok, im prinzip habe ich das jetzt richtig verstanden, es geht hauptsächlich nur um Grafikkarten? Oder sind auch andere Hardware komponenten davon betroffen?
Eine 1070 Graka kostet ja momentan 600€ aufwärts und ist nirgends zu kriegen. Was wäre denn hier z.B der Normalpreis gewesen? 600 Flocken ist ja schon ne menge geld.

Nein, es geht nur um Grafikkarten.

Normal liegen die GTX1070er zwischen 400 und 500€, je nach Modell.

Vier RAM Riegel würd ich nicht nehmen zwecks eventueller späterer Nachrüstung. Der Rest sollte soweit passen, wenn denn die Graka zu bekommen ist. Allerdings scheint mir die Festplatte jetzt auch nicht so dolle.

Zurück