• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware suche für Munitionskisten-Mod / Media PC

Georg_214

Schraubenverwechsler(in)
Hardware suche für Munitionskisten-Mod / Media PC

Hallo :) ,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe das ich hier richtig bin. ;)
Zuerst muss ich euch mitteilen das ich ein Laie bin und nur Unterstützung habe
wenn grobe Probleme auftreten, möchte es aber eigentlich selber schaffen mit eurer Hilfe ;)

Also zu meinem Projekt :)

Ich will einen Medien PC bauen der eigentlich nur das eine können soll und zwar
Filme in HD wiedergeben die auf der Festplatte abgespeichert sind oder DVD´s abspielen :)

Rahmenbedingungen dazu:
System: Windows ---> MediaPortal
um die 200€ Budget
mind 2TB Speicher
schnell Hochfahren/flüssiges arbeiten mittels Fernbedienung

und das schwierigste an der ganzen Sache ist er soll in eine Munitionskiste passen.
In etwa so http://geekgreek.com/2009/09/ammo-case-htpc-mod/ :)

US Munitionskiste gebraucht Größe 3 Shop; Ausrüstung Munitionskiste kaufen -----> Maße: 32,0/18,5/22,0 cm (LxBxH)

Was ich an diesem Beispiel nicht verstehe wo die Grafikkarte ist?
Könnte man die so wie eine Externe Grafikkarte mit einem Kabel verbinden?
Wie sieht es mit Gebrauchten Teilen aus? Lieber die Finger davon lassen?
Kann man die GraKa irgenwie durch einen Grafikchip oder was ersetzen?
Fragen über Fragen.....

Wenn ihr mir eine bei der Auswahl der Hardware helfen könnt wäre mir sehr geholfen :D

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte einfach bescheid geben! Ich möchte so viel helfen wie möglich :)

Schon mal Danke im vorhinein !!!! :D

PS: Fotos werden dann natürlich auch online gestellt!

AW: Hardware suche für Munitionskisten-Mod / Media PC

Nimm doch eine APU von AMD als Grafikkarte, die sollte für einen HTPC vollkommen ausreichen.

Also ersetzt der APU die Grafikkarte und ist ein Prozessor?

Also benötige ich dann nur ein Mainboard , APU, Festplatte und Arbeitsspeicher?
und trotzdem läuft dann alles? :)
Hört sich ja nach der Lösung an :D

Sry hab das noch nicht verstanden :/
Also GraKa muss dann sein oder nicht?
Ist hald nur wichtig das alles Flüssig läuft und schnell hochfährt :)

aber danke schon mal für die Hilfe :)

Ja, das ist ein Prozessor mit relativ starker integrierter Grafikeinheit, sodass keine Grafikkarte mehr nötig ist.
Du kannst je nach belieben ein AM1 System mit AMD APU bauen, oder eben eins mit Intel G1840.
Das Problem was ich sehe: Wie sieht das mit dem Netzteil aus? In dem Beispiel hat der ja ein Mainboard, wo direkt ein kleines externes Netzteil angeschlossen wird, oder?
Kennt sich da jemand mit aus?

LG

Flo

Also eine apu igpu reicht in deinem Fall voll und ganz. Frage ist aber auch was bei dir schnell hochfahren heißt. Mein spielePc startet in knapp unter 8sec mit ssd. Mein alter spiele Laptop braucht über 20 da nur hdd.

Ich denke bei dem Budget sollte er einfach eine WD Green 2TB nehmen.
Eine SSD + 2TB HDD sprengt das Budget.
Das Problem ist nicht der Prozessor, da finden wir schon den passenden, sondern die Stromversorgung. Ich denke nicht, dass in die Kiste ein normales ATX Netzteil reinpasst.

LG

Flo

EDIT:
@XeT Ich nehme an du willst den A4-4040 empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung für FHD reicht, da ist dein G1840/Athlon 5350 vielleicht die bessere Wahl.
Noch ein EDIT: Wenn der A4 reicht, ist das natürlich noch ein kleines Stück günstiger...

Naja 8 Sekunden hört sich für mich schon sehr schnell an :)

Was haltet ihr von Gebrauchten Festplatten? Risiko zu groß oder kann man das machen :)

Kann man bei der Stromversorgung nicht ganz einfach ein Netzteil wie beim Laptop nehmen?
Natürlich ist es im Kistal verbaut besser, aber ich glaub da wird es zu einem Hitzestau kommen oder? aber der Platz wird natürlich auch knapp ^^

Ja genau, das war ja meine Idee. Nur habe ich keine Ahnung, wie man ein normales Mainboard mit so einem Laptop-Netzteil verbindet :D
Deswegen ja meine Frage in Post #6.

LG

Flo

Achso :)

Ich dachte das wie bei dem Link das direkt ans Mainboard angesteckt werden kann, da es ja auch im Lieferumfang enthalten ist....

Amazon.de: Kundenrezensionen: Zotac IONITX-A-E Mainboard (Mini PCI-e, Mini-ATX, Intel Atom N330, 533 Mhz FSB, 2x DDR2 DIMM)
Läuft das Teil eigentlich dann nur mit Vista oder ist dann Win7 auch möglich?

oder bin ich da zu gutgläubig?? Erkenne nämlich auch nicht ganz wo das Netzteil angesteckt werden sollte da ja eigentlich blau auf blau sollte :D
Löten kann zwar aber stecken ist natürlich bevorzugt :D

Zurück