Hardware Raid Wahl für 2 SSDs

SleepwalkDrive

Schraubenverwechsler(in)
Hardware Raid Wahl für 2 SSDs

Hallo zusammen!

Ich würde gerne zwei SSDs im Raid 0 betreiben.
Habe mich selbst schonmal umgesehen in den onlineshops, es gibt so verdammt viele Hardware Raid Controller Karten...
Kann mir jemand bei der Wahl helfen oder etwas empfehlen?
Mir ist schonmal klar dass ich einen brauche mit Serial ATA/600 und PCIe 2.0 und eben 2 Sata Ports.
Aber auf was ist noch zu achten?

Folgende SSD soll verwendet werden und ist demnach auch 2 mal vorhanden:
https://www.alternate.de/ADATA/Premier-Pro-SP900-2-5-SSD-256-GB/html/product/988421?

Außerdem wollte ich Fragen ob es dann möglich ist Windows 7 64 bit auf diese Raid Konfiguration dann zu installieren?

Danke für alle Antworten im Vorraus!

AW: Hardware Raid Wahl für 2 SSDs

Mal so Interesse halber, wozu willst du das machen und was soll auf den SSD's für Daten liegen?

Ich meine, du erhöhst zwar den Datendurchsatz ein klein wenig, aber verlierst den Vorteil der schnellen Zugriffszeit einer SSD.
RAID 0 macht mit einer SSD eigentlich nur Sinn wenn man wirklich dauerhaft Massenweise Daten verarbeitet.

Dann lieber gleich eine große SSD die im Datendurchsatz und in der Zugriffszeit von Natur aus schon deutlich schneller ist als zwei kleinere.

Edit: Wie kommst du ausgerechnet auf die ADATA SSD?
Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Hi Jeretxxo,
danke für die schnelle Antwort, also bist du der Ansicht dass sich es vom erhöhten Datendurchsatz her nicht lohnt?
Ich kenne mich noch nich so gut auf dem Gebiet Raid aus, habe lediglich mich eben ein wenig über wikipedia informiert und ein paar threads gelesen in diversen Foren.

Ich dachte eben es wäre möglich ein ganzes Betriebsysytem auf nen Raid laufen zu lassen und eben durch 2 SSDs im Raid 0 noch schneller unterwegs zu sein.

Die ADATA SSDs habe ich genannt weil ich die eben schon vorhanden da habe, habe ich halt damals mal gekauft.

Aber gut wenn du sagst es macht keinen Sinn dann hat sich das alles auch schon erledigt, dann werde ich mich nach ner PCIe SSD umsehen oder so, mal sehen.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Antwort =)

Bevor du an einen RAID-Controller denkst, teste doch einfach mal mit vorhandener Technik.
Intel (flexibel bietet aber nicht die max. Geschwindigkeit) sowie auch AMD (wenig bis gar nicht flexibel, dafür etwas schneller) bieten dir mit ihren Chipsätzen die Möglichkeit, RAIDs zu etablieren.
Es gibt diverse Artikel im Netz, die sich auf die Verwendung von RAIDs mit SSDs beziehen. Viele "Meinungen" sprechen dieser Anwendung die Sinnhaftigkeit ab. All diesen ist eigen, dass es nur Meinungen ohne Beweise sind!
Macht sich tatsächlich mal einer die Mühe und testet, ist das RAID immer schneller. z.B. hier
Hardware-RAIDs haben in der Regel den Vorteil, an der CPU vorbei ihre Arbeit verrichten zu können.
Heutige Mehrkern-CPUs haben aber meist so viel Leistungsreserven, dass ein Test mit Software-RAID alle Mahl sinnvoll ist.
Allerdings SSD-RAIDs ohne TRIM! Auch ich würd' eher nicht darauf zurück greifen.

Bevor du an einen RAID-Controller denkst, teste doch einfach mal mit vorhandener Technik.
Intel (flexibel bietet aber nicht die max. Geschwindigkeit) sowie auch AMD (wenig bis gar nicht flexibel, dafür etwas schneller) bieten dir mit ihren Chipsätzen die Möglichkeit, RAIDs zu etablieren.
Es gibt diverse Artikel im Netz, die sich auf die Verwendung von RAIDs mit SSDs beziehen. Viele "Meinungen" sprechen dieser Anwendung die Sinnhaftigkeit ab. All diesen ist eigen, dass es nur Meinungen ohne Beweise sind!
Macht sich tatsächlich mal einer die Mühe und testet, ist das RAID immer schneller. z.B. hier
Hardware-RAIDs haben in der Regel den Vorteil, an der CPU vorbei ihre Arbeit verrichten zu können.
Heutige Mehrkern-CPUs haben aber meist so viel Leistungsreserven, dass ein Test mit Software-RAID alle Mahl sinnvoll ist.
Allerdings SSD-RAIDs ohne TRIM! Auch ich würd' eher nicht darauf zurück greifen.

Naja, ab Haswell unterstuetzt Intel RAID auch TRIM ;) Selbst getestet
Habe auch nen RAID 0 aus 2 SSDs, und bereue es kein bisschen

Wär ja super!
Würde heißen, Intel hat das Treiberproblem lösen können? Die mußten ja mit RST 13 irgendwas, bitter feststellen, RAID und TRIM geht nicht zusammen.
Versprochen haben sie es vollmundig und dann ... nix da.
Welche RST-Version nutzt du?
Ich selbst konnte nur zwei 840 Pro auf einenem 990FX testen. Transferraten waren super, fast so schnell wie´n Stripe aus 5 HDDs, aber alles andere sah bei mir nicht so toll aus. Besser aber nicht wirklich deutlich besser.

PS.: zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:

So schauts bei mir aus

Uiii.. woher weiss ich welche Version ich habe? :D

Manchmal auch ueber 1GB/s

Anhänge

• CDM1.png
    CDM1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 39

Sehr schöne Zahlen, gefallen mir außerordentlich! Das AMD-Sys, dass ich getestet hatte, war nicht so schnell. Zwei nicht ganz so neue LSI-Kontroller, einer mit SAS8344ELP, der ander weiß ich nicht mehr, die ich im Vergleich getestet hatte, waren soger langsamer als AMD, mit SSDs aber auch mit HDDs.

Die RST Version ist garnicht mehr so wichtig. Die Debatte mit dem TRIM-Befehl drehte sich um die Enterprise Version, also RSTe.
Falls du trotzdem schauen möchtest; Gerätemanager, Speicherkontroller, Eigenschaften vom Intel-Kontroller, Registerkarte Treiber, hier die Treiberversion, gibt Auskunft.
13.x.x.xxxx ist ein RST-Treiber, 3.xx oder gar 4.xx wär ein RSTe Treiber.
Ich hab nichts gefunden, außer Intels Versprechen, ob nun TRIM wirklich unterstützt wird oder nicht.
RST wohl nein, RSTe wohl ja aber nicht mit 3.xx und den 4.xx haben sie ja ersatzlos gestrichen.
Es wär nicht das erste Mal, das Intel still und heimlich versprochene Eigenschaften unter den Tisch fallen lässt.

Zurück