Hardware-News im Video: Kommende GPUs mit 400 Watt, LCDs mit 480 Hz und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hardware-News im Video: Kommende GPUs mit 400 Watt, LCDs mit 480 Hz und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardware-News im Video: Kommende GPUs mit 400 Watt, LCDs mit 480 Hz und mehr

Das klappt bei einem gut isolierten Neubau schon mit der aktuellen Generation bestens. Okay, nicht die ganze Wohnung, aber 20-30 m² kann man mit einem Hai-Ent-PC (kurioses Tier) spielend heizen.

MfG
Raff

Das Problem ist eher der Sommer - im Winter Heizkosten sparen ist das eine aber im Sommer >30°C in der Bude haben macht weniger Spaß. Meine Frau kuckt immer so komisch wenn ich mit den Füßen im Wassereimer am PC sitze :ugly:

Nein im Ernst, irgendwo muss einfach mal gut sein. Ich fand 200W seinerzeit schon sehr viel für ne Grafikkarte und spätestens nach meiner GTX580 (Referenzdesignföhn!) will ich sowas eigentlich nicht mehr. Ne 300-350W Karte die man auf 200-250W runterundervolten kann bei erträglichem Performanceverlust ist noch ok aber 400+W? Och nö...

Das klappt bei einem gut isolierten Neubau schon mit der aktuellen Generation bestens. Okay, nicht die ganze Wohnung, aber 20-30 m² kann man mit einem Hai-Ent-PC (kurioses Tier) spielend heizen.

MfG
Raff

Als ich das (vor-)letzte Mal in einem nachisolierten Bau mittleren Alters gewohnt habe, haben mein damaliger Athlon und eine Geforce 4 gereicht, um die meiste Zeit des Jahres sogar das Fenster auf Kippe zu lassen.^^

Dass noch niemand den Anschluss für Heizungs-Radiatoren erfunden hat?!

Die Erfindung nennt sich "Adapter G1/4 Zoll IG => G3/4 Zoll AG" bzw. "=> 1/2 Zoll AG" (je nach Heizkörper vielleicht auch andere) und ist in jedem Baumarkt zu haben. Aber wenn du nicht gerade ein Designer-Luxus-Teil aus Edelstahl oder Kupfer hast, sind Probleme mit Rostpartikeln vorprogrammiert.

Als ich das (vor-)letzte Mal in einem nachisolierten Bau mittleren Alters gewohnt habe, haben mein damaliger Athlon und eine Geforce 4 gereicht, um die meiste Zeit des Jahres sogar das Fenster auf Kippe zu lassen.^^
Der Worstcase-Benchmark ist, das mit einer Frau in der Wohnung zu schaffen. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Fußbodenheizung ausbauen und zu Geld machen, aber Madame friert schon mal bei 20 °C, obwohl der Schrank voller Textilien ist (und nicht etwa der Körper) ...

MfG
Raff

Die Erfindung nennt sich "Adapter G1/4 Zoll IG => G3/4 Zoll AG" bzw. "=> 1/2 Zoll AG" (je nach Heizkörper vielleicht auch andere) und ist in jedem Baumarkt zu haben. Aber wenn du nicht gerade ein Designer-Luxus-Teil aus Edelstahl oder Kupfer hast, sind Probleme mit Rostpartikeln vorprogrammiert.
...und wenn ich einen Filter mit einbaue?

Der Worstcase-Benchmark ist, das mit einer Frau in der Wohnung zu schaffen. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Fußbodenheizung ausbauen und zu Geld machen, aber Madame friert schon mal bei 20 °C, obwohl der Schrank voller Textilien ist (und nicht etwa der Körper) ...

MfG
Raff

Einfacher Trick: PC in einen Raum stellen, in dem die Lady sich nicht aufhält. Da in meinem Fall durch besagtes Zimmer noch die Heizungsrohre in den auf feminine Temperaturen zu bringenden Teil der Wohnung verlaufen, muss ich trotz Altbau nur im Januar und Februar die Heizung aufdrehen. ;-)

...und wenn ich einen Filter mit einbaue?

Theoretisch möglich, aber die Kanäle in modernen Wasserkühlern messen teilweise 0,2 mm Breite und weniger. Da sehr kleine Partikel schnell (= zwischen Filter und Kühler) verklumpen könnten, könnte eine Filterung auf 50 µm und kleiner nötig sein. So einen Filter mit einem geringen Fließwiderstand halbwegs kompakt zu halten, könnte eine Herausforderung werden. Vor allem wenn du ihn nicht alle paar Tage reinigen möchtest.

Theoretisch möglich, aber die Kanäle in modernen Wasserkühlern messen teilweise 0,2 mm Breite und weniger. Da sehr kleine Partikel schnell (= zwischen Filter und Kühler) verklumpen könnten, könnte eine Filterung auf 50 µm und kleiner nötig sein. So einen Filter mit einem geringen Fließwiderstand halbwegs kompakt zu halten, könnte eine Herausforderung werden. Vor allem wenn du ihn nicht alle paar Tage reinigen möchtest.
Muss ich ja beim Aquarium auch. Kommt mit auf die PCGH-in-Gefahr-Liste!

Zurück