Hardware Issue with new computer

Blution

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich einen neuen Computer zusammengebaut. Doch nun erhalte ich leider immer wieder Bluescreens. Da ich nicht unnötig Geld investieren möchte, frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt. Vielleicht seht ihr welches Hardwareteil ich austauschen muss, oder ob ich im Bios irgendwelche Settings falsch habe.

Mein System:
Case: Corsair 100R Silent Edition (Midi Tower, Schwarz)
CPU: AMD Athlon X4 860K (FM2+, 3.70GHz, Unlocked)
CPU-Fan: Cooler Master Hyper TX3 Evo (13.60cm)
RAM: Mushkin Copperhead 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Mobo: ASUS A88X-PLUS (FM2+, AMD A88X, ATX)
SSD: Sandisk Ultra II (240GB)
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1GB GDDR5
Netzteil: Corsair VS550 (550W)
DVD Laufwerk: Sony opiarc AD-7203S

Erros laut bluescreenviewer:
https://s9.postimg.org/g4o75lsr3/bluescreen.png

HWinfo:
https://s17.postimg.org/c9ursqyhr/HWinfo.png

Danke für eure Hilfe!
Blution

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau treten die Bluescreens auf?

Ist die Hardware wirklich NEU oder gebraucht gekauft?

BIOS aktuell?

Lass mal Memtest laufen.
Tippe auf Probleme mit den RAMs, ausserdem ungewöhnlich bestückt.

Hi daLexi

Oftmals beim aufstarten, sie können aber auch auftreten wenn der Computer bereits länger läuft. Die Harware ist neu, ausser: RAM, GRAKA, DVD Laufwerk.
RAM habe ich mit Memtest 3 mal testen lassen und hat keine Probleme gefunden. Wie meinst du aussergewöhnlich bestückt? Ist halt ein 3er Kit.

neustes Bios:
A88X-PLUS | Motherboards | ASUS Global

Mein Bios:
https://s22.postimg.org/onc397l4h/Bios.png

Ist glaube ich aktuell?

Welches Betriebssystem? XP?
Stell mal im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass die Festplatte zuerst kommt.
Mal mit CrystalDiskInfo die Festplatte prüfen (Screenshots hochladen).
Alle Treiber installiert und aktuell (im Gerätemanager einsehbar)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Taks

SSD SanDisk ist die erste Priorität im Bios:

CrystalDiskInfo:
https://s18.postimg.org/svygrjuy1/crystaldiskinfo.png

Treiber:
Audio: Treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Treiberversion: 10.0.0.2
DVD laufwerk: Treiberanbieter: Microsoft, Treiberversion: 10.0.10586.0
Graka: Treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Inc, Treiverversion: 15.301.1901.0 (AMD radeon Software version: 16.8.6)
Netwerkadapter: Treiberanbieter: Realtek, Treiberversion: 10.2.703.2015
Prozessor: Treiberanbieter: Microsoft, Treiberversion: 10.0.10586.0

Sollten vom Prozessor nicht ein AMD Treiber sein?

(ich habe jetzt überall auf treiber aktualisieren gedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi HenneHuhn

Ich habe den Computer erst kürzlich (vor 2 Monaten) ganz frisch aufgesetzt mit windows 10 pro. Keine Daten/Treiber übernommen. Abstürze kamen bereits ganz am Anfang.

Ich würde die Ram Riegel mal einzeln durchtesten, oder mal einen rausnehmen. Für mich sieht das sehr nach Ram Problem aus, auch wenn Memtest nichts gefunden hat. 3er Bestückung ist eh nicht so der Knaller.

@Blution: Vielleicht kurz zum Hintergrund warum hier die Kollegen beim RAM von einer "ungewöhnlichen Bestückung" reden: Die allermeisten Chipsätze/Sockel unterstützen s.g. Dual-Channel. Das heißt, dass je zwei RAM Riegel optimal (-> Speed) zusammenarbeiten. Viele Boards haben nun 4 RAM-Steckplätze, sodass 2 Dual-Channels vorhanden sind (wenn man das so ausdrücken kann). Erkennbar an den Farben der RAM-Steckplätze: Immer zwei sind gleichfarbig. Diese beiden Steckplätze arbeiten dann im Dual-Channel.
Nur wenige und meist hochpreisige Boards mit entsprechenden Chipsätzen/Sockel (zB Boards mit Sockel 2011) unterstützen statt Dual nun Triple-Channel, sprich drei RAM-Riegel arbeiten perfekt zusammen. Dein Arbeitsspeicher ist für solch ein Triple-Channel gedacht.

Die Bestückung auf deinem Board mit drei von 4 Riegeln ist somit nicht optimal und es dürfte dich RAM-Geschwindigkeit kosten (bin da aber kein Profi). Ob dadurch auch teilweise Probleme entstehen können weiß ich nicht.

Hallo zusammen

Ich denke, ich habe das problem gefundne, ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich denke, dass ein ramslot defekt ist. Ich habe jetzt die rams einfach in die anderen slots installiert, und soweit ich sehe, habe ich keine abstürze mehr.

Zurück