Hardware/GPU - PhysX auf Mainboard GraKa?

Hyphon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Erstmal die Schilderungen. Systemspezifikatzionen gibts am Schluss!

Ich hatte vor kurzem nach einem Netzteiltausch, mein Mainboard zurücksetzen müssen, wodurch sich die Onboard GPU wieder eingeschaltet hatte.

Nach der Installation von Windows und der GraKa Treiber, meldete der Treiber meine Onboard GraKa als PhysX Ready an.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, ob das gut funktioniert und auch wirklich praktikabel ist oder doch lieber billig Nvidia GPU rein?

Zumal laut CPU-Z die Speicheranbindung der Onboard-Karte magere 30 Mhz beträgt und ich nirgends im Bios ne Einstellung gefunden habe, das zu erhöhen. (Vielleicht per Treiber hochsetzen? Kenne leider genauen Spezifikationen nicht.)

So hier die Sepzifikationen:

PhenomII 940BE (4x3Ghz)
4GB DDRII RAM (2x1024 Corsair)
M3N-HT Deluxe (ohne Mempipe, Nforce 780a Chipsatz)
GTX285 (MSI, Werkseitig übertaktet)
Win7 64Bit Version
GeForce/Ion Treiber 196.34
NForce TReiber 15.49

Nforce 780a hat einen Onboard Grafikchip. Der wird, wenn angeschaltet, als Option zur PhysX Berechnung angezeigt.

Ouuuu. Nee lass mal lieber. ;)

Dem 780a steht als Onboard eine 8200 zur Verfügung. Da bist du besser dran, wenn du der GTX285 noch zusätzlich PhysX aufbürdest. :haha: Als PPU ist die 8200 wahrhaftig zu langsam. Laut Nvidia ist erst alles oberhalb einer 8400GS für PhysX freigegeben, respektive geeignet. Und in der Tat lohnt sich bei deinem Setting erst eine Karte ab der 9600GT, besser 8800/9800GT.

Danke für die Info Ahab!

War mir nicht mehr sicher welche GPU die da verbaut haben. Asus hält sich da in seiner Dokumentation sehr zurück.

Frage mich nur, warum der Treiber die dann für die PhysX freigibt...
Naja.. NVidia lässt auch Treiber durch, die die Lüftersteuerung außerkraft setzen! XD

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 8000der Reihe ist Physik X unterstütz, was ja nicht heißen muss, dass es sich mit jeder Karte auch lohnt! :)

Du kannst es versuchen, aber deine GTX 285 sollte das nebenbei auchnoch schaffen! Und für die 2 oder 3 wirklichen Physik Spiele würde ich mir auch keine andere nvidia kaufen!

MFG

Zurück