Hardware für OBS gesucht

NurMalFragen

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

wenn ich mit OBS Videos beim Gaming aufnehme, ist die Qualität zwar Top, dafür treten immer mal wieder kurze Ruckelorgien von etwa 2-3 Sekunden, die vom OBS-Monitor so nicht erkannt werden.
Ich nehme kurze Gran Turismo 4 Rennvideos für YT auf.

Zum Encoden verwende ich H.264 und meine RX 7900 XT. CQP-Wert ist bei 17. AV1 und H.265 ruckeln nur und sind unbrauchbar.

Durch Querlesen kam auf, dass GPUs angeblich eh nur zweite Wahl beim Encoding sein sollen.

Von daher stellt sich die Frage, welche CPU fürs AV1 oder H.264/265 am Besten ist aus Preis-Leistungssicht.

Mein i7 9700K sollte wohl eher zu schwach dafür sein, auch wenn er beim Zocken noch stark genug ist (zocke in 4K oder downsample von 5K auf 4K).

Wer kann helfen?

Zusatzinfo: Ich nehme in 4K auf und lasse es von OBS in 1440p runterrechnen, damit die Dateigröße für YT nicht explodiert.

Welche Cpu hast du? Schau dir mal das Video an, Einstellungen für Streaming und Aufnahme, vlt hilfts ja was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück