• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für Bastel PC

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hardware für Bastel PC

Hallo,
ich hab heute einen PC geschenkt bekommen und mich gefreut dass eine gute CPU verbaut ist (Q6600) jetzt möchte ich an dem PC ein wenig rumwerkeln und ihm günstige gebrauchte Hardware verpassen.
Zunächst mal muss das OEM Board weg, ich brauch also eines wo man den Q6600 gut übertakten kann. 2 oder gleich 3 PCIe Slots solltes haben und DDR2 RAM. Dann brauche ich einen möglichst einfach zu montierenden Kühler, der aber auch nicht zu groß ist (das Gehäuse ist recht schmal) Aber trotzdem sollte er mit einem OC Q6600 auskommen. Gibt es da günstige Top Blow Modelle?
Nach welche gebrauchten Netzteile-Reihen kann ich Ausschau halten? Da brauch ich auch unbedingt ein neues, das hier hat nur 400W und 1x6Pin. Da ich aber nun endlich mal CF bzw. SLI ausprobieren möchte, brauch ich wohl eins mit ca 600W und 4x8Pin.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hardware für Bastel PC

Wäre es nicht einfacher ein Board mit DDR3-Unterstützung zu kaufen?
Der Controller sitzt bei den C2Q noch nicht in der CPU. Es gab kurz vor dem Auslaufen der Reihe noch eine handvoll mit DDR3.

Top-blower kannst du recht einfach auf geizhals.de filtern:
CPU-Kühler mit Sockel: 775, Bauart: Top-Blow-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Heatpipes: 6x/7x/8x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich hiervon einen nehmen würde:
Scythe Andy Samurai Master (SCASM-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake BigTyp 120 VX (CL-P0310) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc12ls-a1201714.html?hloc=de
Die letzten beiden wirken auf den Bildern etwas schmächtig, aber die Hersteller haben einen gewissen Vertrauensvorschuss, da ihre Turmkühler durchweg sehr gut sind.

CF / SLI mit vermutlich alten Karten durchkreuzt eigentlich die Idee eines günstigen Bastel-PCs. Dafür ist mind. ein NT ab 100€ nötig.
Ich würde eher etwas passendes aus der Zeit rein packen. Die CPU bekommt ein SLI-Gespann ohnehin nicht wirklich gefüttert.

Gebraucht suchst du nach den Modellen hier (600-800W)
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-stand-05-2015-a-797841.html

Ich hab keins für SLI unter 100€ gefunden ... :(
 
AW: Hardware für Bastel PC

Ein Board mit DDR3 kommt nicht in Frage, weil ich schon DDR2 RAM habe und keinesfalls DDR3 kaufe, viel zu teuer :)
Bei den Kühlern hab ich mich malumgesehen aber die sind alle in indiskutabel Preisregionen :D Aber der hier gefällt mir ganz gut EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Um wegen des Netzteils: Das soll ja um Gottes Willen kein tolles Modell sein :D
Plan B wäre ohnehin irgend nen Chinaböller für 40€ zu kaufen und dann die restlichen PCIe Anschlüsse per Adapter dran zu schließen. (sowas hier Inter-Tech Argus APS-720W 720W ATX 2.31 (88882119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Aber wenns für 40€ was halbwegs ordentliches gebrauchtes gibt, nehm ich natürlich das.
 
AW: Hardware für Bastel PC

Hallo,

Hier ein kleiner Towerkühler:
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Also es gibt bis €40,- nur ein Netzteil das 4x 6Pin PCI-E Stecker hat, aber ob das etwas Wert ist, das ist eine andere Geschichte:
Tacens Mars Gaming MP700 700W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab €50,- bekommst du wenigstens ein Netzteil das nicht gleich deine gesammte Hardware mit in den tot reist wenn du es an sein Limit treibst:
Cooler Master B700 700W ATX 2.3 (RS-700-ACAB-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder
Jou Jye 620W ATX 2.3 (BW-B620JL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


oder
Xilence Performance A Series 630W ATX 2.3 (SPS-XP630.R5/XN032) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware für Bastel PC

Ne ne. Ein gruppenreguliertes NT um 40 Euro für Multi Gpu??? Ganz bestimmt nicht. Das günstigste, das ich ohne Bauchschmerzen und dich und deine Platten auf dem Gewissen habe, wäre das SuperFlower Hx Green 650.
Für einen Bastel PC hat man entweder einen Benchtabel oder Gehäuse offen - > nicht nur Lullifax OC einen schönen 120er/140er Turmkühler.
 
Zurück