Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Also diese Wakü-Verrohrung ist die Zukunft, ich meine das Ende der Schläuche ist eingeläutet, deshalb meine ich, sollte angepinnt werden. Gute Arbeit danke.
Santos
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Alternatives Messwerkzeug

Ich habe mir mal des hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JWR8IMY/ref=cfb_at_prodpg

An einer Stelle, wo ich nur schlecht mit den Linealen von Monsoon hingekommen bin, habe ich damit den Rohrverlauf (3 Biegungen) recht gut nachstellen können. Leider sind die möglichen Biegeradien nicht eng genug und die Übertragung der Maße hat nicht wirklich gut geklappt.
Aber ich glaube, die Idee dahinter ist gut, nur das Werkzeug nicht perfekt.
Vielleicht findet ja jemand etwas ähnliches, das besser funktioniert.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Da ich dabei bin meine erste Wakü zu basteln und noch vor der Entscheidung zwischen "schlauchen" und "tuben" stehe.
Gute Entscheidungshilfe:daumen:.

Ps.: Kennt einer noch die Strohalme aus den 80er in Form eines Notenschlüssel, Herz ect.. Bei einem großen System bestimmt machbar:ugly:. Bin gespannt wann man den ersten verknoteten Tube sieht.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ps.: Kennt einer noch die Strohalme aus den 80er in Form eines Notenschlüssel, Herz ect.. Bei einem großen System bestimmt machbar:ugly:. Bin gespannt wann man den ersten verknoteten Tube sieht.

RICHTIG gute Idee...Wenn schon, denn schon :D

Werd ich mir mal merken...;)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Schön, dass er nun angepinnt wurde. In heutigen Zeitalter sicher angesagt.

Eventuell kannst du in deinem Thread noch diese Anleitung von E22 verlinken: E22 - Blog Details
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Super How To - Solche Acryl-Leitungen machen schon einiges her!

Weiß jemand ob man auch eine 1/2" Rohrleitung mit den 13mm Fittingen verschrauben kann?
Die Abweichung des Außendurchmessers beträgt dabei ja nur 0,3mm sprich pro Wandung nur 0,15mm - das sollte der O-Ring doch ausgleichen können oder?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? xD

Danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Super Artikel! Hast du inzwischen mal ausprobiert, wie gut sich 12mm OD Rohre mit dem Monsoon Mandrel Kit biegen lassen? Da wäre bedeutend einfacher als mit Winkel/Wasserwaage zu hantieren :D
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

hallo zusammen ich möchte mich hier gleich anschliessen auch ich bin soweit mit meinem projekt :-)
Ich hab vor in einem tisch gehäuse die Acryl rohre zu verwenden .
Nun hab ich ewig nach rohren gesucht die einen innen durch messer von mind 13 haben : bin da auf monsoon gestossen nur irgend wie gefällt mir das ganze da mit dem kleben nicht usw .
Habe mir Bitspower angeguckt jetzt meine frage gibt es von Bitspower auch zb 16/13 Acryl rohre? finde wie ich schon sagte nur 13/10 ?
Es handelt sich um den Tisch :
http://core0.staticworld.net/images/article/2013/08/cross-desk-top-100051891-orig.png
mfg
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

ok und wie siehts da aus eig mit winkel? 90 und 45 grad zb?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Bitspower hat neuerdings auch Anschlüsse für 16/13, auch einige Winkel mit integreirten Kompressionsanschlüssen und sodaso deren ganzes Sortiment mit Winkeln etc, die alle mit Anschlüssen verschraubt werden können. Guck am besten auf deren Internetseite, um zu sehen, ob da was für dich dabei ist und danach bei Highflow.nl, sonst findet man bei denen selten das passende, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht ;)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

wo hast du die anschlüsse von bitspower gesehn die 16/13 sind ?
bin schon lange kunde bei highflow aber da gibts die nicht :-(
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hallo Sumpfig,

danke das du dir die Arbeit gemacht hast hat mir sehr weiter geholfen!!!

MFG
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hier mal noch eine kleine Zusatzinfo zu den Rohren:
Die Monsoon Rohre werden zwar als 13/10, also 13mm Außen- und 10mm Innendurchmesser bezeichnet, haben aber nur 12,4mm Außendurchmesser.
Primochill und Alphacool 13/10er haben wirklich 13mm Außendurchmesser.

Die Monsoon 13/10 Hardline Anschlüsse (die man kleben muss) passen nur zu den 12,4mm Monsoon Rohren.
Wie es mit den Compression Fittings aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber ich würde die Monsoon Rohre nicht mit den Alphacool oder Primochill Anschlüssen verwenden.

Wenn jemand da entsprechende Erfahrungen hat, bitte posten!

Die Biegeschablonen (Mandrels) von Monsoon funktionieren aber auch mit den "echten" 13/10er Rohren.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Mit den Monsoon Compression's ist es genauso. Haben die selben Rohre. Die haben Außendurchmesser meine ich 12,7mm? und Innendurchmesser auch weniger, 9,5 oder so.

Geht also NICHT mit den Holzmaus Tubes. Wichtig zu wissen ;)

Die Monsoon's sind für die Alphacool und Primochill's also etwas zu schmal und können Dichtigkeitsprobleme verursachen, sollte man natürlich auch beachten!
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hallo,
Danke für deine Ratschläge und Anleitungen,
habe mir einen Monsoon Hardline All Pro Deluxe Bender Kit 3/8 x 1/2 (13mm) Koffer kommen lassen und die Anschlüsse von Alphacool 13mm schaun echt nice aus.
Jetzt habe ich mich gefragt ob den nicht wirklich handelsübliche Acrylrohre (PMMA Acrylglas) in 13/10 aus dem Fachhandel auch gehen? bei AT Kosten 3,20m (4x80cm) 22€ aber im Internet habe ich 1 Meter für 2,20€ gefunden... (also ~7€ bei 3,20m)
Holzmaus Tubes habe ich ja auch im Internet gefunden, sind das wirklich die gleichen?Wäre ja echt heftig der Preisunterschied.
Ich glaube nicht das Alphacool da nen speziellen Hersteller gefunden hat.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hallo Sumpfig,
vielen Dank für die Arbeit und die ganzen Tipps.
Jetzt MUSS das Hard Tubing in das neue Case, werde berichten...

Good Tube and Good Mod
Mister9Ball
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich bin derzeit auch am planen und will mir die Leitungen aus Acrylstäben bauen.

Beim Thema messen, finde ich so ein teures Lineal eigentlich unnötig, ein Stück Draht erfüllt doch den selben Zweck und könnte sogar noch genauer sein oder ?
- Mit dem Draht die "Leitung" biegen,
- Abstände zu den Biegungen messen,
- Zurückbiegen und die gesamte Länge messen.

So wäre hierbei jetzt meine Vorgehensweise.

Gibt es bei den Compression Fittings Probleme, oder halten die genauso dicht wie die Einklebestücke von Monsoon, hat da jemand schon Erfahrungen ?

Lg
 
Zurück