Happy Birthday Tolkien: 30 Jahre Herr-der-Ringe-Spiele im Schnelldurchlauf - Welches fanden Sie am besten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Happy Birthday Tolkien: 30 Jahre Herr-der-Ringe-Spiele im Schnelldurchlauf - Welches fanden Sie am besten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Happy Birthday Tolkien: 30 Jahre Herr-der-Ringe-Spiele im Schnelldurchlauf - Welches fanden Sie am besten?

Der Hobbit (2003) hat mich als 10 Jähriger einfach nur verzaubert. Für Kinder würde ich es jederzeit wieder kaufen.
Aber auch die drei Strategiespiele waren klasse und haben mich ziemlich lange an den Bildschirm gefesselt.
Eines meiner Suchtgames war The Two Towers für den GBA, für die PLattform war das eines der besten Spiele...
Bitter enttäuscht wurde ich von Conquest und The Return of the King, da wollte einfach kein Spielspaß auftreten.

Die beiden Strategiespiele Schlacht um Mittelerde 1 und 2 bleiben für mich unerreicht. Würd ich heute noch spielen aber irgendwie hat`s nach dem Servicepack2 bei Windows7 nicht mehr gefunzt. Ausserdem war die Anmeldung und der Kopierschutz von EA mehr als nervig. Schade eigentlich.....:schief:

Die beiden Strategiespiele Schlacht um Mittelerde 1 und 2 bleiben für mich unerreicht. Würd ich heute noch spielen aber irgendwie hat`s nach dem Servicepack2 bei Windows7 nicht mehr gefunzt. Ausserdem war die Anmeldung und der Kopierschutz von EA mehr als nervig. Schade eigentlich.....:schief:

SUM 1 /2 haben agr keinen Kopierschutz bis auf die DVD-im Laufwerk, und dein Problem kenn ich, musst ne options.ini erstellen :D

Für mich auch SUM 1 und SUM2 + Addon und Rückkehr des Königs

Ja SuM 1+2, RotW und nicht zu vergessen für mich der Edain Mod, der SuM2 bzw. das Addon RotW in eine andere Sphäre gehoben hat.

Auf jeden Fall SuM 1. Kein anderes Spiel habe ich so oft und so lange gespielt. Erst letzte Woche hatten wir wieder eine LAN-Party, auf der wir zu viert über 15 Stunden SuM gezockt haben :D
Wir waren auch bitter enttäuscht, dass vor einem Jahr die Server abgeschaltet wurden. Via GameRanger ist das Spielen zwar noch möglich, aber eine echte Alternative ist es dann doch nicht. Wer dort nicht beinahe täglich online ist, wird als Noob verschrien und meistens aus den Räumen gekickt. Ausserdem habe ich neulich mal gesehen, dass dort inzwischen angeblich die Version 1.04 gespielt wird - der letzte offizielle Patch war jedoch 1.03 :huh:

Teil 2 hat mir übrigens nie gefallen, sowohl Gebäude als auch Einheiten waren mir viel zu schnell kaputt. Selbst upgrades brachten da kaum etwas, so dass die Matches eigentlich nichts anderes waren als gegenseitiges Rushen.

Also ich habe drei Favoriten:
1. Der Herr der Ringe Online plus Addons: Die Liebe zu den Details und die Nähe zu den Büchern ist einfach umwerfend. Es macht einfach Spass die Schauplätze zu besuchen (der Alte Wald, der Festplatz, das Tänzelnde Pony,...).
2. Die Rückkehr des Königs: Klasse gemachtes Action-Geschnetzel.
3. Schlacht um Mittelerde: Bin auch nicht so der RTW-Fan, aber das Spiel hat echt Spass gemacht!

Also ich habe drei Favoriten:
1. Der Herr der Ringe Online plus Addons: Die Liebe zu den Details und die Nähe zu den Büchern ist einfach umwerfend. Es macht einfach Spass die Schauplätze zu besuchen (der Alte Wald, der Festplatz, das Tänzelnde Pony,...).
2. Die Rückkehr des Königs: Klasse gemachtes Action-Geschnetzel.
3. Schlacht um Mittelerde: Bin auch nicht so der RTW-Fan, aber das Spiel hat echt Spass gemacht!

Beim ersten kann ich dir nur zustimmen, aber beim Punkt 2 und 3 kann ich dir nicht zu stimmen - fand ich nicht so gut gemacht.

Gruß,
Hardwar

Trauringe
gibt es nicht bei HdR

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Spiel, dass an die Bücher ranreicht, und das wird es auch nie geben, nichtmal annähernd.:P
Mir persönlich hat SuM1 am besten gefallen. Eines der besten RTS aller Zeiten. Der Kampf um jedes einzelne Gehöft war und ist immer noch was besonderes. Vom zweiten Teil war ich dann enttäuscht, die Atmosphäre wird durch die dazuerfundenen Einheiten ziemlich zerstört, die Story ist auch schwach. Und durch die fehlenden Basen mit den Bauplätzen ist es mMn ein Spiel mehr im RTS-Einheitsbrei.
Ich warte ja immernoch auf ein RTS was auf dem Silmarillion basiert. Das würde an Bombast und Massenschlachten alles schlagen, was bisher auf dem Markt war. Es muss ja schon einiges passieren, dass ganze Kontinente einfach so zerstört werden. Aber allein um die Helden alle umzusetzen würde man ja Jahre brauchen.:ugly:

Zurück