• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Haltbarkeit SSD als mSata oder mit Gehäuse

R

Rotkaeppchen

Guest
Haltbarkeit SSD als mSata oder mit Gehäuse

Hallo Zusammen,

ich finde diese Karte so herrlich praktisch. Keine Kabel, klein, direkte Verbindung.
Aber wie sieht es mit derHaltbarkeit aus? Eine SSD mit Gehäuse gleich hinter einem
Lüfter bleibt kühl, eine mSata SSD unter der Grafikkarte wird erheblich wärmer,
aber irgendwie auch nicht wirklich heiß:

Frage: Ist die Temperatur für SSD wichtig?
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-m5e500bw-a1250339.html?hloc=at&hloc=de

Das Board:
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de
 

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
AW: Haltbarkeit SSD als mSata oder mit Gehäuse

Hier mal als Beispiel wie mein Innenleben aussieht: msata.JPG

Kann deinen Wunsch schon verstehen. Hab selbst 0 Sata Daten und Power Kabel im Rechner ( optisches Laufwerk hab ich nene BRd Brenner im externen Laufwerk ) und es ist einfach Klasse wie schön aufgeräumt das ist.

Meine M550 512 GB mSATA SSD wird unter meinen "Extrembedingungen" ( 1h lang packen / entpacken am Stück ) maximal 50c warm. Wegen der Haltbarkeit mache ich mir absolut keine Gedanken.
 

Suffi30

PC-Selbstbauer(in)
AW: Haltbarkeit SSD als mSata oder mit Gehäuse

Ich betreibe eine m550 mit 256 gb in einem externen Gehäuse als Alternative zum USB Stick. Das Ganze wird schon gut warm da die ssd da direkt eingeschlossen ist. Läuft jetzt schon ziemlich lange und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme damit.
Die Temperatur geht laut crystaldiskinfo auf ca 65 Grad hoch wenn viel rauf kopiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Haltbarkeit SSD als mSata oder mit Gehäuse

Habe eine Crucial mSata SSD und das Ding rennt jetzt schon über ein Jahr Tagtäglich im Rechner. Die Temperatur liegt immer ca. 8-10 Grad über der der normalen SSD vorne im Gehäuse. Vor dieser ist zwar ein Lüfter verbaut aber der ist nicht angeklemmt. Temperatur um die 26 grad wie heute bei 28 grad im Rheinland draussen.
 
Oben Unten