Hallo, ich brauche generelle infos von Leuten die sich mit Grafikkarten auskennen

AW: Hallo, ich brauche generelle infos von Leuten die sich mit graka auskennen

Rein vom optischen her macht es keinen Unterschied welche gpu du nimmst (solange es eine halbwegs aktuelle ist um bestimmte Standards zu unterstützen). Die gpu gibt im Grunde nur vor wie flüssig die Spiele bei der gewählten Einstellung dann laufen, also wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden können. Der einzige optische Unterschied wäre dann tearing wenn die fps unter oder über die Refresh rate des Monitors fallen, der genutzte Bildschirm kann also durchaus Einfluss haben. Hier könnte man aber mit gsync oder vsync gegenwirken. Mit 5fps zu zocken ist natürlich dennoch kein angenehmes Erlebnis auch wenn die Bilder prinzipiell genauso aussehen wie bei 200fps.

Hast du ein bestimmtes Spiel das du gerne spielen möchtest, oder ein bestimmtes genre? Und welchen Monitor hast du oder soll da auch ein neuer angeschafft werden?

Hallo und danke für deine antwort, ich werde mir einen wqhd monitor kaufen und auch in dieser auflösung dan spielen. Für die spiele selbst kann ich jetzt nichst spezifisches sagen was ich spielen werde auch vom genre her mal dies mal das eben hauptsächlich mainstream spiele, aber wir können vom hw anspruchvollstem spiel ausgehen da ich mir sicher bin das ich auch solche spiele spielen werde, mfg.

Wenn du vom "anspruchsvollstem Spiel" und "in den höhsten einstellungen spielen" willst, dann wirst du zwei RTX 2080Ti brauchen. ;)
Es wäre schön, wenn du uns versuchen würdest ein paar konkrete Beispiele an Spielen zu geben und dich vielleicht auch nochmal einliest, wie viel mehr Leistung es braucht um bspw. von Hoch auf Ultra zu wechseln und was es dadurch an Qualitätsgewinn gibt. Stichwort: Ion und Ultra-Details. Kannst ja mal googlen.
Und dann kommst du hier nochmal zurück und sagst uns klar, ob es dir das wert ist etc. Dann kommt hier in dem Faden auch was vernünftiges bei rum und wir können dir helfen. :)

Schauste mal hier rein,

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

bei WQHD Monitor bzw.Auflösung würde selbst der Vorgänger Generation ohne RTX die (Pascal) 1070 GTX locker langen.
Wobei die Einstellung im Spiel extrem hoch gesetzt wurde(max. details).Wenn man einen mittelweg geht und nicht jedes Mückenfurtz
im Spiel detail genau abgebildet haben möchte,hat man sogar mehr Frames und ein flüssigeres Spiel verlauf.

grüße Brex

also auf nummer sicher gehst du mit der 2080ti oc auf jeden fall. desto langsamer die karte desto mehr musst du die grafik minimieren um bestimmte fps zu erreichen. viele genügen 60hz. für 60hz ist die karte aber für 4k perfekt und zukunft dann natürlich auch 1440p. zocke selbst mit 1440p und 144hz. sagen wir so setzen wir eine 2080ti und eine normale 2080 auf 2ghz erreichst du mit der 2080ti 60fps und mit der 2080 non ti ca 44fps nur als beispiel. wenn dir aber 40fps reichen was ich nicht glaube wüürde in einen game was ja nur ein beispiel ist bdie 2080 non ti reichen. zockst du aber so games wie du gesagt hast far cry 5 und dann noch mit 144hz brauchst e eine 2080ti mit 2ghz+

reichen dir aber wie gesagt 100fps dann auch eine 2080 non ti. es kommt auch aufs game darauf an. vl ist dir sogar die 2080ti zu langsam? das kannst nur du selbst wissen!

Wieviel Fps du in irgendeinem Game brauchst um glücklich zu sein, kannst du dir nur selbst beantworten. Grakapower kann man eigentlich nie genug haben, denn selbst eine RTX 2080 Ti bekommst du mit den richtigen Stellschrauben sogar in Full-HD klein;)

An deiner Stelle würde ich für Spaß in WQHD eher zur RTX 2080 für kleineres Geld schielen und mit einem Bildquali-Mix aus hoch bis sehr hoch arbeiten. Ultra frisst Leistung ohne Ende und der Unterschied zu hoch/sehr hoch fällt kaum auf. Vor allen in Bewegung und ins Spiel vertieft.

Ist allerdings nur meine persönliche Meinung...

Gruß

Super, danke an alle für die vielen atworten. Ich denke ich warte jetzt noch ein wenig ab um zu sehen was bei der E3 so alles vorgestellt wird und werde mich dan je nach preisleistungsverhältnis entscheiden, bis dahin sollten auch die preise etwas runter gehen, hoffe ich zumindest :)

Super, danke an alle für die vielen atworten. Ich denke ich warte jetzt noch ein wenig ab um zu sehen was bei der E3 so alles vorgestellt wird und werde mich dan je nach preisleistungsverhältnis entscheiden, bis dahin sollten auch die preise etwas runter gehen, hoffe ich zumindest :)[/QUOTE

es kommt nichts in naher zukunft in sachen noch mehr leistung als 2080ti

wie ist das Budget überhaupt. und schreib mal einen vorschlag was du zusammenstellen würdest. du hast dich sicher schon schlau gemacht.

Super, danke an alle für die vielen atworten. Ich denke ich warte jetzt noch ein wenig ab um zu sehen was bei der E3 so alles vorgestellt wird und werde mich dan je nach preisleistungsverhältnis entscheiden, bis dahin sollten auch die preise etwas runter gehen, hoffe ich zumindest :)[/QUOTE

das nicht aber die preise werden sich definitiv ändern und das kann nie schaden :)

das nicht aber die preise werden sich definitiv ändern und das kann nie schaden :)

wie ist das Budget überhaupt. und schreib mal einen vorschlag was du zusammenstellen würdest. du hast dich sicher schon schlau gemacht.

Das mit dem zusammenstellen habe mir noch nicht ganz überlegt, ich warte jetzt noch auf die test's der neuen generation von amd cpu's, falls die ergebnisse
gut sind so wie viele spekulieren, dann werde ich mir halt einen amd cpu kaufen. Gpu wird zu 99% ein nvidia model welches genau weiß ich jetzt noch nicht, werde
mir vorher mal die sogenannten super modele unter die lupe nehmen müssen.

denke immer daran ein guter PC fängt beim Gehäuse an(AirFlow und Erweiterbarkeit) viel Glück beim zusammen stellen und Bau

Die billigste RTX 2080 Ti kostet € 1024,90. Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan ab €'*'1066,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Die zweitstärkste Karte eine RTX 2080 kostet € 659,00. Gainward GeForce RTX 2080 Triple ab €'*'718,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Das macht eine Differenz von €365,90. Den Aufpreis ist die RTX 2080 Ti einfach nicht wert. Laut einem Bericht, den ich im Netz gelesen habe. beträgt die Mehrleistung etwa 15 bis 27%.

Mein persönlicher Favorit ist die Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White 8G. Sie zählt zu den leiseren Karten. Der Preis beginnt bei € 692,53

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück