News Half-Life 2: RTX-Remix-Remaster mit Raytracing, DLSS 3 und Co. von Nvidia angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2: RTX-Remix-Remaster mit Raytracing, DLSS 3 und Co. von Nvidia angekündigt

Im Rahmen der Gamescom hat Nvidia mit Half-Life 2 RTX ein neues Remix-Projekt von bekannten Moddern vorgestellt, das mit Raytracing, DLSS 3 und weiteren Verbesserungen an der Grafik des Spieleklassikers schraubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life 2: RTX-Remix-Remaster mit Raytracing, DLSS 3 und Co. von Nvidia angekündigt
 
Die 2020er....die Remix-Dekade. Alles alte Aufwärmen, weil man keine neuen Ideen findet. Naja zum Glück haben wir dann ja bald K.I. und müssen nur noch paar Jahre überbrücken bis es endlich innovatives neues Zeug gibt und/oder die Menschheit EOL ist.
 
Vom Quake RTX hab ich nur die erste Mission gespielt, aber das hier würd ich vielleicht sogar durchspielen. Ansonsten hat mich bisher keines dieser Dinger mehr als eine halbe Stunde interessiert. Mehr als "nett" ist sowas eigentlich nicht, aber beim hart-industriellen Stil von HL 2 könnte es ästhetisch sehr gut passen.
 
"RTX" berechnet also auch die Texturen in Echtzeit komplett neu, bzw. ersetzt diese durch deutlich höher aufgelöstes Material? Nice, das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.

2023-08-22 17_41_54-Half-Life 2_ RTX-Remix-Remaster mit Raytracing, DLSS 3 und Co. von Nvidia ...jpg
 
Da habe ich tatsächlich richtig Bock drauf(also naja, n bisschen halt aber ich will will auch mal "hype" sein)
Die Frage i ist aber, ob ich das überhaupt zocken kann mit einer AMD Grafikkarte :D
 
Würde ich mir auch antun. Wichtig wäre mir aber guter Controllersupport wie bei Quake 2 Enhanced. Ein Quake 4 Remaster wäre auch nice aber da gibt es so viele die ich aufzählen könnte.
 
Habe immer noch nicht so ganz verstanden, was dieses "RTX-Remix" eigentlich sein soll. Ist das jetzt soetwas wie Reshade was prinzipell mit jedem Spiel funktioniert, nur halt exklusiv für Nvidia Grafikkarten?
 
HL2 ist für mich eines dieser Spiele, die ich sowieso alle paar Jahre mal wieder spiele. So kann ich mir dann wohl die alten Mods sparen und das Spiel endlich mal mit frischer Optik genießen. Valve selbst scheint ja nach wie vor mit HL3 zu warten, bis die alten Fans alle verstorben sind.
 
Die 2020er....die Remix-Dekade. Alles alte Aufwärmen, weil man keine neuen Ideen findet. Naja zum Glück haben wir dann ja bald K.I. und müssen nur noch paar Jahre überbrücken bis es endlich innovatives neues Zeug gibt und/oder die Menschheit EOL ist.
hmm also d as sind einfach die Klassiker aufgehübscht.

Diese hatten noch gutes Gameplay zu bieten.

Da stört mich viel eher das immerneue gleiche als "neu" zu verkaufen mit einer neuen Zahl hinten dran.
Vom Quake RTX hab ich nur die erste Mission gespielt, aber das hier würd ich vielleicht sogar durchspielen. Ansonsten hat mich bisher keines dieser Dinger mehr als eine halbe Stunde interessiert. Mehr als "nett" ist sowas eigentlich nicht, aber beim hart-industriellen Stil von HL 2 könnte es ästhetisch sehr gut passen.
Ja ging mir ähnlich.
Im Falle von Quake zumindest, ein Spiel das ich damals geliebt habe, aber das Gameplay hat bei mir nichtmal mehr den Nostalgiefaktor.
Modernere Spiele (Portal) haben auch schon besseres Gameplay.

Das Problem bei Remix ist halt, dass das alte Spiel eine "fixed function" Renderpipeline haben muss. Das heißt modernere Spiele kann man damit nicht aufhübschen. Sobald es Shader only wurde, ists meines Wissens nach vorbei mit der einfachen Transformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 habe ich, samt Opposing Force und blue Shift X-mal durchgespielt
und noch auf CD im Regal stehen.
Teil 2 habe ich mehrmals durchgespielt und als orange-Box, sowie auf der Platte.
Wäre schön, wenn es Raytracing und Co als Patch oder Erweiterung zum vorhandenen HalfLife² geben würde.
Nochmal würde ich es nicht kaufen/haben wollen.
 
Es ist schade dass AMD sowas nicht mal in Angriff nimmt... die haben einst mit Return to Castle Wolfenstein "Pathtracing" gebrahlt aber davon hört man nix. Hl2 RTX finde ich klasse allerdings wird es auf keiner AMD Karte auch nur annähernd spielbar sein.
 
Es ist schade dass AMD sowas nicht mal in Angriff nimmt... die haben einst mit Return to Castle Wolfenstein "Pathtracing" gebrahlt aber davon hört man nix. Hl2 RTX finde ich klasse allerdings wird es auf keiner AMD Karte auch nur annähernd spielbar sein.
und das nervt mich mittlerweile wirklich sehr.
ich überlege dauernd meine 7900xtx gegen eine 4080 zu tauschen. gründe wieso das noch nicht passiert ist? keiner wird sie mir für eine angemessenen preis abkaufen und der geringere speicher bei der 4080
 
Puah, wie gerne ich das Game nochmals zocken will! :D Bitte, schneller Release! Da bin ich sofort dabei. :love:


..., samt Opposing Force und blue Shift ...
Ja Geil! Danke für den Input. Das habe ich völlig vergessen. Die habe ich noch im Keller liegen.
Und da ich erst kürzlich endlich ein externes DVD-Laufwerk angeschafft habe, wird Opposing Force
direkt nochmals druchgespielt. Hoffen wir, dass das auf Windows 11 läuft *daumendrück* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog würde es als Remake bezeichnen und 80€$ bzw. PC 60€$ verlangen. :fresse:

Stellt sich die Frage, ob die Peformance auch so mies sein wird. lol
und das nervt mich mittlerweile wirklich sehr.
ich überlege dauernd meine 7900xtx gegen eine 4080 zu tauschen. gründe wieso das noch nicht passiert ist? keiner wird sie mir für eine angemessenen preis abkaufen und der geringere speicher bei der 4080

Wieso hast du sie dir dann gekauft, wenn dir die paar RT Titel so wichtig sind? Der RT Rückstand ist ja schon in Release Tests aufgezeigt worden.
Du wirst wohl auch ungefähr 200€ weniger für die XTX, als für eine 4080 gezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück