News Half-Life 2 noch mal spielen? Mod macht aus Gordon Freeman und Co. Lego-Figuren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2 noch mal spielen? Mod macht aus Gordon Freeman und Co. Lego-Figuren

Im Steam-Workshop steht eine neue Mod zur Verfügung, die alle Charaktere in Valves Half-Life 2 in Lego-Figuren umwandelt. Diese sind äußerlich identisch zu den Originalcharakteren und auf ein Fünftel deren Größe zusammengeschrumpft. Die Full-Conversion-Mod ändert allerdings nichts an der Spielumgebung, sondern ersetzt nur die Charaktere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Half-Life 2 noch mal spielen? Mod macht aus Gordon Freeman und Co. Lego-Figuren
 
"Note: A DMCA Notice of Copyright Infringement has been filed on this item. Valve will review the complaint and reach out to the person who posted this item and provide details and information on the next steps."
 
Auch wenn sie bei den Steinen an sich keine großen Ansprüche mehr geltend machen können, so sind sie umso stärker dahinter, diese bei der ikonischen Lego-Figur durchzusetzen. Zusammen mit der Verwendung des offiziellen Logos auf der Workshop-Seite, war es leider nur eine Frage der Zeit, bis die Anwälte dieses Konzerns auf der Matte stehen.
 
Auch wenn sie bei den Steinen an sich keine großen Ansprüche mehr geltend machen können, so sind sie umso stärker dahinter, diese bei der ikonischen Lego-Figur durchzusetzen. Zusammen mit der Verwendung des offiziellen Logos auf der Workshop-Seite, war es leider nur eine Frage der Zeit, bis die Anwälte dieses Konzerns auf der Matte stehen.
ein richtiger ba*tardverein dieses unternehmen. Ich bereue es immer mehr, dass ich ihnen Unsummen für den Bonsai in den Plastika*** geschoben habe. Sollte man nicht mehr unterstützen solche Geschäftsgebaren. Markenrecht hin oder her, bei den überzogenen Preisen für ihre Klemmbausteine sollten sie FROH sein, dass jemand für sie damit quasi Werbung macht. Das Spielen eines Legomods kann ja auch zur Kauflust beitragen.
 
Wer sein Markenrecht nicht geltend macht (also solche Verstöße nicht fahndet) verliert über kurz oder lang sein Markenrecht in dem Bereich!
Weiß nicht, ob das bekannt ist.
ahndet*.
Meinst du das im übertragenen Sinne? Ansonsten habe ich dazu nichts gefunden.

imho ist es eben eher Werbung als Schaden, wenn es "LEGO Mods" gibt.
Folge A: Jemand kriegt Bock auf richtige LEGO Games, kauft sich daher irgendeins der LEGO Games.
Folge B: Jemand kriegt Bock auf richtiges LEGO, kauft sich daher ein LEGO Set.
 
oh man reicht doch mal mit Half-Life 2! Der 10 millionste Mod und das 20.000 mal durchgespiele.

Ist das irgendwie die generation "ich kann nicht los lassen?!"

Gibt es deswegen Rocky 8, Fast and Furios 14, Rambo 9, Terminator 23 und die 324 Retro Konsole? Früher war alles Besser!
 
ahndet*.
Meinst du das im übertragenen Sinne? Ansonsten habe ich dazu nichts gefunden.
(Autokorrektur hat ne Fahndung eingeleitet :))
Nö, ich meine es tatsächlich wörtlich.

Der Markeninhaber muss dem Verlust der Marke durch konsequente Rechtewahrnehmung vorbeugen​


Unternehmer sollten den Schutz der von ihnen verwendete Bezeichnungen frühzeitig sicherstellen. Nach der Eintragung ist die Arbeit jedoch nicht beendet, sondern fängt dann oft erst richtig an. Die Marke muss streng überwacht und Rechtsverstöße konsequent geahndet werden. Ansonsten droht die Verwirkung oder Verwässerung der Marke.


Es kann nämlich passieren, dass die Marke so verwässert wird, dass der Markenschutz vollständig verloren geht. So hat der BGH im Jahre 2006 beispielsweise zur Marke „Post“ entschieden, dass es sich dabei (mittlerweile) um einen rein beschreibenden Begriff handelt, der von der Deutschen Post AG nach der Privatisierung nicht mehr exklusiv beansprucht werden kann (BGH, Urteile v. 5.6.2018, Az. I ZR 108/05 und I ZR 169/05).
https://www.lhr-law.de/thema/markenrecht/verfolgung-von-markenrechtsverstoessen/

Praktisch könnte sonst so aus Lego ein Gattungsbegriff werden.
 
Zurück