[Half Life 2] Kein SSAA per nHancer möglich?!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
[Half Life 2] Kein SSAA per nHancer möglich?!

Hi!

Ich habe eben die Orange Box auf meinem Laptop installiert und wollte per nHancer in Half Life 2 SSAA aktivieren, was ja ansich auch möglich ist, allerdings wird die Einstellung im Spiel offenbar nicht übernommen. Zumindest kommen mir die FPS-Raten für 2x2 SSAA zu hoch vor und auch zu viele "Treppen" sind zu sehen.

Hier mal ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

Im Anhang auch ein Bild von den nHancer Einstellungen.

Würde die 9600M GT 2x2 SSAA in HL2 überhaupt schaffen, oder sollte ich mich mit Hybridmodi, oder gar "nur" MSAA begnügen? Warum werden die Einstellungen nicht übernommen?

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

AW: [Half Life 2] Kein SSAA per nHancer möglich?!

Hast du ingame beispielsweise 4x MSAA aktiv?

Mit einer 9600M GT würde ich mich auf 4x MSAA samt TSSAA begnügen.

Ja, inGame habe ich andere AA Einstellungen, als im nHancer, aber ich habe noch von meiner Zeit vor den HD4870ern in Erinnerung, dass sich der nHancer immer "durchsetzt". Im nHancer habe ich jetzt mal 8x SSAA eingestellt, was aber auch nicht übernommen wird. Im Game-Menü hingegen habe ich auf 8x MSAA gestellt. Naja, muss ich mich wohl auf die inGame Einstellungsmöglichkeiten beschränken ... :schief:

Mit 8x MSAA habe ich jedenfalls durchgehend 70 - 120 FPS. Deswegen habe ich mir auch gedacht, dass ein Bisschen SSAA nicht zu Performance-Problemen führen würde.

MfG, boss3D

Probier mal ingame 4x MSAA, per nHancer 16xS und "AA-Einstellungen des Spieles aufwerten".

Danke für den Tipp, so hat es funktioniert. :daumen:

Muss die nHancer Einstellung etwa immer ein Vielfaches von der inGame Einstellung sein, damit es funktioniert?
Noch läuft das Game mit durchschnittlich 65 FPS wunderbar flüssig, aber jetzt kommt dann erst noch die CM10 Beta drauf. Ich bin schon seit 6.5 Stunden am Saugen ... :ugly:

MfG, boss3D

Die "aufgewerteten Einstellungen" sollten zumindest nicht denen im Spiel komplett widersprechen(in dem Fall: SSAA vs. MSAA).
Aber warum nimmst du den Haken nicht weg und zwingst HL:2 direkt 100% deiner Einstellungen auf? Afaik gibt es da doch keine besonderen AA-Tricks des Spiels welche man erhalten müsste.

Aber warum nimmst du den Haken nicht weg und zwingst HL:2 direkt 100% deiner Einstellungen auf?
Wie meinst du das? Gerade durch das Häkchen ist die Chance doch höher, dass die nHancer Einstellungen übernommen werden?!

MfG, boss3D

"AA-Einstellungen des Spieles aufwerten" hilft, dass manche Post-Effekte nicht kollidieren und sollte meiner Erfahrung nach daher auch genutzt werden. Die Holzhammer-Methode, sprich erzwingen, sollte man nur nehmen, wenn die xS-Modi usw. überhaupt nicht wollen.

Die "aufgewerteten Einstellungen" sollten zumindest nicht denen im Spiel komplett widersprechen

Kennst du einen Fall, wo das eine Rolle spielt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es völlig egal ist, ob man 2x Ingame-AA mit 8x CSAA oder gleich 32xS erweitert – Hauptsache, es ist Ingame-AA aktiv, das sich erweitern lässt. :-) Die Erweiterung ist der kompatibelste Weg, reines Forcieren funktioniert nicht immer.

MfG,
Raff

Hier haben wir doch so ein Beispiel:
Reines Supersampling scheint kein MSAA erweitern zu können.

Olstyle schrieb:
Reines Supersampling scheint kein MSAA erweitern zu können.
"AA-Einstellungen des Spieles aufwerten" meint eigentlich nur, dass das AA überhaupt spielkonform ist und nicht mit Posteffekten oder dem anderen Renderingteilen kollidiert. Ohne "AA-Einstellungen des Spieles aufwerten" zieht - wie Raff sagt - SSAA teils gar nicht oder es gibt Grafikfehler [sehe ich gerade in HL2].

Gibts eigentlich irgendwo ein Verzeichnis oder sowas bei welchem Game was mit dem Nhancer geht?

Wollte den auch mal testen und installierte dafür Dead Space wieder wegen den niedrigen Anforderungen.
AA ist an im Gamemenü, aber ob nun aufwerten oder nicht im Nhancer, ob SSAA oder Kombiniert, tut sich nix, sieht gleich auch und läuft wie gewohnt mit konstant 60 FPS. :(
Allerspätestens bei 4x4 oder 32xS sollte das sonst doch auch eine GTX 285 gnadenlos killen? ;)
Wieso geht das nicht?

Probierte es dann noch mit Prey, da klappt SSAA auch nicht aber das hier beschriebene aufwerten und 16xS problemlos, sieht auch super aus so.

Vermutlich hast du auch 2 Modi erwischt, die sich absolut nicht vertragen. Versuch zumindest inGame SSAA und im nHancer SSAA einzustellen ...

MfG, boss3D

Es gibt bei Dead Space keine Wahlmöglichkeit im Game, nur AA an oder aus, nicht mal 2x, 4x, usw. wie bei anderen Games.
Da steht auch nicht was es ist, aber sicher MSAA denke ich mal.

Im Nhancer hab ich ja beides probiert, warum das "Kombiniert" nicht geht obwohl man im Game selber AA aktivieren kann, ist komisch.
Ist ja nicht wie bei GTA4, wo AA grundsätzlich nicht geht.

@ Holdrio

Dead Space geht kein AA, vergiss es [ingame-AA ist nur ein Blur-Filter]. Ist das gleiche wie GTA4. Die reinen SSAA-Modi gehen unter OpenGL [Prey ist id-Tech-3] nicht, die Hybriden schon.

Es könnte sein dass Dead Space überhaupt kein echtes AA unterstützt sondern maximal einen "Schmierfilter" als Kantenbekämpfung drüber schickt.
EDIT: siehe Marc...

Probier doch mal die AA-Kompatibilitätssettings durch.

Ach so doch nur Schmierfilter, schade.
Hatte es sogar so in Erinnerung eigentlich mit kein AA, aber als ich es im Menü sah dachte ich das wohl beim ersten mal nur übersehen zu haben. :lol:
Mist, wenn schon mal ein aktuelles Game sogar in 1920 noch FPS im Überfluss bietet, das wäre der ideale Kandidat gewesen.

Noch kleiner Nachtrag, hab auch noch mal HL2 plus Episode 2 installiert, aber bei Episode 2 blicke ich nicht genau durch beim SSAA.

Im Gegensatz zu HL2 lässt auch 2x2 SSAA dort die FPS deutlich sinken, bewirkt also schon irgendwas.
Die Bildquali ist aber deutlich schlechter, "treppeliger" und bei Gittern flimmerts auch mehr als mit Kombiniert/16xS, womit die FPS dann auch noch mal eine ganze Ecke tiefer sinken.
(32xS liegt nicht mehr drin)
In beiden Fällen ist "erweitern" und noch TSSAA und ingame 4xMSAA aktiviert.
Wie kann das 2x2 SSAA die FPS klar senken, obwohl es gar nicht so wirklich aktiv ist offenbar?

Ach ja und 4xMSAA ingame nützt wohl nichts wenn 8xSQ (2x2 SSAA/2xMSAA) aktiv ist, der Nhancer überschreibt das wohl und real sinds doch nur 2xMSAA dann?
16xS scheint an einigen Stellen auch schon etwas kritisch zu werden bei den FPS leider.

P.S. HL2 ist aber geil, 32xS und TSSAA und immer noch FPS zum verschwenden. :)

Eigentlich sollte 2x2 / 3x3 / 4x4 SSAA die bestmögliche BQ überhaupt bieten, da es ein "reiner" AA-Modus ist. 4x - 16x SSAA sind ja Hybridmodi, die Kombinationen aus MSAA u. SSAA darstellen.
Ein gewaltiger FPS-Verlust bei 2x2 SSAA ist klar, aber dass die BQ schlechter wird, als ohne das SSAA, ist seltsam. Hast du im nHancer die Häkchen "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" und "Profil manuell aktivieren" gemacht?
P.S. HL2 ist aber geil, 32xS und TSSAA und immer noch FPS zum verschwenden. :)
Kann ich mir auch ohne CM nicht vorstellen. Wenn 32x SSAA übernommen wird, sollte eigentlich auch eine GTX 285 in die Knie gehen.

MfG, boss3D

Ne das 32xS ist ja der kombinierte Modus (8xMSAA, 2xSSAA) eben, weil bei HL2 was anderes nicht geht.

, aber dass die BQ schlechter wird, als ohne das SSAA, ist seltsam.

Nicht schlechter als ganz ohne, aber eben schlechter als der kombinierte Modus, 16xS in dem Fall.
(Mit 32xS ruckelt Episode2 dann übel)
Oder muss man bei SSAA 2x2, 3x3 usw das MSAA im Spiel ausmachen und kein "aufwerten" im Nhancer, damit das richtig funzen kann? :huh:

Aufwerten ist schon drin ja, aber warum Profil manuell aktivieren, macht es doch eh sobald die passende EXE geladen wird?

Zurück