Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Was für ein Schwachkopf.

Aber die immer weitere Verblödung unsrer Kinder sollte uns auf den Plan rufen.

Die Schmierenpolitik in Berlin und das Weglassen jeglicher Geschichtsgrundlagen in Form von Kenntnissen über Klassen, Schichten, Basis, Überbau,
PM, AM, AG und so weiter hilft den Verneblern in der Regierung ihre Lügen weiter zu verbreiten.

Ja, sie lügen!
Siehe Maas.

Und das Verschweigen der Presse der Inkompetenz unserer Landesführung, die A.schleckerei in den Medien führt dazu, daß man den Medien eben nicht mehr glaubt.

Ein Abiturient hat heutzutage keinerlei Kenntnisse, wie man einen Staat klassiert.
Er weiß nicht was die Grundlage für Kapitalismus, Sozialismus und Faschismus ist.
Deswegen kann er auch die Bedeutung vieler Symbole und Aussagen aus der Zeit des 3. Reiches nicht richtig einordnen.

Wer hinter den Kriegsverbrechern und Mördern stand, welche Industriellen an Zwangsarbeit und Raketenbau profitiert haben, das wird alles unter den Teppich gekehrt.

Die Herren Kohlen und Reibach, Tyrian und Kropp waren plötzlich nach kurzer Zeit reingewaschen.
Denn die westliche Welt brauchte sie für den kalten Krieg.

Wer's immer noch nicht glaubt: fahrt nach Peenemünde und Buchenwald und seht euch die Geschichtsbücher der Kinder an.

Wenn wir nicht eine realistische Sicht auf die Geschichte durchdrücken, wird sie sich wiederholen.
Die AfD ist nur der Anfang.

Das "Problematische" an Games ist das man selbst Einfluss nehmen kann da man ja aktiv erlebt was die Künstler (Game-Designer) geschaffen haben. Dadurch unterscheidet sich ein Spiel nun mal vom Film.
Es ist wie mit der Kernspaltung, man kann damit Städte mit Energie versorgen oder ne Atombombe bauen und sie drauf werfen.

Die Entscheidungsmöglichkeit ist das Thema und nicht der Künstlerische Aspekt. Das Game-Designer Künstler sind wird keiner Abstreiten wollen aber Menschen sind dumm und Missbrauch von Symbolen und die Möglichkeit des Modddens sind nun mal da...

Ich bin auch für die Gleichberechtigung aber mit Auflagen das zum Beispiel grenzwertigen Spielen die Moddingmöglichkeit versperrt bleiben muss um Missbrauch vor zu beugen.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Bedauerlich, dass wir in Deutschland keine Diskussion über irgendwelche Themen hinbekommen. Bei dem Titel geht es doch um die Hakenkreuz-Darstellung (wie auch zuletzt berichtet) und in dem kurzen Zitat geht es um Gewaltdarstellung. Zwei total unterschiedliche Baustellen.

Solange wir über unterschiedliche Dinge sprechen, werden wir nie eine Ebene finden.

Es ist ein Phänomen der Popkultur, dass die Nazis in Filmen und Spielen inzwischen einen ähnlichen Stellenwert haben, wie das Imperium bei Star Wars. Allerdings werden unsere Kinder ja wohl nicht von Computerspielen erzogen. Wer diesen gesamten Ballast auf jeden Bereich unseres Lebens ablädt, vergisst ja wohl, dass wir als Gesellschaft schon dafür sorgen müssen, dass das Weltbild unsereres Nachwuchses halbwegs stimmig ist. Schule soll helfen, hab ich gehört. Dass ein Symbol in einem Spiel jetzt verfremdet ist (und sowieso jeder weiß, was eigentlich gemeint ist), hat aus meiner Sicht überhaupt keinen Effekt auf die Spieler. Die Annäherung an die Regelung in anderen Medien ist darum aus meiner Perspektive genau richtig.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Ich fordere hiermit Herrn Hay auf seinen Posten zu räumen. Mit so einer Aussage ist so eine Person untragbar.

Frau Mortler ist noch im Amt und wohl die unfähigste Person in Deutschlands Amtstuben, Dobrindt lässt sich von der Autoindustrie an der Nase herumführen und verarscht damit alle Besitzer eines Euro5-Diesels, CSU-Minister Schmidt winkt entgegen einer Mehrheitsentscheidung Glyphosat durch und kommt mit einer Rüge der Kanzlerin davon - als Agrarminister.
Hier wird sich gar nichts ändern in diesem Land und auch dieser Aufschrei ist ein Zeichen hanebüchener Unwissenheit und ein Schlag unter die Gürtellinie aller, die sich mit dem Thema objektiv auseinandersetzen wollen.

Aufällig ist, dass die drei von mir benannten Koryphäen alle aus der CSU stammen. Naja, die AFD macht es ja auch nicht besser *in meinen Landtag schiel*
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Was für ein Schwachkopf.

Aber die immer weitere Verblödung unsrer Kinder sollte uns auf den Plan rufen.

Die Schmierenpolitik in Berlin und das Weglassen jeglicher Geschichtsgrundlagen in Form von Kenntnissen über Klassen, Schichten, Basis, Überbau,
PM, AM, AG und so weiter hilft den Verneblern in der Regierung ihre Lügen weiter zu verbreiten.

Ja, sie lügen!
Siehe Maas.

Und das Verschweigen der Presse der Inkompetenz unserer Landesführung, die A.schleckerei in den Medien führt dazu, daß man den Medien eben nicht mehr glaubt.

Ein Abiturient hat heutzutage keinerlei Kenntnisse, wie man einen Staat klassiert.
Er weiß nicht was die Grundlage für Kapitalismus, Sozialismus und Faschismus ist.
Deswegen kann er auch die Bedeutung vieler Symbole und Aussagen aus der Zeit des 3. Reiches nicht richtig einordnen.

Wer hinter den Kriegsverbrechern und Mördern stand, welche Industriellen an Zwangsarbeit und Raketenbau profitiert haben, das wird alles unter den Teppich gekehrt.

Die Herren Kohlen und Reibach, Tyrian und Kropp waren plötzlich nach kurzer Zeit reingewaschen.
Denn die westliche Welt brauchte sie für den kalten Krieg.

Wer's immer noch nicht glaubt: fahrt nach Peenemünde und Buchenwald und seht euch die Geschichtsbücher der Kinder an.

Wenn wir nicht eine realistische Sicht auf die Geschichte durchdrücken, wird sie sich wiederholen.
Die AfD ist nur der Anfang.

Na wenn wir jetzt aber schon mal beim aufarbeiten sind , das land mit dem Kaese und der Schocki hat fuer die Nazis den Bankier gemacht , was wurde denn da aufgearbeitet !?!
Immer nett die gewinne von Opel ueber die das Schocki land zu GM in Merica ueberweisen das war schon drin .
Dazu wurden die Opel werke schon fast auffallend wenig Bombadiert , schon komisch ... also da ist noch ne menge das geklaert werden muss , aber hey 88 auf Shirts und Haken Kreuze in Spielen sind ja sooooo wichtig !

PS: der Begriff Nazi Soldat ist an sich schon ziemlich Dumm , stellt euch mal vor ihr waert 1940 18 Jahre alt geworden und ihr wuerdet in Nazi Deutschland denn Kriegsdienst verweigern , da wuensche ich euch aber viel Spass ! die Nazis sind nicht an die macht gekommen weil sie so nett waren, geschweige denn sie die mehrheit gewaehlt hatte ...
Bei der SS hat man nur die genommen die rein wollten und gut genug waren aber bei der Wehrmacht Marine oder Luftwaffe, waren sicher nicht das 1% wo einfach nur Spass am Krieg hatte.
Da jetzt sagen ohh ja solche Nazi Soldaten knalle ich ja lieber ab, ist schon an sich ziemlich starker Tobak .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Und wieder einmal ein großartiges Beispiel, warum Ewiggestrige, die sich nicht einmal mit Thema ernsthaft auseinander setzen wollen, über das sie ihre Stammtischparolen verbreiten, in unserer Politik eigentlich nichts zu suchen haben sollten.
Ich warte jetzt auf die üblichen Verdächtigen, sobald das Thema genug aufgebauscht wurde, werden sie sich darauf stürzen...
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

...CSU-Minister Schmidt winkt entgegen einer Mehrheitsentscheidung Glyphosat durch...

Hat er gut gemacht der Schmidt, endlich mal durchgezogen, vorbei an diesen Schwätzern die überall mitreden möchten.


Zum Thema:
Ich bin weiterhin für ein Verbot von Symbolen des Nationalsozialismus in Computerspielen. ich begründe dies damit, dass ich in InGame-Chats sehr häufig Hetze rassistischer sowie antisemitischer Gesinnung erlebe, und ich finde, dass es bei vielen noch nicht angekommen ist, was damals passiert ist. Zudem wird häufig verharmlost.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Hat er gut gemacht der Schmidt, endlich mal durchgezogen, vorbei an diesen Schwätzern die überall mitreden möchten.

Wenn die "Schwätzer" abstimmen und anschließend die Mehrheit bilden, dann hast du das in einer Demokratie umzusetzen. Sagst du als TDI-Fan das auch von Dobrindt oder bist du den Euro5-Diesel rechtzeitig losgeworden?
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Wenn die "Schwätzer" abstimmen und anschließend die Mehrheit bilden, dann hast du das in einer Demokratie umzusetzen. Sagst du das TDI-Fan das auch von Dobrindt oder bist du den Euro5-Diesel rechtzeitig losgeworden?
Dienstwagenfahrer interessiert das nicht. ;)

MfG
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Das "Problematische" an Games ist das man selbst Einfluss nehmen kann da man ja aktiv erlebt was die Künstler (Game-Designer) geschaffen haben. Dadurch unterscheidet sich ein Spiel nun mal vom Film.
Es ist wie mit der Kernspaltung, man kann damit Städte mit Energie versorgen oder ne Atombombe bauen und sie drauf werfen.

Die Entscheidungsmöglichkeit ist das Thema und nicht der Künstlerische Aspekt. Das Game-Designer Künstler sind wird keiner Abstreiten wollen aber Menschen sind dumm und Missbrauch von Symbolen und die Möglichkeit des Modddens sind nun mal da...

Ich bin auch für die Gleichberechtigung aber mit Auflagen das zum Beispiel grenzwertigen Spielen die Moddingmöglichkeit versperrt bleiben muss um Missbrauch vor zu beugen.

Diesen Standpunkt kann ich nicht verstehen. Ist das dein ernst?
Du willst Leuten die Möglichkeit nehmen, kreative arbeit zu verrichten? Was hat das damit zu tun? Werke müssen immer individuell bewertet werden - was soll ein grenzwertiges Spiel denn bitte sein?
Mit dieser Einstellung wird garnichts erreicht werden.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Wenn die "Schwätzer" abstimmen und anschließend die Mehrheit bilden, dann hast du das in einer Demokratie umzusetzen. Sagst du das TDI-Fan das auch von Dobrindt oder bist du den Euro5-Diesel rechtzeitig losgeworden?

Hab nichts von Diesel geschrieben, also lass es, irgendwo irgendwelchen Quatsch hineinzuinterpretieren.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

"Diese Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt. Denn die Wirkung von Gewalt in Games ist erheblich problematischer."

Ich musste den Satz mehrere Male hintereinander lesen, denn entweder komme ich hier nicht mit oder der Hay redet am Thema glatt vorbei. Was haben Hakenkreuze jetzt mit der "Wirkung von Gewalt in Games" zu tun???
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Na wenn wir jetzt aber schon mal beim aufarbeiten sind , das land mit dem Kaese und der Schocki hat fuer die Nazis den Bankier gemacht , was wurde denn da aufgearbeitet !?! .
Nichts wurde aufgearbeitet, in Westdeutschland schon gar nichts.
Im Osten hat man wenigstens die schlimmsten Nazis größtenteils aus der Öffentlichkeit entfernt.

Bei den Lehrern (gerade bei denen) hat man da etwas blinde Augen gehabt, weil viele Lehrer gefehlt haben.
Aber Direktor oder Betriebsleiter ist von denen keiner geworden, wie viele, jetzt plötzlich westdeutsche Herren.

Auch bei den Richtern gab es das, aber nur bis genügend eigene ausgebildet waren.

PS: der Begriff Nazi Soldat ist an sich schon ziemlich Dumm , .
Stimmt.
Mein Schwiegervater hat den gesamten 2. Weltkrieg und 5 Jahre Gefangenschaft überlebt.
Und er war nicht in der NSDAP oder so und nicht bei SA oder SS.

Dafür hat er 10 Jahre seines Lebens verloren.

Da jetzt sagen ohh ja solche Nazi Soldaten knalle ich ja lieber ab, ist schon an sich ziemlich starker Tobak .

Ja, das ist so eine Sache.
Viele Wehrdienstleistende waren sicher nicht für das Regime.

Und wer allzu laut dagegen war, hat sich schnell mal in einem Sonderkommando an der Front oder bei Kursk im Panzergranatenhagel wiedergefunden.

Aber das ist die allgemein übliche amerikanische Kunstdarstellung.
Einen intelligenten Nazi hab ich in letzter Zeit nur bei Indiana Jones gesehen.
Der SS-Standartenführer Vogel war Jones ein paar mal voraus, auch wenn er dann verloren hat.

Den Rest hat Indy mit einem einzigen Handkantenschlag ohne weiteres außer Gefecht gesetzt, so dumm waren die alle.
Gut, der Brocken am Nurflüger war etwas härter.
Hätte er mal nach hinten gesehen ... .

Zum Thema Lothar Hay:
man sollte ihn einmal fragen, wie viele Computerspiele er denn kennt und gespielt hat.
Viel mehr als eine Hand voll wird da wohl nicht zusammenkommen.

Und dann kommt so etwas dabei raus.

Ich schau mir immer gerne die Biographien von solchen Propagandisten an.
Das sagt meist viel über ihre Lebenserfahrung aus.

Lest sie Euch durch:
Lothar Hay – Wikipedia .


P.S.: Laßt bitte die Vollzitate weg, das liest sich gruselig.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Die Diskussion hier läuft etwas wild und aus dem Rahmen.

Fakt ist: Ein Hakenkreuz ist und bleibt in Deutschland ein verbotenes Symbol.
In Folge dessen werden solche Grafiken in deutschen Spielversionen ausgetauscht (In China sind es z.B. Totenköpfe auf Waffenskins; andere Länder, andere Regelungen).
Da müssen sich die Produzenten halt dran halten.

Dies gilt auch für Filme. Diese fallen allerdings unter die im Grundgesetz garantierte Kunstfreiheit und das Grundgesetz steht in der Normenhierarchie über den Bundesgesetzen. Aber auch diese hat Grenzen.
Daher ist eine Abwägung zwischen Grundrecht und Strafgesetz nötig. Das zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen in einem historischem Film ist hierbei sicherlich anders zu bewerten, als in einem Actionfilm ohne historischen Hintergrund.
Soweit so klar.

Fraglich ist also, ob die Kunstfreiheit auch für Computerspiele gilt. Meiner Meinung nach ist dies der Fall.
Daher ist für mich auch nichts an einem grundsätzlichem Verbot und einer Abwägung im Einzelfall zwischen dem Grundrecht auf Kunstfreiheit und dem Straftatbestand "Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen" auszusetzen.

Diskutabel ist lediglich, dass die Auslegung in Filmen tendenziell eher pro Kunstfreiheit und in Spielen eher dagegen ausfällt.

Meiner Meinung nach lässt sich dass aber mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit begründen.
Ein Spiel verliert durch einen Eingriff in den Erlebniskanal "Bild" insgesamt nicht so stark an Inhalt wie ein Film, denn Spiele zeichnen sich im Gegensatz zu Filmen durch vielfältige Interaktion (Spielmechanik) zw. Konsument und Medium aus, die Teil des künstlerischen Schaffens ist. Filme haben diese Ebenen nicht. Sie sind auf Bild und Ton beschränkt. Daher wiegt der Eingriff in eine der beiden Erlebniskanäle hier im Verhältnis zum Gesamtwerk schwerer als beim Spiel.
Zudem erscheint es mir für den Spieleproduzenten auch einfacher Grafiken auszutauschen als für den Filmproduzenten.

Die Aussage "die Wirkung von Gewalt in Games ist erheblich problematischer" geht m. E. am Thema vorbei.

Zusammenfassend:
Film und Spiele werden rechtlich gleich behandelt. Lediglich die konkreten Entscheidungen gehen (begründbar) auseinander. Ich sehe keinen Grund sich aufzuregen.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Nichts wurde aufgearbeitet, in Westdeutschland schon gar nichts.
Im Osten hat man wenigstens die schlimmsten Nazis größtenteils aus der Öffentlichkeit entfernt.

Ja nur leider wanderte Ostdeutschland von der Diktatur von rechts in eine Diktatur von links. Ob das einer "Aufarbeitung" so gut getan hat? Ich glaube nicht.
 
AW: Hakenkreuze in Spielen: "Gleichstellung ist nicht gerechtfertigt"

Ja nur leider wanderte Ostdeutschland von der Diktatur von rechts in eine Diktatur von links..
Ja , die Zeiten waren hart.
Zwei Diktaturen nacheinander.

Ob das einer "Aufarbeitung" so gut getan hat? Ich glaube nicht.
Also gegen die Faschisten waren die Sozialisten mit Sicherheit, da viele von ihnen im Gefängnis oder Lager gesessen haben.

Was sie dann aus der Haltung gemacht haben, ist ein andere Sache.

Und z.B. Briefmarken aus der Zeit des Dritten Reiches dürften nicht gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück