HAF 922 Gehäuse Lüfter an MoBo anschließen

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HAF 922 Gehäuse Lüfter an MoBo anschließen

Bevor ich jetzt anfange herumzuexperimentieren wollte ich erstmal Nachfragen ob und wie das ganze funktioniert.
Ich hab ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P das zwei SystemFan Anschlüsse hat,einer davon 4 Pins und einer 3,und ein PowerFan mit 3 Pins.
Jetzt ist meine frage.Regelt das MoBo die Lüfter dann Automatisch oder hätte ich dann "nur" die Möglichkeit die per SpeedFan o.ä zu steuern?
Und kann ich einen Gehäuse Lüfter an den PowerFan stecken oder sollte ich das lieber lassen da der ja eigtl. für Netzteile gedacht ist soweit ich weiß.

AW: HAF 922 Gehäuse Lüfter an MoBo anschließen

Ich habe auch das HAF 922 und ich habe meine Gehäuselüfter am MoBo angeschlossen. Kofiguriert habe ich sie im Bios, da die Einstellung in Speedfan nach dem Neustart immer wieder auf Standart umspringt (oder ich mache einen Fehler). Im Bios kann ich bei meinem ASUS Board nur den CPU Fan und 2 optionale Lüfter regeln.

also, der PowerFan-Anschluss, den kannst du zwar benutzen, jedoch ist dieser nicht regelbar sondern läuft immer volle suppe. Generell gilt auch: Wenn das Mainboard einen Anschluss nicht automatisch regeln kann, kann Speedfan das auch nicht. Liegt einfach daran, dass die entsprechenden Bauteile fehlen.
Wenn du die Lüfter regeln lassen möchtest, dann musst du diese an die beiden System-Fan-Anschlüsse schließen (der 3-Pin Stecker passt auch auf den 4-Pin-Anschluss deines Mainboards) und dann im BIOS die Lüftersteuerung aktivieren.
das HAF 922 hat allerdings 3 Lüfter oder?
- Für den dritten Lüfter hast du dann folgende Möglichkeiten: entweder du nimmst den PowerFan-Anschluss, dann läuft der lüfter aber immer volle Pulle (außer du baust einen Widerstand zwischen).
- Du kaufst die ein Y-Kabel und schließt damit 2 Lüfter an einen System-Fan-Anschluss an.
- Du schaust mal nach, ob dein Netzteil spezielle Lüfteranschlüsse hat, dann kannst du den Lüfter auch da anschließen. Das Netzteil regelt dass dann für gewöhnlich entweder nach Last oder nach gemessener Netzteiltemperatur.

Habe auch das HAF 922 und die drei Lüfter an ner drei-kanal-Lüftersteuerung hängen (Xilence Fan Control Panel 3,5'' ID 4874). Damit kann ich die zwei großen Lüfter (vorne und oben) bei Bedarf auch ganz ausschalten.
Wenn dein Netzteil keine Lüfteranschlüsse hat, kannst du die Lüfter auch per 3pin zu 4pin Molex Adapter anschließen. Ich glaube da liegen genaug davon dem Gehäuse bei. Dann wäre aber auch nix regelbar.

Zuletzt bearbeitet:

Also momentan hängen alle drei Lüfter per Molex am Netzteil.Und einen Y-Adapter hab ich gerade auch nicht zur Hand so das ein Lüfter trotzdem Rumlärmen würde...Dann kann ich mir gleich ne Lüfter Steuerung kaufen :-).Dachte mir nur ich kann bis dahin mein PC schon mal ein bisschen leiser bekommen *g*.Trotzdem Danke.

Zurück