Habe ich überhaupt eine Soundkarte?

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)

Hallo :D

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich anscheinend doch ein HW-noob bin... Ich finde einfach nicht raus, ob und was für eine Soundkarte ich habe.. Auf google schon x anleitungen gefunden, aber die führen alle dazu dass ich beim geräte manager auf Audio gehen soll... nun stehen da mehrere Dinge.. ich weiss nicht welche von denen die soundkarte ist und was für eine Art von Soundkarte es ist... kann mir das jemand erklären?
GManager_Audio.PNG
vielen dank

AW: Habe ich überhaupt eine Soundkarte?

Wenn man einen Blick ins Handbuch wagt bei den Spezifikationen wird man schnell fündig was als Sound vorhanden ist. Generell hilft die Boardbezeichnung eher weiter für Details aber so ist es Realtek HD Audio

Ja, das Realtek Audio geht auf die Buchsen hinten an deiner IO Blende. Es ist ein Chip auf deinem Motherboard, schau doch einfach mal ins Handbuch. Du könntest auch über die Grafikkarte Sound ausgeben, voraussetzung ein Monitor mit Lautsprecher angebunden über ein HDMI Kabel an der Grafikkarte.

Okay. Und ist das eine Onboard-Karte? Das Standartmodell oder? Ich habe vor neue Kopfhörer zu kaufen und muss daher wissen ob ich dazu ne andere soundkarte brauche oder ob sich das nicht lohnt :/

Kannst dir auch AIDA64 oder HWinfo laden und dort nachschauen was genau verbaut ist.

Zumindest ist Realtek der Audiochip, für Details musst du das Board nennen

Ja oke. @Ion das mit AIDA64 habe ich gemacht, aber ich weiss ja trotzdem nicht welches von denen die Soundkarte ist... xD.
@Dr. Bakterius Sabertooth z77

Je nachdem was für KH du dir kaufst würde ich auch eine SoKa dazu kaufen.

Auf deinem Board werkelt ein ALC892 von Realtek. Qualität ist was anderes^^

Okay... Also ich möchte einfach ein paar gute Kopfhörer.. Also können schon über 100 sein... So bis 200 vlt. (Franken is einfacher für mich)

Der FiiO ist eine externe Soundkarte/KH-Verstärker. Zusammen mit dem DT 990 Pro liegst du da bei 230 Franken, mit dem HyperX bei 165.

Der FiiO ist eine Soundkarte. Zusammen mit dem DT 990 Pro liegst du da bei 230 Franken, mit dem HyperX bei 165.

Okay :).
Also einfach soundkarte einbauen und dann bei der soundkarte KH einstecken?

Welchen von den beiden KH empfiehlst du?... Wie kommst du denn auf die? (Tut mir leid wenn ich soviele Fragen stelle, aber ich brauche noch knowhow wenn es um sound beim PC geht :$)

Die FiiO Soundkarte schliesst du per USB an und daran dann den Köphörer/Headset.

Das Kingston HyperX Cloud hat sich in vielen Tests als sehr gut erwiesen, klangtechnisch mit keinem anderen Gerät in der Preisklasse zu vergleichen ( Ausser dem Baugleichen Qpad, welches aber ein wenig teurer ist)

Das DT 990 Pro ist quasi eine Art Standardempfehlung wenn es um gute Kopfhörer bis 150€ geht. Auch weil diverse Tests ihm eine sehr gute Bewertung geben ;)

Die FiiO Soundkarte schliesst du per USB an und daran dann den Köphörer/Headset.

Das Kingston HyperX Cloud hat sich in vielen Tests als sehr gut erwiesen, klangtechnisch mit keinem anderen Gerät in der Preisklasse zu vergleichen ( Ausser dem Baugleichen Qpad, welches aber ein wenig teurer ist)

Das DT 990 Pro ist quasi eine Art Standardempfehlung wenn es um gute Kopfhörer bis 150€ geht. Auch weil diverse Tests ihm eine sehr gute Bewertung geben ;)

Also wuerdest du wenn du 150 hast das 990 kaufen und nicht KNGST HYPERX? Oder hat das 990 Nachteile gegenüber dem Hyperx?

Ahja vergessen: Der KH sollte zum Gamen gut sein und ich befinde mich Zuhause d.h. Ein offener sollte reichen. D.h aber auch er sollte ein Mikrophon haben

Ich würde das 990 Pro kaufen, ja. Der einzige Nachteil: Ist ein Kophörer, kein Headset. Das heisst: Kein Mikro. Aber da kann man ein günstiges Standmikro für 15€ nehmen, die haben meist eine bessere Quali als jedes Headset Mikro^^

Zurück