Habe ich alles kaputt gemacht?

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Pcghx Community,

ich hatte vor ein paar tagen überlegt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ein Lüfter zuzulegen, da mich nur die Lautstärke störte hatte ich mich für das letztere entschieden und den Artic Twin Cooler gekauft.
Heute kam das ding an und ich habe sofort mit dem Umbau begonnen.

Nun jetzt mein Probelm:
BF3 gestartet; MSI Afterburner im Auge behalten und gib ihn...
Nach 3 Minuten ganz viele Flecken auf dem Bildschirm und abgestürzt.

Meldung : irgendwas mit "Nvidia Kernel Debug..."

Das komisch ist das die Grafikkarte lauft Afterburner deutlich kühler war als bei der Stockkühler. max61 c°

Wieso stürzt er immer ab?

Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Ich bin voll am verzweifeln:(
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, das Problem noch zu lösen.

Das ist der Lüfter und ich habe die GTX480
http://www.youtube.com/watch?v=gaddcsrOVEk

Sind die Spawas und der Vram auch kühl genug?

(werden evtl. mit gpu-z ausgelesen)

@Rytac666 Ja der Nvidia Treiber ist aktuell.. vor dem Umbau konnte ich alles ja noch zocken.

@john2011050 GPU-Z lade ich mir jetzt runter.

Falls ich was falsch montiert habe... kann es sein das ich die GK schon geschrottet habe?

temp.gif

Flecken schreit irgendwie nach Vram....
Hast überall die Kühlerchen drauf? Keiner abgegangen?

Mal ganz banal Karte raus un wieder rein gesteckt? Also das der PCIe slot nicht ganz kontakt hat?!

Das habe ich schon bereits gemacht.. sogar mal gewechselt.. bringt aber nichts.. ich vermute irgendwie das vllt eins der bausteine nicht wirklich gekühlt wird oder der wärmeleitkleber schlecht ist ich weiß es nicht:(

Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht mit der Kennzeichnung wie, was wo draufgeklebt habe.

Das eine rote Kästchen habe ich ein anderen Heatsinks genommen weil ich kein mehr hatte der genau passte.

gtx480_tweakersnet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andere heatsink? Pad oder paste? Und die anderen rams? Wenn du unterschiedliche höhen hast kann es natürlich sein das ein-zwei Rams nicht gekühlt werden

Wenn es einzelne kleine kühler für die vrams sind ignoriere das oben geschriebene

Dann bau nochmal deinen alten dran und guck ob es wieder normal ist, wenn ja dann weist du wenigstens das Treiber oder dein Vram nicht kaputt ist.

Edit: Hast du schon deine Grafikkarte gebacken?

Also wenn Grafikfehler auftreten, wird was zu warm. Das heißt das irgendwo kein genügender Kontakt besteht. Ist die overclocked?

Das von dir markierte ist ein Vram Baustein.
Wenn das Kühlerchen nicht kleiner war als die anderen, ist das kein Problem.

Was sagen die Temps bei gpu-z unter Last? (PCB Temp ist wahrscheinlich ein Fühler bei den Spawas.

Hab dein Bild markiert und hier hochgeladen. (hab grad Probleme mit dem Forum-Bilderupload. :()
Rot: Vram
Blau: Spawas
Grün: Afaik Spulen, waren original durch die Schlitze direkt im Luftstrom? -> Sollten also gut belüftet werden.
Gelb: Kann leider nicht erkennen, auf welchem Bauteil dieses Pad war. Aber auf jeden Fall einen kleinen Kühlkörper draufpappen.

EDIT:
Alles kaputtgemacht hast du eher nicht. Dann würdest du garnichts mehr sehen. Wenn du 3D Anwendungen (auch wenn nur für wenige Minuten) benutzen kannst, muss das meiste noch heile sein.
(Schäden durch Überhitzung sind nicht auszuschließen aber mMn bis jetzt unwahrscheinlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten.
Also die Grafikkarte wurde noch nie von mir übertaktet höchstens vom Werk aus.

@Rytac666 Was meinst du mit hast du deine Karte gebacken?
@Julian 1303 Nein
@ john 201050 Danke für deine Mühe, also der Kühler ist zwar gleich groß jedoch eher ein rechteck als quadrat, bedeutet das nicht der ganze ram abgedeckt wird sondern nur so 70-80 Prozent.

Ich habe gerade ein PC Service hier in der nähe angerufen um nach Wärmeleitkleber zu frage und habe ihm auch noch alles gesagt.
Er meinte man könnte höchstens noch versuchen die zu Backen und hat so Worte in den Mund genommen wie das es meistens schon zuspät ist.

Ist das problematisch wenn ich die Karte derzeit noch weiter eingebaut habe und normal im Windoof benutze?

Heute abend wollte ich mit einem Freund die Karte nochmal aufmachen und alles säubern und kontrollieren.
Ich werde vorsichtshalber auch fotos machen falls der Fehler hinterher immernoch besteht.

Dankeschön schonmal... boar sowas vermiest mir den ganzen Tag:(

Leg die mal bei 180 Grad in den Backofen... Wenn die OC ist dann mach dein OC mal weg vielleicht kriegst du dann deine Temps besser unter Kontrolle.

@Rytac666 Ich habe die nicht OC.

@Kannibalenleiche Ich kann mit GPU z und AFTERBURNER nur die Temps von der GPU und des PCB auslesen.

Ich verstehe nicht wieso der Backofen helfen kann.. ich habe ja nichts gemacht nur den Lüfter ab. Den anderen drauf das wars:(

Vorher lief die ja 1A bis auf die Lautstärke

Zurück