Hab ich dualchannel?

DZapi

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe 2 x den gleichen 4gb riegel drinnen und einmal einen 8gb, somit sind 3 slots belget cpu-z zeigt dualchannel an.
jedoch dachte ich das dualchannel nur mit 2 oder 4 riegeln möglich ist.
 
Naja, die Hauptbedingung für Dual Channel ist, dass mindestens zwei Slots belegt sind - und dann auch noch richtig. Bei dreien (von vier) hast du zwangsläufig zwei Channel belegt, und wenn das Board nicht zu pingelig ist, kann das durchaus funktionieren - kannst ja einfach mal nen Benchmark für die Speicherbandbreite laufen lassen, möglichst multithreaded, und dann mal gucken, was dabei raus kommt. Bei 1600er-RAM kommen pro Channel maximal 12.8GB/s durch, bei Dual Channel müsstest du lesend irgendwo bei ca. 21-22GB/s landen.
 
Zurück