• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

H170 oder Z170

Hallo Andi,

zuerst sollten wir wissen, was Du mit dem Rechner vor hast? Warum ein H170 oder Z170 Chip, wenn Du nur eine Grafikkarte reinsteckst und vier SSDs/HDD/DVDs? Dann reicht auch ein H110 und das gesparte Geld würde ich in eine schnellere CPU stecken.

Natürlich ist ein Z170 "besser", aber teurer. Besser aber auch nur, um mehr anzuschließen und übertakten zu können.

Hallo Andi,

zuerst sollten wir wissen, was Du mit dem Rechner vor hast? Warum ein H170 oder Z170 Chip, wenn Du nur eine Grafikkarte reinsteckst und vier SSDs/HDD/DVDs? Dann reicht auch ein H110 und das gesparte Geld würde ich in eine schnellere CPU stecken.

Natürlich ist ein Z170 "besser", aber teurer. Besser aber auch nur, um mehr anzuschließen und übertakten zu können.

Der Rechner soll für den normalen täglichen Gebrauch sein. Sprich viel Office, ab und an mal n Simulationsprogramm und etwas Spielen auch. Hätte gern 4-6 USB Anschlüsse für meine Gerätschaften. Es soll später nur eine Grafikkarte reinkommen. An speicher hatte ich mir eine SSD und eine 1TB HDD vorgestellt. Lohnt sich denn der M.2 Anschluss? Würde mir so eine Kaufen wenn es die dann für ca. 100 euro in einer akzeptablen Größe gibt.

Ein Z170 ist in Bezug auf die Geschwindigkeit von Prozessor, RAM, Grafikkarte oder sonstigen Peripheriegeräten einen einzigen Prozent schneller, als ein U170, B150 oder H110. Es geht nur um die schiere Anzahl von Anschlußmöglichkeiten, Soundchips, Lüfteranschlüssen etc. Darum sollte man sich immer gut überlegen, ob man Geld im Mainboard versenken will, ohne jemals die Möglichkeiten zu nutzen. Natürlich ärgert man sich in 4 Jahren schwarz, wenn 10,- gesparte Euro es verhindern, eine dann unglaublich wichtige Zusatzkarte einstecken zu können. Muss man wisen, wo Prioritäten liegen soll.

M2 z.B. ist genau so eine Frage. Es bringt nur dem etwas, der regelmäßig riesige Dateien, z.B. die eben geknipsten 200 Fotos in 4K, auf die Platte zu bekommen. Aber auch da ist ider Übertragunsschnittstelle immer das Problem (USB 3.0), und nicht die SSD. Die M2-SSD kosten immer noch das doppelte pro Speicherplatz, als normale. Vermutlich würde für Dich so ein Mainboard völlig ausreichen:

Irgend etwas in dieser Richtung: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-a1368968.html?hloc=at&hloc=de
Das ist "nur" ein MicroATX Format mit Platz für drei Einsteckkarten, mit Grafikkarte passen das nur noch eine weitere Karte rein, Du hast am Mainboard direkt 6 USB Anschlüsse, aber im Gehäuse 2-4 weitere. Die kleinen Formate haben den Charme, dass man auch kleine Gehäuse nehmen kann. Nur so als Vorschlag.

Ansonsten machst Du mit einen Z170 Mainboard nichts falsch und man hat alle Optionen für die Zukunft. Die Unterschiede liegen immer in der Ausstattungen. Sound ist ideal als ALC 1150, aber ohne gute Wandler, und das sieht man nur in Tests, bringt das auch nichts, Auf Lüftersteuerungen sollte man achten, da gibt es große Unterschiede, waren wäre wichtig zu wissen ob und wenn ja welche Lüfter geregelt werden sollen, die Spannugnsversorung ist unterschiedlich, (CPU-Phasen) aber für Deinen i5-6500 reichten auch die günstigsten Mainboards etc.

Bringt es denn nun was wenn ich dann mit einem Z170 auch schnelleren Arbeitsspeicher verwende´? also statt 2133 2666 zB?
Ich habe vor diese Lüfter ins Gehäuse zu verbauen.Meinst du dafür brauche ich eine besondere Lüftersteuerung?

Ein Minzplätzchen an Geschwindigkeit. Für Spiele, die durch die Grafikleistung begrenzt werden in wenigen Situationen um die 5%, in der Regel gar nüschts.... Es gibt hier einThema "RAM-Mythen", aber das Forum ist gerade so laaaangsam, dass ich jetzt keine Lust zum verlinken habe.

Wenn ich aber hier lese "Simulationsprogramm" könnte das eine der wenigen Anwendungen sein bei denen schnellerer RAM tatäschlich etwas bringt. Kommt eben darauf an was wie simuliert wird.

Bei meinen FEM Programmen ist es nur die CPU-Leistung. Aber wie Du schon sagst, es hängt vom Programm ab.

Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. FEM ist normalerweise eine der Methoden die sehr stark von mehr Bandbreite profitiert. Natürlich nur wenn mehrere Kerne sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen. Hängt natürlich immerauch von anderen Faktoren wie zum Beispiel der Anzahl der Freiheitsgrade ab, aber generell wird für FEM-Workstations der Fokus auf Speicherbandbreite pro Kern gelegt.

:offtopic:
Edit: gängige Praxis ist beispielsweise folgende: es stehen Lizenzen für nur 8 Kerne zur Verfügung. Dennoch wird eine Workstation mit zwei Achtkern-CPUs gekauft und auf jeder CPU nur 4 Kerne ausgelastet. Dadurch steht mehr Bandbreite (und L3-Cache) pro Kern zur Verfügung als mit nur einer CPU mit 8 oder 10 Kernen. Die Mehrkosten werden in Kauf genommen weil es wirklich etwas bringt. Und natürlich weil die Lizenzen sowieso teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Im Alltag werde ich also nix von schnellerem Arbeitsspeicher merken. Die Simulationen sollen nix wichtiges sein deswegen brauche ich nicht extra deswegen teurere Komponenten zu nutzen.
Danke euch für die Info.

Bei einem maximal übertaktetem i5-6700K (der ca. 80% Mehrleistung in bezug auf einen i5-6500 hat). Genau da bemerkt man schnellen RAM. Du musst immer die Gesamtkosten sehen, teures Minboard teurer RAM. Für 50,-€ mehr gibt es auch svhon einen i5-6600 mit merklich höherem Takt als der i5-6500. Nur so als Enregung.

1. Was ist ein I5-6700k? ;-)
2. Viel interessanter. Wie kommst du auf 80% Mehrleistung? Das gibt ja nicht mal dein geliebter PCGH Leistungsindex her. Der Index wird mit 720p,no AA und wenig bis gar kein PP und einem cleanen System gemacht. Das der 6700k dann 50% Mehrleistung hat als der 6500 ist doch klar. Mit einer höheren Auflösung,mehr Details und einer limitierende GPU sieht die Welt anders. Ja der Index ist nett aber auch nicht das Kriterium schlecht hin.

Und ja ich habe gelesen das du von maximal übertaktet geschrieben hast. Nur was ist maximal übertaktet? Und womit? Luft? Wasser? LN? Und überhaupt ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich eine K CPU mit einer Non-K zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde zum i5 6500 geraten statt i5 6600 da wohl kein Leistungsunterschied zu merken ist. Nur halt im Preis

Bleibe aber wohl dann bei der alten config

Zurück