Gutes und günstiges NAS als Medienserver

Torro14

Kabelverknoter(in)
Gutes und günstiges NAS als Medienserver

Momentan habe ich meine Mediensammlung auf einer externen HDD, die ich mir mit meinem Bruder teile, der im selben Haus wohnt. Da die Platte aber bald voll ist, würde ich gerne ein NAS an den Router(Fritz 7170) hängen, der 3-4 Platten aufnimmt, und so Filme und Musik über das Hausnetz zugänglich machen. Dazu erstmal 2 Fragen:

1.Reicht die Datenübertragungsrate für BluRay Filme?Sollte ja eigentlich.....
2.Kann man von 2 Rechnern gleichzeitig auf die HDDs im NAS zugreifen?Nach meinem Verständnis ja, und meint ihr das Funktioniert auch wenn von 2 Rechnern 2 BluRay Filme abgerufen werden?Oder sind das zu große Datenmengen?

Sollte das ganze Möglich sein, suche ich ein gutes und günstiges NAS, das genau das kann. Wer kann mir da was empfehlen?

Achja, ich greife per WIN 7 auf das NAS zu, mein Bruder direkt über einen Samsung TV....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes und günstiges NAS als Medienserver

Bevor du über die Umsetzung des NAS mit Gigabit-Anschluss angehst, solltest du dir unbedingt einen Gigabit-Router zulegen (Fritz 7170 zeigt mir laut Datenblatt "nur" 100MBit statt der benötigten 1000MBit an). Dadurch wäre die reibungslose Netzwerk-Transferrate (auf Wunsch jedoch unbedingt WLAN-N) für BlueRay & mehrere PCs sichergestellt.

Da brauch man aber nur ein Switch und nicht gleich einen neuen Router.
Kannst dir ja mal Benchmarks der verschiedenen NAS anschauen, eine Bluray hat etwa 30mb/s kannst es dir ja dann selber ausrechnen.

AW: Gutes und günstiges NAS als Medienserver

Kauf dir einfach einen TP-Link Switch für 15€ und gut ist.
3-4 Platten sind natürlich schon ordentlich.

Da käme für dich vielleicht so ein Gerät in Frage:

https://geizhals.at/de/612796

Preislich gehen die NAS Gehäuse mit 3-4 Platten bei GH.de ab ca. 230€ los.

Vielleicht reicht euch aber auch ein Gehäuse mit 2 * 2TB/3TB Platten,
falls euch das zu teuer sein sollte.

Zurück