Gutes OC Board für Core i7 GESUCHT

rocco4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gutes OC Board für Core i7 GESUCHT

Hallo zusammen!!

Möchte einen Core i7 -920 D0 und suche ein gutes oc board dazu zum
Übertakten!!

Möchte entweder ein Asus, Gigabyte oder MSI!!

Was könnt ihr mir empfehlen??? :huh:

danke im vorraus!!!:hail:

MFG:daumen:

AW: Gutes OC Board für Core i7 GESUCHT!!!

Wie weit willst du übertakten und was für ein Preisrahmen ?

p.s.
Normale Schriftgröße tut es auch -.-!

Naja der core i7 sollte ja ca bis 4ghz gehen!!

max grenze wären ca. 300 Euro!!

mfg

4GHz geht mit nahezu jedem Board ;)

An deiner Stelle würde ich nach Zubehör und Ausstattung entscheiden.

Zum beispiel macht auch ein ASUS P6T ein BCLK von 200MHz mit.

Und was wäre das beste von denn guten??:huh:

Was ist mi diesen??

ASUS P6T Deluxe V2

ASUS Rampage II Extreme

Gigabyte GA-EX58-Extreme

MSI X58 Platinum

Gigabyte GA-EX58-UD5

ASUS P6T Deluxe/OC Palm

MSI X58 Pro

Gigabyte GA-EX58-DS4

Gigabyte GA-EX58-UD4,

mfg!!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du drauf bestehst dein Geld aus zu geben dann würde ich dir das
EVGA X58 3X SLI
Asus P6T WS Professional
Asus Rampage II Extreme
ans Herz legen.

Aber wie gesagt, selbst ein Asus P6T für ~200€ reicht für 4GHz :daumen:

Was ist mit dem Asus P6T Deluxe V2??

Kann man eine pci-e 1x karte auf dem steckplatz pci-e 4x betreiben??

mfg

Also wenn du nicht extrem OC'en willst reicht auch für ~200€ das MSI X58 PRO (hab damit teilweise bessere OC-Ergebnisse als ein Rampage II Extreme)
Würde das Geld dann lieber in RAM und Graka stecken, beim i7 spielt das Board auch nicht so eine große Rolle wie beim Core 2, da der Speichercontroller da noch im Chipsatz war, jetzt aber in der CPU ist. D.h. die Übertaktungsergebnisse hängen primär an der CPU und nicht am Board. 4 GHz macht jeder i7 und eigentlich jeder X58-Board mit, da der Chipsatz schon ganz gut ist.

Generell ist zu sagen, dass die Northbride mit OC nichts zu tun hat... vielmehr die CPU, der QPI, der BCLK und der UCLK die allesamt von der CPU abhängen, wovon wiederum der Speichertakt abhängt.

Insofern würde ich aus Designgründen vielleicht ein etwas teureres Board kaufen, das Rampage II Extreme oder das P6T Deluxe kannst du aber getrost vergessen...

Also wenn du nicht extrem OC'en willst reicht auch für ~200€ das MSI X58 PRO (hab damit teilweise bessere OC-Ergebnisse als ein Rampage II Extreme)
Würde das Geld dann lieber in RAM und Graka stecken, beim i7 spielt das Board auch nicht so eine große Rolle wie beim Core 2, da der Speichercontroller da noch im Chipsatz war, jetzt aber in der CPU ist. D.h. die Übertaktungsergebnisse hängen primär an der CPU und nicht am Board. 4 GHz macht jeder i7 und eigentlich jeder X58-Board mit, da der Chipsatz schon ganz gut ist.

Generell ist zu sagen, dass die Northbride mit OC nichts zu tun hat... vielmehr die CPU, der QPI, der BCLK und der UCLK die allesamt von der CPU abhängen, wovon wiederum der Speichertakt abhängt.

Insofern würde ich aus Designgründen vielleicht ein etwas teureres Board kaufen, das Rampage II Extreme oder das P6T Deluxe kannst du aber getrost vergessen...

Naja, so würde ich das nicht sagen.
Ab BCLK 200MHz trennt sich die Spreu vom Weizen!
Zwar hängen in er tat alle wichtigen Optionen vom CPU ab, aber wenn das Board nicht mal genug Einstellungsmöglichkeiten Liefert ist man geowend :ugly:

Wenn man merklich über die 4GHz will, oder gar Xtremem Ocen will sollte, man schon mehr hin legen, nicht nur aus Design Gründen :daumen:

Nun ja... also ich verweise mal hier rauf:
Quelle
1. Q 228,4 MHz theLamer MSI X58 PRO S.1366 Intel X58 Core i7 920 Link
2. Q 223,9 MHz Hyperhorn Asus Rampage II Extreme S. 1366 Intel X58 Core i7-965 XE (ES) Link
3. Q 222,0 MHz Chrisch Gigabyte EX58-UD5 S. 1366 Intel X58 Core i7 920 Link
4.
Q
170,0 MHz Sesfontain Gigabyte EX58-UD3R S. 1366 Intel X58 Core i7 920 Link
Wer schafft einen höheren BCLK? Ich denke, das zeigt, dass das Board schon was kann... hab auch noch nen SuperPi-Screen mit dem BCLK, d.h. es ist nicht nur validate-stable...

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja... also ich verweise mal hier rauf:
Quelle
Wer schafft einen höheren BCLK? Ich denke, das zeigt, dass das Board schon was kann... hab auch noch nen SuperPi-Screen mit dem BCLK, d.h. es ist nicht nur validate-stable...

Und du sagst mir jetzt das ein Board repräsentativ für alle ist :ugly:

Alles klar.

Und mal abgesehen davon finde ich die Liste hier im Forum sowieso nicht repräsentativ, weil du die Boards die hier gelistet sind an einer Hand abzählen kannst.

Es wurde ja nicht bei jedem Board die gleiche CPU verwendet, von daher kann man das garnicht als Referenz nehmen ;)

Naja wie ihr meint.... also für 4GHz+ reicht das locker... und das war der Anspruch...
Das Board ist allerdings auch Spar-Tipp in PCGH Print gewesen und hat gute Ergebnisse erzielt...

Wer will, kann natürlich auch hundert Euro mehr investieren, man kann ja auch Quad-SLI und 24GB RAM nehmen, wenn das Geld da ist...

Scheinbar spreche ich die Falsche Sprache -.-

In meinem ersten Post hab ich ebenfalls gesagt, das für ~4GHz jedes Board reicht -.-!

Nur wenn man merklich über 4GHz will, sollte man tiefer in die Tasche greifen!

rocco4 schrieb:
Naja der core i7 sollte ja ca bis 4ghz gehen!!
bis 4 GHz steht im Post vom Threadersteller... was willst du mit über 4 GHz? Das war doch gar nicht der Anspruch...
Und selbst wenn, auch über 4 GHz sind damit möglich, siehe das (heute erste submitted)

bis 4 GHz steht im Post vom Threadersteller... was willst du mit über 4 GHz? Das war doch gar nicht der Anspruch...

Du willst mich einfach nicht verstehen :daumen2:?

Ich habe niemals gesagt das er über 4GHz OCen, das ist nur ne Anmerkung, weil im aller ersten Post, des Threaderstellers, gar keine infos dazu stehen :wall:

Weißt du, ich kann es nur kotzen net haben, wenn wer von seiner Hardware so überzeugt ist und alles andere regelrecht schlecht redet :daumen2:

Das ist jetzt mein Wort zum Sonntag, wenn du weiter diskutieren willst, melde dich per PN!

Nein!
Ich will nix schlecht reden... das MSI X58 PRO ist ein MIttelklasse Board, das ist klar. Aber es lohnt sicher verdammt nicht nen Rampage II Extreme zu kaufen, wenn man nicht extrem übertaktet...

Ich habe niemals gesagt das er über 4GHz OCen, das ist nur ne Anmerkung, weil im aller ersten Post, des Threaderstellers, gar keine infos dazu stehen
Richtig, was regst du dich denn dann über mich auf ? :)

Also ich wäre schon für eine sachliche Diskussion, zumal du ja auch davon überzeugt bist, dass er das von PCGH Print empfohlene Board mit guten OC-Ergebnissen (auch im Hwbot) nicht kaufen sollte. Insofern denke ich, man kann mir nicht vorwerfen, auf der eigenen Meinung zu beharren und selber stur sein :bier:

Natürlich gilt
EVGA X58 Classified > Rampage II Extreme > Gigabyte GA-X58-UD5, MSI X58 PRO...

aber nur in Bereichen, die Extrem-Overclocker interessieren. D.h., letzeres Board reicht für 24/7 völlig aus genauso wie das Gigabyte... Das ist mein Tipp.
Ich will ja auch nur beraten, mich aber nicht irgendwie mit meiner HW profilieren... Wenn fälschlicherweise der Eindruck entstanden ist, bitte ich das zu entschuldigen.

So, das war mein Wort zum Sonntag :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück