Gutes Fotoprogramm für Vater...

Chrombacher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gutes Fotoprogramm für Vater...

Hi bin auf der Suche nach einen guten Bildbearbeitungsprogramm für meinen Vater. Zuerst dachte ich an Adobe CS5, wobei das sicher etwas zu umfangreich ist.
Also was könnt ihr für einen leichten Einstieg in die Bildbearbeitung empfehlen?

AW: Gutes Fotoprogramm für Vater...

Wenn man neu einsteigt dann wäre GIMP relativ gut:
GIMP, Download bei heise
Es hält sich zwar oberflächenmäßig nicht an Windows-Konventionen aber wenn man sowieso noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hat ist das ja egal.

Als Alternative wäre Paint.NET möglich:
Paint.NET, Download bei heise

Für beide Programme gibt es hunderte Tutorials im Netz.

jupp, Lightroom ist gut, gerade für Fotografen.

Daneben gibt es auch noch Paintshop Pro. Hat aber eine ganz andere Ausrichtung. Lightroom war ursprünglich mal als Workflow-Tool für den Fotografen gedacht, Raw reintun, abmischen, bearbeiten, archivieren. Sehr schön schlank. Paintshop kommt aus der klassischen Bildbearbeitung.

Vergess auch nicht die Photoshop Elements. Für rund 60 € ein guter Einstieg.

Falls Dein Vater schon Bildbearbeitungserfahrung würde ich GIMP ausprobieren. Ich haben PS CS2 und Gimp auf dem Rechner, ich würde nicht behaupten, das GIMP so viel schlechter ist. Es gibt ein paar Features, die GIMP nicht hat und die für Druckvorstufe wichtig sind, für den Hausgebrauch geben sich die beiden aber nicht viel. Der Zugang zu beiden ist für einen Anfänger sehr sperrig.

stimmt, Photoshop elements auch is gut

gimp könnte am anfang eine verwirrende Arbeitsoberfläche i m linux-style haben
aber is ja ne free-version

für Einsteiger reicht photoshop elements allemal, gimp is am anfang aber auch ausreichend!
chris

Danke für die vielen Antworten:)
Ich hab mir mal Photoshop Elements angeschaut, scheint echt gut zu sein.
Er kann ja erst mal die Testversion versuchen...

Zurück