Guter und leiser Lüfter für 7970GHZ?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Guter und leiser Lüfter für 7970GHZ?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter für eine 7970GHz. Es handelt sich um diese hier: 8449254 - 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition

Bis 77-78°C geht die Lautstärke in Ordnung. Wenn ich aber mit SSAA spiele oder generell ein Spiel, welches einiges von der Grafikkarte abverlangt, nehmen wir mal Crysis 3, dann gehen die Temperaturen schonmal bis auf ca. 86°C (maximale Temperatur, die ich bis jetzt hatte) und das ist dann echt nicht mehr schön. Generell nimmt die Lautstärke ab 79-80°C sehr stark zu, was mich stört.

Gibt es da irgendwas Schickes, was ich mir auf die Karten schrauben kann? :D

Zuerst würde ich mal die Lüfterkurve anpassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten, wenn das nicht hilft vlt nach einem Artic Acelero schauen (auf 79x0 Version achten)

AW: Guter und leiser Lüfter für 7970GHZ?

Wie gesagt, wenn du Undervolting noch nicht nutzen solltest, würde ich dort mal angreifen, das kann einige °C bringen.

Beim Kühlerwechsel wird schon etwas schwerer. Wie sind die Abstände der Karten zueinander? Pustet die untere Karte der Matrix heiße Luft zu? Wie sind die Abstände an Slots zwischen den beiden Karten?

Ich gehe jetzt mal vom Fall aus, dass die Matrix mit den beschriebenen Problemen die obere der beiden 7970 ist. Man könnte der unteren 7970 (beide Matrix?) einen Kühler gönnen, der ihre Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert (z. B. den AC Hybrid II), damit die obere 7970 Matrix entlastet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sofern die Sig noch aktuell ist bleibt dir fast nur der Accelero Xtreme IV wenn du bei Luft bleiben willst.
Wenn es für eine einzelne Karte gilt, dann würde ich den Kühler mal neu montieren, da entweder die WLP ausgehärtet ist oder der Anpressdruck nicht mehr stimmt - denn so mies ist der Kühler eigentlich nicht.

edit:
Ein Hybrid alleine macht die Situation auch nicht besser, da du mit dem Radi entweder die Zufuhr kappst oder den wichtigsten Exhaust Platz was dann auch wieder zum Wärmestau führt. Am besten wäre natürlich ne Wakü für beide, aber das wird dann nicht billig und muss auch ins Case passen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich zum beispiel mit den Temps abgefunden die ich erreiche ... ich bin nur hin und hergerissen ob ich den PC wieder aufn Tisch stelle ... is halt schon bissl lauter als ohne CF ....

was hastn für ein Case?
es gibt Cases die sich wirklich für CF eignen und welche wie meins, wo man schon mal die stichsäge ansetzen muss....
(hab einen in den Deckel reingemacht .... da wird schon ordentlich hitze rausgepumpt.... demnächst kommt vllt einer in den Boden rein.... weil ich keinen in der Seite haben will ;)

Ups, nein, die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell. :o
Es handelt sich nur noch um eine 7970, der Rest ist aber so geblieben. Gehäuse ist schon etwas älter: Bandit | SHARKOON Technologies GmbH

Der Peter ist ja mal ein Brocken. :ugly: Werde die Lüfterkurve gleich mal anpassen. Habe ich gar nicht dran gedacht.
Ich hatte mal 'ne 480 AMP, da war dieser hier drauf: Test: Zalman VF-3000 - ComputerBase
Mit dem war ich damals sehr zufrieden, würde der es hier auch bringen?

Ansonsten gucke ich mir den Peter und den Arctic mal an.

Der VF3000 war damals nicht schlecht, ist mittleweile aber von den aktuellen Modellen abgehängt.

Wenn du genug Platz haben solltest, würde ich den ACX IV 280 und den Peter 79xx oder Peter 2 in Betracht ziehen; beim ACX IV könnte aufgrund des Custom-PCBs die neue Rückseitenkühlplatte inkompatibel sein.
Jedoch müsste man bei beiden Kühlern wegen der hohen Abdeckungen bei den Videoausgängen aufpassen. Daher wäre u. U. ein AC Hybrid II von der Kompatibilität her geeigneter.

P.S. Diesem Foreneintrag kann man entnehmen, dass der Kühlkörper des ACX passen sollte.

Besten Dank an Scalon für den Hinweis mit der Lüfterdrehzahl. Habe die nun mal angepasst. Habe dadurch im Schnitt zwar überall 5 Grad mehr auf dem Tacho, aber es bleibt auch bei 80°C und mehr noch schön leiste. Mal gucken wie sich das dann bei Crysis 3 auswirkt, gegenfalls muss ich dann dort noch etwas anpassen. Abfackeln soll die Karte ja auch nicht. :D

Zurück