Guter Speicher?

Hm wie die sich übertakten lassen ka. Schau mal nter cpu highscore liste bei meiner antwort nach hab da neuen cpu-z reingestellt.
 
2,35 oder 2,4 ist doch viel zu viel Spannung da geht dir der Speicher nach einigen Monaten flöten wenn du ihn nicht extra kühlst.
 
Außerdem wurde doch schon gesagt,
dass der Threadsteller bei nem Q6600 keinen 1000er RAM braucht.

richtig, brauchen wird er ihn nicht. allerdings dürfte zwischen 333 und bis zu 500 mhz fsb durchaus ein performanceunterschied festzustellen sein.
soll heißen 333x9 und 500x6 mögen dasselbe resultat beim cpu-takt bringen, der datendurchsatz mit fsb 500 sollte aber schon höher sein. rein vond er logik her jedenfalls, allerdings hab ich nicht die cpu zum belegen dieser these ;)

jedenfalls hab ich mit crucial ballistix ddr2-8500 sehr gute erfahrungen gemacht. bei 2,2 volt liefen die teile schon mit 1200; mehr wollt ich dann nich testen, da die heatspreader schon ziemlich heiß werden (hat jemand ne praktikable idee, wie man die rams kühlen könnte? ^^)
 
soll heißen 333x9 und 500x6 mögen dasselbe resultat beim cpu-takt bringen, der datendurchsatz mit fsb 500 sollte aber schon höher sein. rein vond er logik her jedenfalls, allerdings hab ich nicht die cpu zum belegen dieser these ;)



Würde ich nicht unterschreiben.
Allein die Latenzen sind um einiges höher - allerdings müsste man wirklich testen wieviel das ausmacht und ab wann der Mehrtakt die höheren Latenzen wieder ausgleicht. (Selbes Spiel bei DDR/DDR2/DDR3 Ram)
 
natürlich sind 2,4V keine Langzeit Lösung wenn man keinen Zusatzlüfter montier aber 2,35v sollten schon gehen.

z.B.: CaseUmbau testet bis 2,45V
z.B.: Kingston gibt seinen Ram bis 2,35V Garantie
 
Ich kann dir die XMS2 Riegel, Dominator Reihe, Kingston HyperX, und beinahe "jeden" G.Skill Speicher ans Herz legen...
 
@mfuse
mh.. stimmt, die latenzen spielen zwar bei ddr2 keine so extreme rolle mehr wie beim ddr, aber ganz vergessen kann man sie auch nicht. käme auf tests an..

@dr.house
joa, das teil sieht ja nich schlecht aus! hab mir auch schon gleich überlegt, den draufzubasteln. aaaaaaber: bei meinem msi-mainboard sind die ram-slots dermaßen nah am pci-e port (graka), daß man den ram nicht mehr ausbauen kann.. die verriegelungen würden eftl 2 mm öffnen, mehr nicht. somit is das dingen gestorben :/
dennoch danke für den tipp!!
 
Bin wieder daaaaa! Wer noch? (Zitat von "Die Dinos") ;)

Habe mir mittlerweile das genannte Transcend-Kit (siehe Sig.) geholt und teste es gerade fehlerfrei seit knapp 1h40min bei DDR2-1000 CL5-5-5-12 und 1,92V VDimm mit Memtest86 :)

Finde das ziemlich gut für ein 4 GB-Kit, das inklusive Versand innerhalb Deutschlands gerade mal 85,70 Euro kostet. (Ich habe knapp unter 90 gezahlt, da ich ja in Österreich wohne.)
 
Habe gestern fertig getestet. Bei 1.92V VDimm und DDR2-1000, CL5-5-5-12 läuft er rockstable :)

DDR2-1066 wollten die Riegel nicht mal mit ~2.1V und CL5-5-5-15 (Memtest86, Test 5 spuckt ziemlich schnell Fehler). Der RAM liegt zwar mehr oder weniger im Luftstrom meiner 2 120mm-Lüfter an der Gehäusefront, trotzdem will ich ihn ohne eigenen Lüfter darüber nicht unbedingt über 2.1V betreiben. Laut der gedruckten Erstausgabe der PCGHX ist das ja nicht ratsam und die 1000 MHz schafft er auch mit nur 1.92V.
 
hallo leute ich war jetzt eine Woche lang nicht mehr hier,
das liegt daran das ich meine neuen Komponenten bekommen habe:
Xigmateck HD-128
MSI neo2 fr
Ballistix 1066

Erst mal was zum MB: Ich konnte den Max FSB leider noch nicht testen da ich einen P4 besitze und 500x17 ist eher so 5V like.
naja ein Vorteil des Bords ist ohne Zweifel die gute NB Kühlung die 6 USB und insgesamt 7 sata Ports (2 davon E). Nachteile sind dass man nicht undervolten kann, und dass im Everest die Werte der Sensoren (Lüfter und temps) nicht ausgelesen werden können. Und in meinem speziellen fall dass meine ISDN-TV medion mix karte einfach nicht erkannt wird, also die TV karte geht aber die ISDN nicht.(deshalb war ich auch schon lange nicht mehr da, schreibe vom PC meines Vaters):(
So aber jetzt zum RAM:
die ballistix sind richtig hübsch anzusehen und wurden auch sofort richtig erkannt. Die OC Tests habe ich bei einem Freund erledigt. denn selbst wenn ich 1:2 einstelle kom ich mit dem P4 nicht über FSB 250 und somit DDR2 1000.
Also auf dem DS3P vom meinem Kumpel habe ich 1000 bei 4-4-4-12, 1150 bei 5-5-5-15 und Standard Spannung (2,2V) ereicht mit 2,4V war ich auf 1200mhz. :D
 
Zurück