Guter RAM für OC

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Guter RAM für OC

Grüße :-)

Ich bin auf der suche nach gutem RAM für OC. Da ich von RAM nicht so viel Ahnung hab seit ihr gefragt. Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD3H mit einem i5 2500k (Platz ist genung, da der CPU-Kühler ein Corsair H60 ist). Es sollten wieder 16Gb sein.

Freue mich auf Vorschläge.

LG

AW: Guter RAM für OC

Wieso kaufst du dir nicht gleich so hoch getaktete RAM, wie du sie haben willst, wenn du dir schon neue kaufen willst ?

Ah ok. Dann lass ich es lieber. Manche meinten bloss das höher getakteter RAM mehr FPS bringt.

Wie gesagt wenns um RAM geht hab ich keine ahnung^^

Da hat dir wohl jemand ziemlichen schwachsinn erzählt... ;) Bei Intel CPUs bringt das in der Praxis gleich 0. Das lohnt sich aller höchstens bei ner APU. Lass es lieber mit deinem RAM bist du bestens bedient :daumen:

Was xActionx schreibt ist nur eine Halbwahrheit, es gibt durchaus Spiele die von hoch getakteten RAM profitieren, das ist der Mehrheit nicht übermäßig geläufig weil es verhältnismäßig weniger einbringt als zb ein höherer GPU Takt.
Aber es ist zumindest verständlich warum xActionx und andere dies schreiben, denn Spiele-Engines die auch auf hohe RAM-MHz getrimmt bzw optimiert sind, sind nicht die Norm, daher wird mit der Zeit aus einer Minderheit ein überzeichneter Negativ-Mythos gesponnen, besonders von sehr Preis-Leistungsorientierten Personen.
Zumindest für FPS Jäger, die es ja in diesem Forum gerüchtweise geben soll (kleiner Scherz, sind gefühlt wohl 80%), sind jedes Mittel recht um mehr Leistung zu bekommen, sei es auch nicht immer in Form von teuren RAM.
Zb mein Lieblingsspiel lechzt gerade zu nach hohen RAM-MHz und nach L3-Cache der CPU, darum habe ich auch hochwertigere RAM erworben.
Ich will jetzt nicht dazu animieren das sich jeder hoch gezüchtete RAM zulegt, ich will nur sagen das Meldungen das es nichts bringt völlig überzogen sind.

Zurück