Guter LED Monitor zum Spielen

V

Val_94

Guest
Hallo ,
Ich suche einen vernünftigen LED Monitor
mit dem es sich gut spielen lässt. Die
größe des Geräts sollte 24" sein , zur Not
gehen aber auch 22". Der Preis sollte so um 200€
liegen. Bringt der dynamische Kontrast von den
LED Monitoren eigentlich sichtbare Vorteile ?
Ich wäre über jeden Vorschlag sehr froh.

MfG Val_94

Einen Full LED Backlight um die 200€ wirst du wohl nicht finden, da müsstest du mehr für ausgeben, aber in deiner Preisklasse könnte der >Klick< was für dich sein (ist aber kein Full LED).

Einen Full LED Backlight um die 200€ wirst du wohl nicht finden, da müsstest du mehr für ausgeben, aber in deiner Preisklasse könnte der >Klick< was für dich sein (ist aber kein Full LED).

Du widersprichst dir doch selbst.

Es gibt zwei Arten von LED-Bildschirmen:
LCDs mit LED-Backlight

• herkömmliches LCD
  • LED statt CCFL-Backlight
  • einigermaßen bezahlbar (siehe BenQ-Monitor)

und
FullLED-Bildschirme

• jedes Pixel besitzt drei Einzelne LEDs
  • unbezahlbar und in "Desktopgrößen" nicht verfügbar

Der BenQ ist ein gutes Angebot, damit kannst du an sich nichts falsch machen. Ob LED-Backlights nun so viel besser sind ist aber fraglich.

so far

Danke für eure Antworten ^^
Ja die LED beleuchtung mit
einzelnen LEDs reicht mir
vollkommen (:
Wenn ihr noch Vorschläge für
Monitore habt nur her damit :D

MfG Val_94

Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen, oder?
Entweder LED-Backlight oder FullLED-Bildschirm. Einmal ist nur die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs statt Leuchtstoffröhren realisiert und das ander mal stellen die leuchtenden LEDs jeweils schon die Pixel selbst dar.

so far

Ja habe deinen Beitrag gelesen ^^
Ich meinte das mir die billigere
Beleuchtung passen würde ,
falls ich mich falsch Ausgedrückt habe
tut mir leid (;

Ich hab diesen: BenQ V2400 Eco, 24", 1920x1080, VGA, HDMI (9H.L1XLB.QWE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und bin ganz zufrieden... es ist meiner meinung nach ein guter kompromiss zwischen Preis und Leistung... ich betreibe ihn nur im ecomodus in welchem kein dyn. kontrast verfügbar ist. kann auch nicht sooo viel über dyn. kontrast sagen, außer, das er scheinbar NICHT stufenlos "justiert" wird... vollkommen schwarz wird das display allerdings nur, wenn dyn. kontrast aktiviert ist => eco-mode off. Bilder werden meiner meinung nach sehr gut dargestellt. auch schriften sind klar und deutlich bzw. scharf. ich habe den kauf trotz des u.U. optimierbarem dyn. kontrasts nicht bereut. hab ca. 235€ gezahlt und verbrauche im durchschnitt 17 watt damit ^^... spielen macht soviel spaß wie noch nie ;)
in min. 90% der nutzungsdauer halte ich dyn. kontrast für nicht notwendig, da man nur selten und wenn dann in unwichtigen momenten/situationen ein fast oder komplett schwarzes bild hat.... wenn ich einen schwarzen bildschirm will, mach ich ihn aus:schief:

Für alle die diesen Thread nochmal ausgraben:

Full LED = Viele LEDs sind im Raster hinter dem Panel (das Ding mit den vielen Pixeln) montiert und leuchten das Bild gleichmäßig aus. Der Vorteil ist, dass diese einzeln abgedunkelt werden können, um dunkle Bereiche im Bild noch dunkler zu machen. Es sind viel höhere Kontraste möglich.

Edge LED = Die LEDs sind wie Kaltkathodenröhren nur am Rande des Monitors angebracht und das sogenannte Local Dimming ist nicht möglich. Ergo der Stromverbrauch sinkt, die Bildqualität bleibt... schlecht.

Dieses Video sollte es deutlich machen: YouTube - Full LED vs Edge LED

Du widersprichst dir doch selbst.

Es gibt zwei Arten von LED-Bildschirmen:
LCDs mit LED-Backlight

• herkömmliches LCD
  • LED statt CCFL-Backlight
  • einigermaßen bezahlbar (siehe BenQ-Monitor)
und
FullLED-Bildschirme

• jedes Pixel besitzt drei Einzelne LEDs
  • unbezahlbar und in "Desktopgrößen" nicht verfügbar
Der BenQ ist ein gutes Angebot, damit kannst du an sich nichts falsch machen. Ob LED-Backlights nun so viel besser sind ist aber fraglich.

so far

Stimmt so nicht ganz. Die von dir genannten "FullLED"-Modelle gibt es gar nicht. Du meinst OLED-Displays, die aber mit LCD nichts mehr zu tun haben, da es eine ganz andere Technologie ohne Backlight ist - ähnlich Plasma.

Im LCD-Sektor gibt es folgende Möglichkeiten:

CCFL (Röhren)
-hinter dem gesamten Panel
-am Rand

LED
-Edge-LED (LEDs nur im Rand, flache Bauweise)
-LED (LEDs hinter dem gesamten Panel)
-LD-LED (local-dimming - einzelne LED-Cluster hinter dem Panel können gedimmt werden. Anzahl dieser Cluster hängt vom Modell und natürlich der Diagonalen ab)
-RGB-LD-LED (wie LD, nur statt mit weißen LEDs mit RGB-LEDs)

Generell kann man sagen, dass die "normalen" LED-Modelle im Handel alles Edge-LED-LCDs sind.
Es gibt auch Panels mit RGB-LD-LED, die nur ~8mm "dick" sind, aber die Kosten natürlich ne ordentliche Stange Geld.
OLED wird noch ne ganze Weile dauern, da braucht man nicht zu warten :P

Zurück