guter Ersatz für HD5870 oder Vorschläge

andto

Schraubenverwechsler(in)
guter Ersatz für HD5870 oder Vorschläge

Hallo

ich habe meinen geliebten Rechner und überlege was ich daran unter Beachtung Preis verbessern könnte.

Also i7 860
RAM 8GB 667Mhz
HD5870 daher das Wiederbeleben des Freds
Board Ga55 -UD3

Vielen Dank vorab
Spiele sind aktuell und laufen noch

AW: guter Ersatz für HD5870 oder Vorschläge

Der i7 klingt mit 2,8GHz schon recht langsam, aber anbetracht der Tatsache, dass sich bei Intel dank mangelnder Konkurrenz nicht sonderlich viel getan hat, sollte ein Grafikkartenupdate vorerst die besten Leistungssprünge bieten.

EDIT: Es kommt natürlich darauf an, wie du spielst. Spielst du in niedrigen Auflösungen, macht ein Upgrade von der Grafikkarte am wenigsten Sinn.

Es kommt drauf an was du ausgeben willst!

Ich würde bei dem System ganz klar die 5870 in Rente schicken! Die Karte ist heute war noch gut um flüssig zu zocken, aber mit was für Einstellungen?

Je nach Geld würde ich da auf eine R9 280X umsteigen, was mal eben mehr als das doppelte an Leistung bedeuten würde.

Der Ansatz von bschicht86 mit der CPU sah ich so nicht da ich überlege diesen noch zu tunen, wobei da ja auch noch was möglich ist. 4 (8) Kerne

Die Grafikkarte ist wohl am ehesten wegen dem RAM begrenzt und muss nicht zwingend ne AMD sein. Übertakten is nicht so toll.... bei Erhöhung von MHZ flackert das Spiel.

wie stehst um das Thema RAM 667 gegen 1333 oder 1600 tauschen ... würde das was bringen.

Also ich zocke aktuell die Titel iracing, COD The Crew Farcry4

Bezüglich der GraKa: Was heisst "nicht zwingend"? Heisst das, es ist dir egal oder heisst das, du hast schlechte Erfahrungen mit AMD-GraKa's gemacht?

Im ersten Fall kann ich dir aber dennoch eine von AMD ans Herz legen, da sie eigentlich mehr fürs Geld bieten.

Zum RAM: Bist du dir sicher, dass es DDR3-667 ist? Oder zeigen dir Programme das alös Frequenz an? Weil ich bin mir gar nicht sicher, ob es diesen Standart jemals gab. Denn dann hast du ja bereits DDR3-1333.
Interessant wäre auch, welche Timings dein jetziger hat. Eventuell könnte es sich lohnen, auf DDR3-1866 CL9 umzusteigen und bei weniger Taktung dafür die Timings zu verschärfen. Aber nach meiner Meinung solltest du das nur machen, wenn du das Geld wirklich locker hast oder solchen RAM für lau ersteigert bekommst.

Einfach eine neue Grafikkarte kaufen und gut ist.

Bei AMD würde ich aber die 380 / 390er Serie abwarten. Die derzeitigen Modelle sind hitzige Stromverschwender.
Überblick über die meisten GTX970: 11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Die CPU bekommst du problemlos auf 3,6GHz+.
Schnellerer RAM würde in erster Linie bedeuten, dass du beim OC den Takt-Teiler nicht erhöhen musst, weil der RAM auch schneller als DDR3-1333 laufen kann.
Wenn dein RAM beidseitig bestückt ist (Chips auf beiden Seiten der grünen Platine aufgelötet), dann kannst du den behalten.
Einen spürbaren Bost bekommst du dann nicht. (zumindest nicht unter 150€, für die ein CPU-Upgrade sinnvoller und wirksamer wäre)

Dein RAM ist übrigens DDR3-1333er, die tatsächliche Frequenz ist immer halb so groß, wie die Bezeichnung. DDR-SDRAM – Wikipedia

ja, würde dir auch ne 280x oder ne gebrauchte hd 7970 empfehlen. Bei nvidia würde in dem preissegment nur ne gtx 760 oder gebrauchte gtx 670 sinn machen ;)

CPU-Z Validator 4.0

Freezer pro 7 rev2
Huntkey 500W max 600W
Gehäuse keine Ahnung

nein ich habe kein Problem mit AMD oder Nvidia die HD 5870 tut ihren Dienst und in meinem Laptop tickert ne 675MX mit nem 3630QM

Ich weiß nichts über das Huntkey per se, aber ich hab mich mal schlau gemacht und seinen fünften Geburtstag dürfte es schon gefeiert haben, deshalb raus damit und neues rein.
Das wichtigste wäre mal, wenn du ein Budget nennst, sonst ist das hier nur herumgerate.
Denk daran, dass du ein neues Netzteil benötigst, am besten wäre es wenn du hierfür ein eigenes Budget erübrigen kannst,
denn hier sollte man nun wirklich nicht am falschen Ende sparen und ein gutes und verlässliches Netzteil, wie das Be Quiet E10 500W kostet schonmal so 80€.

Aus der CPU kannst du noch einiges rausholen, wie oben schon erwähnt 3,6GHz sollten locker drin sein und sind auch notwendig, um einer neuen Pixelschleuder genug Dampf unterm Hintern zu machen.

Ja ich denke es geht preislich bis 300€ und da ist dann die Grafikkarte das wohl am ehesten zu tauschende.
Warum sollte das Netzteil nicht reichen? Von 600Watt max und 300Watt der Grafikkarte bleibt Rest für die 95W er CPU und den Rest. Zu knapp?
Ich muss die neue Graka ja nicht übertakten ausreizen, denn gefühlt müsste sie ja einen Sprung zu meiner alten 5870 darstellen.

Danke für den RAM Hinweis... ist 1300er also noch ok und der Preis ca 90€ steht dann in keinem Verhältnis und wäre im Netzteil wohl besser aufgehoben.

Isses dieses Netzteil:
HK600-53GP--HUNTKEY HONGKONG INTERNATIONAL TRADING CO.,LIMITED

Wenn ja dann soll es 432W max (2x18Ax12V) auf der 12V Schiene liefern.
Die Frage ist allerdings ob es das wirklich kann.
Komischerweise sehe ich nirgendwo auf dem Typenschild eine "12V-Combined" Angabe :huh:
Nur "Output Watt 500W" steht dort.
Was aber für 12V nicht der Fall sein kann.

Oder isses ein anderes Netzteil?
Mach bitte mal ein Foto des Typenschilds.

Zuletzt bearbeitet:

HuntKey HK600-53AP 500W

DC OUTPUT 12V 18A Yellow 12V 18A Yellow Black 5V 20A RED 3,3V 24A Orange -12V 0,5A Blue 5VSB 2,5A purple PG gray
OUTPUT MAX 500W +3,3V & 5V 130V
Outpout Max Watt 600W

Hallo ich muss noch mal hochschieben? mein Netzteil? und was empfehlt ihr nun? bald ist Weihnachten ;) noch jemand da???

Zuletzt bearbeitet:

Welche Grafikkarte wird denn jetzt verbaut?

Eine GTX 970 braucht z.B: weniger Leistung als die HD 5870.
Dann würde das verbaute NT durchaus noch ausreichen.

Bei einer R9 290 wäre das Netzteil allerdings etwas unterdimensioniert - auch weil es ja kein Markengerät ist und durch das Typenschild nicht genau geklärt ist wieviele Watt es "Combined" auf 12V genau liefern kann.

Prinzipiell ist ein Markennetzteil (Bequiet, Enermax etc...) mit maximal 500W-550W auf 12V eigentlich ausreichend für jedes System mit Single-Grafikkarte.
Ausnahmen sind vielleicht nur System mit AMD CPUs mit 200W+

Aktuell zur Vorbereitung auf eine eventuelle AMD Grafikkarte 290x habe ich:

Netzteil (Berlin630)(45€) getauscht von 18A auf der 12V auf 47,25A macht mathematisch 216Watt gegen 567Watt Factor 2,625 fach. Somit sollte kalkulatorisch einer 400Watt Grafik und 95 Watt CPU nichts im Wege stehen. Aktuell macht meine Radeon5870 und CPU i7 860 2,8GHZ und Monitor an der Steckdose 280 Watt unter Volllast.

Auch dieses Netzteil ist meiner Meinung nach nicht gerade großartig, aber sollte die Aufgabe schon schultern, denke ich. Auf Tomshardware haben sie, wie ich gerade gesehen habe, eine recht gute Meinung von der PSU zu diesem Preis. Aber bei 630W Nennleistung für 45 € werde ich immer erst etwas skeptisch.

Die meiner Ansicht nach empfehlenswertesten R9 290X-Modelle kommen von Sapphire. Die High-End-Serie Vapor-X ...

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Gibt es mit 4 und 8 GB. Das trifft auch auf die kleinere Tri-X-Serie (ohne Vapor-X) des gleichen Herstellers zu. Der Vapor-X-Kühler schafft nach meiner Kenntnis auch die niedrigsten VRM-Temperaturen aller Hawaii XT-Modelle.

Weiterhin kann man sich die PCS+-Modelle von Powercolor ansehen (auch hier hat man die Wahl zwischen 4 und 8 GB VRAM).

Von anderen Modellen würde ich absehen - Hawaii ist aufgrund seiner vielen Ausführungseinheiten bei relativ wenig Chipfläche ein schwierig zu kühlender Chip, die normalerweise guten DC2- und Gaming-Modelle von Asus und MSI besitzen keine hinreichend auf diese Bedingungen angepassten Kühlaggregate und werden daher gerne sehr laut.

Btw, in welcher Auflösung spielst du? Oder habe ich das überlesen? Die größeren 8 GB-Modelle werden erst in extremen Einstellungen sinnvoll.
So oder so würde ich allerdings dazu raten, den Prozessor zu übertakten, das sollte bei LGA1156-Prozessoren ja noch recht problemlos ohne freien Multiplikator möglich sein. Ein Lynnfield mit diesem Takt scheint sonst etwas langsam für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:

hallo und danke für die Info ich hatte auch Bedenken wegen dem Preis andersherum berichten auch wiederrum das es ok sei. Also lernen durch Erfahrung und Garantie.

Auflösung nun ja ich benutze einen Touchmonitor Hanns-G HT231 da ich mehrere Sachen mache und die Auflösung ist dann HD 1920 1080

Ja ich habe diese auch ins Auge gefasst aber nun spielen beim Preis die Euroschwäche und die Nvidia Meldung rein. is halt Spekulatius. Wie du bemerkst hab ich ja nun seit Weihnachten noch nicht gekauft da ich mich mit den Grakas und deren Bewertung beschäftigt habe und zu dem selben Schluss komme nicht Nvidia nicht 3,5GB und nicht Spulenfiepen etc. Sondern starker Verbraucher mit richtiger Kühlüng zum günstigen Preis mit guter Leistung und das für die nächsten Jahre. Da wäre somit die 8GB besser falls alle auf den Zug aufspringen oder ich den Monitor wegen der ms mal wechseln sollte. und den Touch als 2 Moni behalte. Ja das übertakten habe ich ins Auge genommen muss aber die Temp beobachten und dort eventuelle auf der Belüftung rumdenken. Ich plane erst in 2 Jahren den Unterbau mit CPU zu wechseln(Kostengründe). Ein Testübertakten der Radeon HD 5870 scheiterte wahrscheinlich schon am Netzteil. Es zeriss die Grafik aber Temperatur war noch IO

Hallo, ich stehe vor der selben Entscheidung wie du.
(System: Bq System Power 700W, Phenom 2 965BE, 8Gb Ram, 2 HD5770 im CF, also ziemlich die identische Leistung wie dein PC)

Zuerst wollte ich eine 7950/R9 280, die mir für 2015 jedoch zu wenig Leistung haben. Die R9 280X und die R9 285 fand ich für die gebotene Leistung zu teuer.

Hab leider auch verpennt mir ne 970 zu holen (die waren teilweise nach Release bei 250€ was so ziemlich das maximale ist was ich ausgeben will).

Nun warte ich sehnsüchtig auf die R9 300er Reihe um dann bei R9 370X oder R9 380 zu landen (Leistung einer R9 290). Warten will ich hauptsächlich auf HDMI 2.0.
Auch ist fraglich in wie weit mein Phenom die Graka dann auslasten kann. Ich kann bis 3,8Ghz ohne Probleme gehen, die überschüssige Leistung werde ich in Downsampling investieren.
Auch eine Überlegung wert ist die Gtx 980, jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass diese innerhalb des nächsten halben Jahres unter 300€ sinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe neben dem Netzteil von Thermaltake 630 Berlin ein Sapphire 290x 8GB verbaut. Das System nimmt 370 Watt an der Steckdose mit allem inklusive Monitor bei voller Auslastung ob Dying oder Crysis oder Dayz . Watchdog will ich heute mal testen.
Mich nerven aktuell ein paar Abstürze, wobei ich da noch nach Ursachen forsche. Den Takt der CPU i7 860 hab ich auf 3,1 erhöht und es läuft rund mit ca 60 Grad.

Anmerken möchte ich das ich das Messgerät nicht einschätzen kann. Denn es scheint etwas verzögert anzuzeigen. Ob da nun Lastspitzen dabei sind kann ich nicht sagen.

Die Abstürze konnte ich zum einen mit Treiberproblematik und Software begründen oder bei Dying mit Nvidia Unterstützung die ich dann abschaltete und es lief. Dennoch bin ich etwas beunruhigt durch die Berichte von Problemen mit den individuellen Konfigurationen in Bezug auf Graka und Board etc.

Alles in allem werde ich demnächst noch mal nach Dauerbetrieb eine Rückmeldung geben. Euch ein schönes Wochenende und Danke für die Anregungen und Empfehlungen.

Zurück