• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Computer-zusammenbau ?

alban12345

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich mich GERADE Registriert habe,weiß ich nicht ob ich richtig hier bin, wenn nicht tut es mir leid.
Meine Frage ist,ob mein zusammen gestellter Computer in Ordnung ist. ( Für Spiele wie BF3;Crysis 3, Far cry3).
GPU: 3072 MBGigabyte Radeon HD 7970 GHZ Edition

-CPU: Intel Core i5-3740

-Netzteil:530Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

-Gehäuse:Bitfenix Shinobi

-Mainboard: ASRock Z77 Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

-RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

Der ist nur fürs Gaming gedacht.

Die Festplatte und das CD-Laufwerk, werd ich von meinem alten Computer benutzen,ja die laufen über SATA.

( Und nur mal so nebenbei, ich will mir dieses zusammen gestellte Computer in Mindfactory kaufen,hat ja jemand vielleicht irgendwelche erfahrungen gemacht ?)

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!!

MFG, alba

Nimm besser eine HD7970 ohne GHz, denn die GHz Edition legt eine zu hohe Spannung an. Besser: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der CPU meinst du wohl den i5 3570K, oder ?
Beim Netzteil reicht auch die 430 Watt Variante problemlos.
Hast du schon einen CPU Kühler ? Wenn nicht, dann den: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde noch einen Gehäuselüfter mit dazu nehmen, zum Beispiel den: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein die CPU ist ein Intel Core i5-3470 kein i5-3570K.
Der CPU ist doch boxed ist da kein Kühler mit ?
Und was meinst mit zu hoher Spannung,was ist den da so schlecht :)?

Doch aber der ist verdammt laut^^

Einfach eine Sella oder Macho für Semi-Passiv^^

Für den I5-3470 lohnt sich kein Z77 Board eher ein B75 oder H77 Board.

Als NT einfach denn E9 400 oder 450 Watt nehmen (weil besser und mehr Garantie und bringt auch diverse andere Serviceleistungen)

Bei dem 3470 würde auch bequem ein B 75 oder H 77 Board reichen, ausser man will leicht übertakten. Bei dem RAM würde ich schon 1600er nehmen und zwar den GSkill Ares.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Einmal ausfüllen bitte, das macht die ganze Sache einfacher :)

GPU: 3072 MBGigabyte Radeon HD 7970 GHZ Edition

-CPU: Intel Core i5-3740

-Netzteil:530Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

-Gehäuse:Bitfenix Shinobi

-Mainboard: ASRock Z77 Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

-RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

( Und nur mal so nebenbei, ich will mir dieses zusammen gestellte Computer in Mindfactory kaufen,hat ja jemand vielleicht irgendwelche erfahrungen gemacht ?)

MFG, alba

Von den GHZ-Grafikkarten wird hier generell abgeraten. Hierzu kann ich dir jedoch nichts sagen, da ich noch mit keiner etwas zu tun hatte. Daher würde ich eher eine normale 7970 empfehlen, bpsw. von gigabyte oder Powercolor.

Eine Kombination aus dem 3470 und einem Z77-Board halte ich eher für nicht so geeignet.
Ein i5 3470 lässt sich nicht übertakten, .. das z77 von ASRock hingegen ist für Übertaktung ausgelegt.

Ich würde also sagen ENTWEDER ein i5 3570k und ein z77-Board ODER deinen i5 3470 mit einem ASRock B75 oder einem H77-Board.

Zum NT: 530Watt sind total übertrieben. Solange du also nicht vor hast SLI- oder Crossfire zu betreiben, würde ich dir zu einem von denen hier raten: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alternativ auch 400 oder 480 Watt - hat nur Auswirkungen auf die Effizienz)

Das Shinobi-Case ist spitze! - Ein anderer Vorschlag wäre das NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich dir diesen hier empfehlen.

Wie sieht es mit CPU-Kühlung und SSD aus? - Zu Mindfactory: 1a Shop, dort kannst du sorgenfrei bestellen. Eine anderer Shop wäre hardwareversand.de die dir deinen Rechner auch für lausige 20€ zusammenbauen, falls es so seien soll :)

EDIT: als ich die Nachricht geschrieben habe, waren irgendwie noch keine anderen Threads da. So ein Ärgerniss :D

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Einmal ausfüllen bitte, das macht die ganze Sache einfacher :)

Von den GHZ-Grafikkarten wird hier generell abgeraten. Hierzu kann ich dir jedoch nichts sagen, da ich noch mit keiner etwas zu tun hatte. Daher würde ich eher eine normale 7970 empfehlen, bpsw. von gigabyte oder Powercolor.

Eine Kombination aus dem 3470 und einem Z77-Board halte ich eher für nicht so geeignet.
Ein i5 3470 lässt sich nicht übertakten, .. das z77 von ASRock hingegen ist für Übertaktung ausgelegt.

Ich würde also sagen ENTWEDER ein i5 3570k und ein z77-Board ODER deinen i5 3470 mit einem ASRock B75 oder einem H77-Board.

Zum NT: 530Watt sind total übertrieben. Solange du also nicht vor hast SLI- oder Crossfire zu betreiben, würde ich dir zu einem von denen hier raten: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alternativ auch 400 oder 480 Watt - hat nur Auswirkungen auf die Effizienz)

Das Shinobi-Case ist spitze! - Ein anderer Vorschlag wäre das NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich dir diesen hier empfehlen.

Wie sieht es mit CPU-Kühlung und SSD aus? - Zu Mindfactory: 1a Shop, dort kannst du sorgenfrei bestellen. Eine anderer Shop wäre hardwareversand.de die dir deinen Rechner auch für lausige 20€ zusammenbauen, falls es so seien soll :)

EDIT: als ich die Nachricht geschrieben habe, waren irgendwie noch keine anderen Threads da. So ein Ärgerniss :D

Als erstes wollte ich mich bei dir für die Antwort bedanken.

Der Preis ist 764 Euro, ( OHNE FESTPLATTE UND CD-LAUFWERK, die benutze ich ja von meinem alten Computer),werde ich aber eh Monatlich bezahlen.
Monitor,Maus,Tastatur usw. hab ich bereits alles,bei meinem Monitor kann ich nur auf 1650x1080p spielen.
Es wird ein Eigenbau,da ich es selber bauen werde,hab da schon einbisschien Erfahrung.
Übertaktet soll er nicht, da ich nicht mal weiß wie das geht.
Der Computer soll nur fürs Gaming geeignet sein, Crysis 3 BF 3 Far cry 3 alles auf Ultra flüssig laufen.
Hab mir dein Vorschlag mit dem NT,RAM und dem Mainboard vorgenommen und es bei mir im Warenkorb geändert,danke !
Und hat der Intel core i5-3470 kein Kühler dabei, der ist ja boxed oder nicht ?
Eine SSD werde ich erstmal nicht kaufen, da ich es zu überflüssig finde, macht ja die Leistung über den Computer nicht aus,da lass ich mir noch Zeit.
Kann ich die Gehäuse Lüfter von meinem alten Computer für mein neuen verwenden?

Doch aber der ist verdammt laut^^

Einfach eine Sella oder Macho für Semi-Passiv^^

Für den I5-3470 lohnt sich kein Z77 Board eher ein B75 oder H77 Board.

Als NT einfach denn E9 400 oder 450 Watt nehmen (weil besser und mehr Garantie und bringt auch diverse andere Serviceleistungen)

Definiere "Laut". Ich empfinde boxed lüfter zwar als hörbar, aber sicher nicht laut

Du kannst theoretisch die Gehäuselüfter von deinem alten benutzen wenn die dir nicht zu laut sind
Bei der CPU ist zwar der Boxed CPU-Kühler dabei der ist aber relativ lauf und hat weniger leistun als beispielsweise ein EKL Alpenföhn Sella den ich dir übrigens für ein non-oc system empfehlen kann

Eine SSD ist m.M.n das beste was einem PC passieren kann Programme und alles lädt viel schneller (auch instanzen in Spielen aber du kriegst dadurch nicht mehr FPS)
und dass beste ist dein System dein System fährt mit der gefühlt 100-fachen geschwindigkeit hoch (zumindest bei mir :ugly: :D )

PS: ich weiss nicht wie es bei seiner auflösung ist aber da könnte es sein dass eine 7970 ultra grad noch so packt

Zuletzt bearbeitet:
Also ob er laut ist,ist mir egal hauptsache mehr leistung.
Und reicht wirklich ein 450 Watt für mein ganzes system O_o?

Dein System wird nicht mehr als 300Watt unter Vollleistung ziehen. Das mit den "du brauchst mindestens 700Watt von meinem qualitativ-hochwertigen (Achtung: Sarkasmus :D) Chinaböller" ist alles nur Marketingsache.

Das kommt ganz auf die Lüfter und das neue Gehäuse an. Das H2 brauch keine zusätzlichen Lüfter, das Shinobi glaube nur einen Front-Lüfter - frag mich aber nicht welchen.

Der i5 3470 hat in der Boxed-Version sehrwohl einen Kühler. Willst du es aber ein bisschen leiser haben, kannst du auch gerne 15€ in einen Alpenföhn Sella oder Hyper Tx3-evo investieren. Das lohnt sich. :)

yo,eben.

SSD würde ich auch nur raten, wenn noch Spielraum ist, im Budget. Ansonsten geht die Gaming Performance klar vor. SSD kann man sich später noch dazu holen.

Alles klar,ich werde mir dann noch eben den Frontlüfter kaufen,das Netzteil, RAM und Mainboard tauschen so wie einige es hier beschrieben haben. Und wenn crysis 3 eine GTX 690 braucht,auf hoch müsste ja die Radeon 7970 (ghz edition, die hat ja ein bissel mehr leistung als die normale radeon) ja schaffen, das reicht mir völlig aus :D. Und da hätte ich noch eine frage und zwar, ist der Grafik unterschied groß zwischen der auflösung 1650x1080 und 1920x1080?
Und die aller letzte frage,ist eine gtx 670 oder radeon 7970 ghz edition besser ?

Was meinst du mit der ersten Frage ? Ob die FPS deutlich sinken oder ob man den Unterschied mit dem Auge sieht ? Die 7970 GHz ist nicht empfehlenswert, wenn dann die normale. Und die normale ist auch etwas schneller als die GTX670, aber dafür lauter.

Zurück