Gute Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600

KaanK16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir einen Pc zusammen gebaut mit

Gehäuse: Sharktoon TG4
Monitor: BENQ GW2480
Mainboard: Rog Strix B450-F Gaming II
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Lüfter: System POWER 9 500W
Grafikkarte: amd radeon r5 200 series
RAM: Crucial Ballistix 16 gb
Ssd: Crucial M.2 2280 500gb
Hdd: seagate barracuda 1tb

Wie man sieht ist die GPU nicht so gut bzw. schlecht. Darum frage ich euch welche Grafikkarte ich mir holen soll.
Ich will eine Grafikkarte mit der ich gut spielen kann z.B. GTA, Rocket League oder die Spiel die zurzeit gespielt werden so ungefähr mit Minimum 60 FPS und Maximum ungefähr 100 FPS.
Ich will mit einer Hohen oder Mittelmäßigen Grafik spielen können.

Mein Budget: (100€ - 200€) wenn es so nötig ist für meine Erwartungen kann es schon über die 200€ gehen.
 
In welcher Auflösung und welches GTA? Rocket League in FullHD wird vielleicht noch machbar. GTAV in UHD sicher nicht.
Und was verstehst du unter "Spiel die gerad gespielt werden"? Was möchtest DU denn spielen?
 
verdammt schlechte Zeit für Grafikkarten bis 200 €, da gibt's echt wenig brauchbares... und das wirkich Brauchbare ist dann über 400 €....

Eine 4GB-Karte würde ich mir nicht antun an Deiner Stelle... bei dem Budget würde ich eher nach gebrauchter Hardware gucken... da bekommst ne 1080 für bissl mehr schon 1080Ti
 
Aktuell wird es da keine passende Karte geben für den Preis.
GTX 1650 ist glaub ich aktuell das einzige in dem Preisbereich:
Achtung, da wird Conrad mit nicht verfügbaren Karten aufgeführt. Die verfügbaren Karten liegen deutlich über Budget.
verdammt schlechte Zeit für Grafikkarten bis 200 €, da gibt's echt wenig brauchbares... und das wirkich Brauchbare ist dann über 400 €....

Eine 4GB-Karte würde ich mir nicht antun an Deiner Stelle... bei dem Budget würde ich eher nach gebrauchter Hardware gucken... da bekommst ne 1080 für bissl mehr schon 1080Ti
1080 und 1080Ti gehen jetzt nicht gerade günstig auf Ebay weg, die 1080 locker über 300 und die 1080Ti für 450 bis über 500. Die Karten sind dabei 4 bis 5 Jahre alt.

Da kann man jetzt auch nach einer gebrauchten RX470/480 mit 4GB schauen, die gehen teilweise für 150 Euro weg . Bei einem Ausfall macht man dann nicht so extrem viel Verlust, weil alt sind die Karten alle.
 
In welcher Auflösung und welches GTA? Rocket League in FullHD wird vielleicht noch machbar. GTAV in UHD sicher nicht.
Und was verstehst du unter "Spiel die gerad gespielt werden"? Was möchtest DU denn spielen?
GTAV mit guter Auflösung Hd oder full hd
mit Spiele die grade gespielt werde meine ich die neuesten aktuellsten spiele wie Battlefield oder gat5 fortnite, rocket league und minecraft.
 
Da hate Pech derzeit ist der markt leergekauft
Einzig völlig überteuert sind noch gtx1650 und gtx1050ti zu bekommen ab 220€ (normalerweise 140€)
Wenn eine r5 200 hast lohnt ich ein wechsel sowieso nicht
Es gibt keine r5 200 series bei amd (bzw nur igp) daher müsste es r7 260x oder r7 260 sein
Diese liegt auf level einer gtx470 von 2010 (high end)
kein wunder das damit keine Freude mehr hast
Die gtx1050ti ist um 86% schneller (*1,86)
Die gtx1650 um die 133 mal schneller(*2,33)
Eine gtx1060 ist um 208% schneller (*3,08)
Zum vergleich eine bis letzten okt erhältliche gtx1650s für neu 160€ war gleichschnell
jetzt kostet diese gpu neu 400€ mangels Angebot
Was tun in den Apfel beißen und die gtx1050ti für ~230€ kaufen!
Eine erhältliche gtx1650 kosten ab 290€
Das wäre es mir nicht Wert
 
Also sollte ich warten bis es wieder verfügbar ist/ billiger ist und dann eine GTX 1060 6gb kaufen?
Ich habe auf Willhaben eine Zotac GTX 1050 gesehen für 120€ ist es das wert? für die Spiele die ich spielen möchte?
Also sollte ich warten bis es wieder verfügbar ist/ billiger ist und dann eine GTX 1060 6gb kaufen?
Ich habe auf Willhaben eine Zotac GTX 1050 gesehen für 120€ ist es das wert? für die Spiele die ich spielen möchte?
4GB glaub ich
Also sollte ich warten bis es wieder verfügbar ist/ billiger ist und dann eine GTX 1060 6gb kaufen?
Ich habe auf Willhaben eine Zotac GTX 1050 gesehen für 120€ ist es das wert? für die Spiele die ich spielen möchte?

4GB glaub ich
OK doch nicht sie wurde schon verkauft :/
 
Also sollte ich warten bis es wieder verfügbar ist/ billiger ist und dann eine GTX 1060 6gb kaufen?
Ich habe auf Willhaben eine Zotac GTX 1050 gesehen für 120€ ist es das wert? für die Spiele die ich spielen möchte?
Die GTX1060 ist eigentlich veraltet und wird nicht mehr hergestellt. Wenn du nach einer Karte schaust, solltest du nach einer Karte schauen die mind. die Leistung der GTX1060 hat, am Besten eine Karte die noch schneller ist und noch besser 8 GB Speicher besitzt. Wann du für deine max. 200 Euro eine solche Karte bekommst, kann dir aber keiner vorher sagen, vlt in paar Monaten oder erst nächstes Jahr oder vlt hast du morgen Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

Du könntest dir eine GTX1050 für um die 120-150 Euro kaufen, aber dann musst du die wahrscheinlich zeitnahe tauschen, weil die Karte wirklich nur eine Einsteigerkarte ist. Eigentlich sollte die Leistung der GTX1060 in 2021 die unterste Einstiegsklasse darstellen, aber leider stagniert der Markt seit 2016 etwas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1060 ist eigentlich veraltet und wird nicht mehr hergestellt. Wenn du nach einer Karte schaust, solltest du nach einer Karte schauen die mind. die Leistung der GTX1060 hat, am Besten eine Karte die noch schneller ist und noch besser 8 GB Speicher besitzt. Wann du für deine max. 200 Euro eine solche Karte bekommst, kann dir aber keiner vorher sagen, vlt in paar Monaten oder erst nächstes Jahr oder vlt hast du morgen Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

Du könntest dir eine GTX1050 für um die 120-150 Euro kaufen, aber dann musst du die wahrscheinlich zeitnahe tauschen, weil die Karte wirklich nur eine Einsteigerkarte ist. Eigentlich sollte die Leistung der GTX1060 in 2021 die unterste Einstiegsklasse darstellen, aber leider stagniert der Markt seit 2016 etwas.

Also eine GTX 1060 oder brsser
Also eine GTX 1060 oder besser ist zB eine Gtx 1650 gut für meine Erwartungen
 
Zurück