günstiges Windows 10 Tablet - Fragen

repe

Freizeitschrauber(in)

Hallo!

Ich liebäugle mit einem Windows 10 Tablet, eigentlich nur für Office - Anwendungen und zum rumsurfen. Zum Beispiel hab ich sowas gefunden: Lenovo IdeaPad Miix 310 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Frage: Ist das jetzt sowas *ähnliches* wie ein kleines Notebook - sprich kann ich mit Office gleich arbeiten wie mit meinem Laptop (den ich dann verkaufen würde)? Also auch ältere Exceldateien bearbeiten? Hab ich da auch einen "Arbeitsplatz" wie ich ihn vom PC kenne? Ich hab mir zwar ein paar Youtube-Videos gegeben, aber das kristallisiert sich nicht ganz raus.

Danke!

Ich selbst habe das Acer One 10 welches schwächer ist als das von dir erwählte. Meins reicht für office und einige 2d-games aus und auch hat man ein normales Windows 10 an board, da es keine Mobilvariante explizit für tablets gibt. Nur leider wird der Akku irgendwie leer gelutscht auch wenn das tablet aus ist. An die Standbyzeiten von Andoiden oder gar iPads braucht man da garnicht denken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: günstiges Windows 10 Tablet - Fragen

Hm, ein bissl sollt der Akku schon halten. Mein Lappi schafft so 2,5 h. Mindestens das sollte schon drin sein. Könnte das mal mit einem dementsprechenden Update bereinigt werden, oder ist das einfach die Technik bei diesen Dingern?

Also im betrieb hält der akku ca 4-5h je nach belastung. Ausgeschaltet ist der akku aber auch nach ner woche leer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur leider wird der Akku irgendwie leer gelutscht auch wenn das tablet aus ist. An die Standbyzeiten von Andoiden oder gar iPads braucht man da garnicht denken.
Connected Standby ausschalten (falls das Tablet sowas kann), alle Windows-Service-Tasks, die das Tablet nachts im drei aufwecken, ausschalten (bzw. das aufwecken unterbinden) und schon halten die Dinger recht lange. Ich hatte das Problem am Anfang mit meinem Acer Vivotab Note 8 auch, das Surface Pro 2 hat dagegen keine Probleme (und kein Connected Standby).

Wenn man dann noch "Suspend to Disk" (oder wie das mittlerweile heissen mag) nutzt, damit das tablet nach ein paar Stunden Soft-Off auch runter fährt, sollte der Akku ohne Nutzung erheblich länger halten wie nur ein paar Tage. Mein Android-tablet ist im reinen Standby jedefnalls schneller leer wie die Windows-Tablets (außer, ich fahre Android komplett runter).

@repe
das ist ein ganz normales Windows 10, je nach Gerät mit 32 oder 64 bit. Bis auf die mickrig kleine Anzeige (wenn Du keine Adleraugen hast, mein Surface Pro 2 mit FullHD bei 10,6" steht auf 150% Skalierung, was effektiv dann nur noch 1280x720 umgerechnete "Pixel" ergibt, also weniger wie mein 4 1/2 Jahre alter Laptop) sind die Geräte wie ein Laptop nutzbar. Word/Excel mit kleinen Dateien sollte mit der CPU funktionieren, meine 3000 Seiten Dokumente von der Arbeit wollte ich darauf nicht öffnen müssen.

Du brauchst halt eine einigermaßen aktuelle Office-Lizenz, Ältere Office-Versionen können mit eine Bildschirmskalierung nicht vernünftig umgehen (wie allgemein viele ältere Windows-Programme).

Hm, das macht mich jetzt schon ein bisschen skeptisch. Ich denke ich sollt mir so ein Ding mal im Handel vor Ort anschauen.

Danke an euch!

Zurück