Günstiges Notebook zum surfen und programmieren gesucht

Lisaschneid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche ein Notebook für den täglichen Gebrauch auf der Couch, also programmieren, Netflix und YouTube schauen surfen etc.

Wünsche:
- Preis 300+- Euro
- neu/gebraucht
- klares Bild
- FullHD Bildschirm haben (1920-1080)
- mindestens 8 GB RAM
- Prozessor sollte für die meisten Dinge (kleinere SWE Projekte) ausreichend sein, für stark leistungsintensive Sachen (ML Projekte oder Spiele etc.), besitze ich einen Desktop.
- Akkulaufzeit ist egal, kann gerne die ganze Zeit am Kabel sein
- SSD 100-500 GB
- Wlan
- 15"

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Ich suche schon seit einiger Zeit, da mein momentanes Notebook nur 4 GB RAM hat und nach 7 Jahren langsam nicht mehr so top ist, aber man findet kaum etwas passendes, hier allerdings mal ein LInk:
HP Elitebook 8570p | LapStore.de

Bin für jede Idee dankbar.

LG
Lisa

Neu wird das mit dem Budget wirklich eng. Aktuell gibt es zwar in der Preisklasse von 400-450 € so viel Hardware wie noch nie zuvor, aber das ist eben schon ein gutes Stück über den 300 €.
Am meisten wird dir ein Upgrade auf 8 GB RAM bringen (oder besser 16 GB). Ich spreche da von Erfahrung, mein altes Dell mit i5-5200U (ähnlich schnell wie der verlinkte i5) war nach dem Wechsel von 4 auf 8 GB RAM deutlich schneller. Für einfache Programmierarbeiten sollten 8 GB eine Weile reichen, im Data-Management ist/war mir das zu wenig.

Was sind bei dir kleine SWE-Projekte bzw. welche Compiler nutzt du? Einfache Compiler setzen weiterhin überwiegend auf Singlethreading. Da sind selbst moderne Notebook-CPUs "nur" 30-60 % schneller als der von dir verlinkte i5: AMD Ryzen 3 4300U vs Intel Core i5-8250U vs Intel Core i5-3320M

Wenn hin und wieder Multithreading genutzt werden kann, würde ich defintiv versuchen ein neueres Gerät mit 4 harten CPU-Kernen zu kaufen. Bei Intel war das bis zur 7. Generation den i7 vorbehalten (ausgenommen H-Prozessoren). Ab der 8. Gen gab es die ersten i5 mit 4C/8T. Solche Gebrauchtgeräte der Businessklasse sind aber defintiv zu teuer. Da wäre dann ein neues Einsteigernotebook billiger, z.B. dieses hier:
Lenovo IdeaPad 3 15ADA05 Business Black ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leistungsvergleich der beiden CPUs (Singlethreading ca. +25 %, Multithreading etwa Faktor 2):
Intel Core i5-3320M vs AMD Ryzen 5 3500U

Wenn dir das zu viel Geld ist, müsste ich mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Wegen der Pandemie wurden die Reseller-Stores ziemlich leer geräumt und dementsprechend sind die Preise angezogen.

Hi, ja gebraucht wäre für mich völlig ok, denn wie gesagt habe ich einen Desktop PC mit genug Power für alles was man so machen will.

Bei den kleinen SWE Projekten habe ich mich verschrieben, ich meinte eher algorithmische Sachen, die man so in der UNI macht, also typisches "Leetcode"- Zeugs.
Nutzen tue ich dafür hauptsächlich die Jetbrain Tools.

"Wenn dir das zu viel Geld ist, müsste ich mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Wegen der Pandemie wurden die Reseller-Stores ziemlich leer geräumt und dementsprechend sind die Preise angezogen."

Stimmt leider.

Also bei Lapstore ist das ja bereits das günstigste Gerät. Wobei ich mich Frage wie "stärkere Gebrauchsspuren" definiert sind.
Bei Refurbished ist der 1 Jahr ältere Vorgänger das einzige Modell welches halbwegs ins Budget passt, 8 GB RAM und eine SSD besitzt:
Refurbished Laptops: gebraucht & erneuert

Das Refurbished-Gerät kostet 71 € mehr und dabei ist noch unklar ob das FullHD Panel verbaut wurde. Dementsprechend kannst du deinen Vorschlag nehmen. Billiger wird es nur über Ebay Kleinanzeigen (je nach Gerät 100 - 170 €), dann hast du aber keine Garantie.

Nachdem das Gerät auch für "Netflix und YouTube schauen" genutzt werden soll, würde ich mich bei den alten GPUs durchaus auch fragen, ob diese alle gewünschten Codecs in HW unterstützen UND was die Displays und Lautsprecher dafür taugen. Klar, es geht um max. FullHD und dann auch noch (trotz Couch) um den kabelgebundnen Betrieb, womit auch ein CPU-Dedcoding von VP9@60Hz (keine Ahnung, was Netflix nutzt) machbar sein sollte. Zur Not dreht der Lüfter dann halt auf.

Aber ein TN Panel? Nein Danke, das käme für mich nicht in Frage (und kam es für ähnliche Anwendungen schon vor 9 Jahren nicht).

Gewichte von 2,6-28 Kg scheinen auch nicht abschreckend zu sein.

Bei Refurbished ist der 1 Jahr ältere Vorgänger das einzige Modell welches halbwegs ins Budget passt, 8 GB RAM und eine SSD besitzt:
Refurbished Laptops: gebraucht & erneuert

Das Refurbished-Gerät kostet 71 € mehr und dabei ist noch unklar ob das FullHD Panel verbaut wurde.
Bildschirmauflösung: 1600 x 900 (HD+)
Bildschirmgröße: 15.6 Zoll
Display: TN, 60 Hz, matt
Die Auflösung fände ich persönlich eher vorteilhaft, das TN dagegen ein NoGo-Kriterium. Ich habe kiene Lust, 1-2 Stunden nahezu unbewegt vor dem Lapotp zu sitzen, um den Film mit gleichbleibenden Farben/Helligkeiten ansehehen zu können.

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Da aber mein alter i5-5200U (gerade mal 2 Generationen neuere iGP) DAZN, Prime Video, YT und co. problemlos hinbekommen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das auch hier läuft.
Ein IPS-Panel zu fordern ist schön und gut, aber schonmal nachgesehen was solche Geräte neu kosten? Ca. 450 € aufwärts (auch mein 390 € Vorschlag hatte ein billiges TN-Panel).
Ein gebrauchtes Businessgerät mit IPS-Panel bekommst du vom Händler auch nicht zu diesem Preis.
Eine der billigsten sinnvollen Varianten ist ein gebrauchtes Surface Go 1 mit 8 GB RAM. Das hat ein gutes Panel, ist extrem leicht, kompakt und kann für Mitschriften in Vorlesungen verwendet werden. Allerdings hat das Go nur eine schmale Tastatur, wodurch ich nur ungern lange darauf tippe. Und auch da sprechen wir bei einem Privatkauf von 350 € aufwärts (mit Pen und Tastatur).

Btw: In welcher Hinsicht soll ein 1600x900 Panel vorteilhaft gegenüber FHD sein? Beide haben ein 16:9 Panel und FHD hat die höhere Pixeldichte und unterstützt FHD-Streaming nativ. Für den Fall, dass einem die Windows-Oberfläche zu klein wird, können ja trotzdem die Vektorgrafiken hochskaliert werden.

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Da aber mein alter i5-5200U (gerade mal 2 Generationen neuere iGP) DAZN, Prime Video, YT und co. problemlos hinbekommen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das auch hier läuft.
Die Intel® HD-Grafik 3000 hann nur h264 und u.U. noch VC1 in HW, aber schon kein h265.
Der Intel® HD-Grafik 5500 (von i5-5200U) unterstützt dagegen auch h265

Mein i5-4200U läuft jedenfalls mit h.265 Videos mit spürbar weniger Auslastung wie der i5-2540M. Aber selbst der i5-2540M kommt mit unverschlüsselten FullHD h.265 Videos in VLC oder MPC noch problemlos klar.

Ein IPS-Panel zu fordern ist schön und gut, aber schonmal nachgesehen was solche Geräte neu kosten?
Ich fordere nichts, ich kann nur Hinweise geben, worauf ich auch bei schmalem Budget achten würde. Die Prioritäten muss Lisa selber setzen.

Bevor ich das Gerät nach ein paar Monaten u.U. deshalb ungenutzt in der Ecke liegen lasse oder es schon wieder (gegen noch höhere Kosten) austausche, würde ich länger sparen oder auch Geräte von privat in die Wahl ziehen. Es gibt derzeit einen noch lauffähigen Laptop, womit die Gundbedürfnisse soweit abgedeckt sind und sie u.U. länger suchen kann.

Eine der billigsten sinnvollen Varianten ist ein gebrauchtes Surface Go 1 mit 8 GB RAM. Das hat ein gutes Panel, ist extrem leicht, kompakt und kann für Mitschriften in Vorlesungen verwendet werden. Allerdings hat das Go nur eine schmale Tastatur, wodurch ich nur ungern lange darauf tippe.
Wenn sowas in Frage käme, würde ich sofort ein Acer Aspire Switch Alpha 12 vorschlagen. 12" Display, mit i5-6200U, Stift und Tastatur von privat teilweise für unter 300€ zu bekommen. Einziger Nachteil für mich: die Lautsprecher taugen im Vergleich zum Surface Pro 2 oder Lenovo x220 nichts.

Solche Geräte sind für mich aber nichts, um darauf dauerhaft zu programmieren. Mehr wie ein paar Bugfixe im Hotel möchte ich auf den kleinen Displays nicht machen müssen.

Btw: In welcher Hinsicht soll ein 1600x900 Panel vorteilhaft gegenüber FHD sein? Beide haben ein 16:9 Panel und FHD hat die höhere Pixeldichte und unterstützt FHD-Streaming nativ. Für den Fall, dass einem die Windows-Oberfläche zu klein wird, können ja trotzdem die Vektorgrafiken hochskaliert werden.
FullHD@15,6" sind 141 PPI
1600x900@16,5" sind 117 PPI
Da ich nicht mehr so jung bin, sind mir 141 PPI zur Arbeit mit 100% Windows-Skalierung zu wenig, also liefe Windows mit 125% Skalierung. Das ergibt dann effektiv 1536x864 virtuelle "Pixel", also geschätzt 2-3 weniger darstellbare Textzeilen in der Höhe.
Die 117 PPI genügen mir derzeit noch beim üblichen Abstand zu einem Laptop-Display.

Das ganze ist aber natürlich genauso individuell wie meine Abneigung gegen (insb. ältere) TN-Displays oder schlechte Boxen in Geräten, auf denen ich regelmäßig Videos ohne Kopfhörer ansehen möchte.

Zurück