Günstiges Notebook zum Streamen+Internet gesucht (bis 500 €)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Günstiges Notebook zum Streamen+Internet gesucht (bis 500 €)

Wie in diesem Thread beschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/k...tpc-multimedia-pc-peripherie-bis-1-000-a.html suche ich ein günstiges Notebook/Netbook/Tablet. Ich bin leider in dem Gebiet nicht auf dem Laufenden, weiß auch nicht, wo z.B. die genauen Unterschiede zwischen Notebook und Netbook sind und was am Ende am besten für mein Vorhaben passen würde.

Es soll folgende Funktionen erfüllen:
- Zugriff auf das Home-Netzwerk per WLAN als mobiler Bildschirm, u.a. für
* Video-/Musik-Streaming vom NAS/HTPC
* Video-Streaming per Amazon Fire TV Stick
* Möglichst auch (live) TV-Streaming (was braucht man da ggf. noch als Voraussetzung?)
* Internet/Mail
* Office (Excel)
- Eine SSD wäre ganz nett, SSHD reicht wohl auch (geht mir nur um den schnellen Start/Zugriff) - preislicher aber wohl eher in einem Tablet zu finden?
- Nicht zu kleiner Bildschirm, aber auch kein Monstrum (15"?)
- Tastatur (was ja eher gegen ein Tablet spricht)
- Kein ausgewiesener Gaming-Rechner - eventuell würde ich SCUMM-VM mal testen - aber muss nicht sein.

Zu den Fragen:
Budget: ca. 300 €!? Ich habe da aber keine wirklichen Anhaltspunkte, was viel und was wenig ist - eventuell auch lieber ein gebrauchtes?
Anwendungsbereich: s.o.
Bildschirmgröße: ca. 15-17"
Bildschirmauflösung: Full-HD
Glare/Matt: lieber matt
Akkulaufzeit: eher zweitrangig
Gewicht: nicht zu schwer
Besondere Anforderungen: s.o.

Edit: Titel geändert, da inzwischen Budget angepasst

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiges Notebook/Netbook/Tablet zum Streamen+Internet gesucht (+/- 300 €)

Hmm, hat keiner einen Tipp für mich? :)

Moin, n mattes FHD Display kriegste nicht für 300 Tacken. Da musst du mal locker mit 200€ mehr rechnen.

Hmm. Was würde meinen Anforderungen denn einigermaßen gerecht werden und nicht zu teuer sein?

Vielleicht lege ich ja wirklich noch was drauf.

Ok, das ist ja schon mal ein guter Ansatzpunkt :daumen:

Das sollte prinzipiell aber für FHD-Streams und Amazon Fire TV Stick reichen?

Auf was sollte ich bei B-Ware und gebrauchten Geräten auf jeden Fall achten?

Ok, FHD macht wohl in der Preislage wirklich keinen Sinn. Wenn ich genau drüber nachdenke, brauche ich das wohl auch nicht zwingend.

Bei Geizhals finde ich noch folgendes:
Medion Akoya E7227, Core i3-4100M, 4GB RAM, 1TB SSHD (MD98743) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Amazon habe ich diese hier gefunden:
Notebook HP 350, 128GB SSD + 1000GB, 8GB RAM, 39cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
NOTEBOOK ACER 2509 ~ 128GB SSD ~ 8GB RAM ~ WINDOWS 7: Amazon.de: Computer & Zubehör
Acer Aspire E5-571-38NJ 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich passe mein Suchprofil nochmal an:
Budget: bis 500 €, ggf. auch gebraucht/B-Ware
Anwendungsbereich: s.o.
Bildschirmgröße: ca. 15-17"
Bildschirmauflösung: möglichst hoch, aber FHD muss es nicht sein
Glare/Matt: matt, da ich es gerne auch auf dem Balkon nutzen möchte
Akkulaufzeit: eher zweitrangig
Gewicht: nicht zu schwer
Besondere Anforderungen: Schneller Start wäre gut, daher SSD oder SSHD wäre sinnvoll?

Kann man da als Laie SSDs einfach ergänzen, ohne irgendwelche Garantieansprüche zu entwerten? Und würde die SSHD nicht reichen? Mir geht es nur um den schnellen Bootvorgang :)

Zum Lenovo: Kein BS wäre kein Weltuntergang, gibt es ja günstig auf eBay. Da stört mich allerdings dieser rote Curser-Dot in der Tastatur. Wir hatten auf der Arbeit mal Laptops mit dem Ding... Gibt's die auch ohne?

AW: Günstiges Notebook zum Streamen+Internet gesucht (bis 500 €)

Mein aktueller Favorit ist das Acer Aspire E5-571-55SW (NX.ML8EG.033) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mattes Display, SSHD und einigermaßen vernünftige CPU (inkl. iGPU) und das für 450 € :daumen:

Falls jemand noch einen heißen Tipp hat, wo ich für das gleiche Geld noch bessere CPU und/oder GPU bekomme bzw. wer irgendwo ein gutes gebraucht/B-Ware-Schnäppchen kennt, darf sich gerne melden. Ich denke ich werde heute oder morgen bestellen.

AW: Günstiges Notebook zum Streamen+Internet gesucht (bis 500 €)

Ich habe mir heute ein Acer Aspire E5-571 in etwas anderer Ausstattung in Saturn und MediaMarkt angeschaut.

Leider wirkt das Hüllenmaterial eher billig. Ganz glattes, strukturloses schwarzes Plastik halt. Andererseits sehe ich mit der Leistung nichts vergleichbares in der Preisklasse. Oder weiß noch jemand was?

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, werde es aber wohl bestellen.
Edit: Ich habe noch ein gebrauchtes Acer mit etwas besserer Ausstattung für 500 € gefunden. Wäre noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück