Günstiger RAM für "alte Krücke"

Neversky

Kabelverknoter(in)
Günstiger RAM für "alte Krücke"

Hallo liebe PCGH-Community,

für meinen alten Sony VAIO PCG - 61211M Laptop suche ich passende 2 x 4 GB RAM, möglichst günstig.
Der Rentner soll mir nur noch übergangsweise für mein Studium dienen. Bisher war das Arbeiten mit Photoshop & Co. immer recht "unkompliziert", wenn auch nicht komfortabel möglich. Jedoch reicht seit dem Umstieg auf die Ressourcen fressende Creative Cloud meine 4 GB RAM ( 2 x 2 GB ) nicht aus.
Leider ist ein neuer Laptop finanziell nicht drin, daher soll mein alter noch knapp 2 Monate den Dienst akzeptabel durchführen können. Er hat leider schon eine neue Niere (Akku) bekommen. Investiert habe ich für die alte Krücke also erst einmal schon mehr als genug.
Ich kenne mich leider nicht gut aus und weiß nicht worauf ich beim RAM-Kauf achten muss. Gelesen habe ich, dass ab Werk 2 x 2 GB Ram verbaut sind und da nur zwei Steckplätze vorhanden sind maximal auf 8 GB Ram aufgerüstet werden kann.

Über Kaufempfehlungen und Hilfe freue ich mich sehr!
Schon einmal jetzt vielen, lieben Dank!

Liebe Grüße,
Alina

AW: Günstiger RAM für "alte Krücke"

Hi, Tip im Browser ein,

geizhals.de

dann auf Hardware/Speicher/DDR3/So-Dimm

bis DDR3L-1333 sollte bei dir gehen, man bekommt für 40€ schon 16gb, einbauen kannst du es selbst oder du lässt es im Computer laden schnell machen, wird dann aber etwas teurer, ich glaub die nehmen 40€ nur fürs einbauen.

schon mal was von einer ssd gehört? Dadurch rennt deine Oma wieder, sandiskPlus 480gb kostet um die 100€.

@flotus2: Das klingt schonmal interessant und ist preislich auch wirklich in Ordnung. Viel mehr Geld würde ich auch nicht ausgeben wollen. Passt das gute Stück mit Gewissheit rein?

@KonterSchock: Das werde ich mal machen! Einbauen sollte ich hinbekommen. Eine SSD lohnt sich vermutlich nicht mehr, da in den nächsten 1 - 2 Monaten schon ein vernünftiger Ersatzlaptop einziehen wird und den Platz von Oma einnehmen wird.

Ich habe gelesen, dass für Mainboards Listen gibt welche Ram Modelle zum Mainboard passt, ist das nötig nocheinmal abzuchecken?

Danke für Eure schnellen Antworten!

Lass es mich anders ausdrücken: Wenn der RAM nicht geht dann geht auch kein anderer mit 4GB Einzelkapazität. Es ist einer der ganz wenigen die alles können: ich habe ihn schon als DDR3-1066 betrieben, er ist kompatibel zu 1,35V Betriebsspannung und was in deinem Fall relevent sein könnte: er ist als dual-rank organisiert. Manche Laptops aus dieser Ära brauchen bei 4GB pro DIMM zwingend dual-rank. Ob das bei deinem so ist weiß ich nicht, aber es schadet nicht dual-rank zu nehmen.
Die Listen die du meinst nennen sich QVL. Das ist in den meisten Fällen nicht hilfreich, diese diese sind niemals vollständig und werden meistens nicht aktualisiert.

Ich habe gelesen, dass für Mainboards Listen gibt welche Ram Modelle zum Mainboard passt, ist das nötig nocheinmal abzuchecken?

In 99% der Fälle ist das überflüssig. Hab vor Jahren mal bei einem Office-Rechner damit Probleme bekommen. Immer Abstürze, kein Muster erkennbar, bis ich mal in diese Liste geguckt habe. Genau der verbaute RAM stand dort nicht drin. Anderen RAM genommen: lief erste Sahne.

Vorher und nachher aber nie wieder Probleme gehabt. Gucke da bei aktuellen Projekten auch nicht rein, da Gefahr hier falsch zu liegen einfach zu klein ist und ein nicht in der Liste aufgeführter RAM nicht zwingend nicht funktionieren muss. Reicht ja schon aus, dass der RAM nach Erscheinen des MB veröffentlicht wurde und die Liste nicht aktualisiert wurde.

Wenn du mich frägst, Kauf es gebraucht im eBay, und wenn ich ehrlich sein darf, Spar dir die 30 bis 40€, die 2 Monate überlebst du auch ohne Upgrade.

Würde dein System mal aufräumen und Dienste abstellen die du nicht brauchst, sprich dein Windows entschlanken!

wisedisk cleaner kann da schon gut helfen!

System Wiederherstellung deaktivieren
Auto defragmentieren deaktivieren.

das wären zB Dinge die man null braucht, System Wiederherstellung wird im Notfall nix bringen, und defragmentieren sollte manuell machen sprich alle par Monate.

du kannst viel machen ohne das du für das Teil noch Geld hinlegen musst.

Ich hatte vor 3 Monaten ein Apple Notebook von 2x2 auf 2x4 geupgraded. Der Eigentümer wollte keine 30-40 Euro ausgeben, denn die Apple zertifizierten Module kosten deutlich mehr Geld. Amazon hatte zwei gebrauchte Kingston mit Versand für 16,40 Euro. Es kamen zwei neue Riegel an und sie liefen direkt auf Anhieb.

Wenn du mich frägst, Kauf es gebraucht im eBay, und wenn ich ehrlich sein darf, Spar dir die 30 bis 40€, die 2 Monate überlebst du auch ohne Upgrade.

Würde dein System mal aufräumen und Dienste abstellen die du nicht brauchst, sprich dein Windows entschlanken!

wisedisk cleaner kann da schon gut helfen!

System Wiederherstellung deaktivieren
Auto defragmentieren deaktivieren.

das wären zB Dinge die man null braucht, System Wiederherstellung wird im Notfall nix bringen, und defragmentieren sollte manuell machen sprich alle par Monate.

du kannst viel machen ohne das du für das Teil noch Geld hinlegen musst.

Dann fräge ich dich mal: welchen soll er da genau kaufen bei dem du garantieren kannst dass er läuft? Auf Basis welchen Wissens kannst du ihm das garantieren? Und ist das sicher günstiger als Neukauf? Und was hilft es ihm Windows-Dienste abzustellen wenn sein Programm nun mal mehr Speicher braucht als vorhanden ist?
Lass dir Zeit mit der Antwort, ich mach übers Wochenende erst mal eine Entschlankungskur bei den Burgerbuden in meiner näheren Umgebung.

Das Problem ist dass die Kiste komplett neu aufgesetzt ist. Bisher ist noch nichts installiert außer meinem Browser und der Adobe Creative Cloud. Mit Standartdiensten + Creative Cloud im Hintergrund (ohne ! geöffnetes Adobe-Programm) komme ich schon auf 60 % RAM Auslastung. Sobald ich ein Grafikprogramm und nochdazu eine Datei öffne, ist der Arbeitsspeicher voll. Bisher ging es - wie gesagt - gerade so, da ich damals mit der älteren Photoshop & Co Version nicht auf die Creative Cloud angewiesen war. Zwei Monate muss er noch durchhalten, dann zieht ein Wacom Cintiq Companion oder ein leistungsstärkerer Laptop ein., mal sehen.

Ich habe mit jetzt übrigens den RAM den flotus empfohlen hat bestellt, bin gespannt ob er passt.

Liebe Grüße,
Alina

Naja wenn dein i3 nur mit 1333 fahren kann weil der Controller nicht mehr kann, wird dein bestellter Speicher 1600mhz auch nur mit 1333 fahren können.

ach ja deine langsame hdd macht das arbeiten auch nicht wirklich chilliger, deine Platte dreht einfach zu langsam, da ist mit Sicherheit die Werks Platte drin und die dreht mit lächerlichen 5400 Umdrehungen die Sekunde, achte bei dein neu Kauf das du eine ssd mit bestellst, das macht das arbeiten viel angenehmer! Denk an die ssd, du wirst es nicht bereuen.

ach ja Apple hin oder her, Apple kommt auch nur von der Garage also übertreibt mal nicht.

apple steckt auch nur zusammen, was da ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der neue Arbeistspeicher ist heute gekommen. Habe ihn direkt eingebaut und die Oma rennt nun wieder, dank Ersatzniere und -leber! Danke für die schnelle Hilfe :)

Zurück