günstiger Prozessor für Spiele-PC

Dum_Dum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
günstiger Prozessor für Spiele-PC

Hi, ich stelle für meinen Bruder einen Spiele-PC zusammen und bin auf der Suche nach einem passenden Prozessor. Das Budget liegt bei 650€ für den ganzen PC inkl. Win7. Als Kandidaten stehen bei mir auf der Liste der i5 3450 (184€) und als Preis-Leistungs-Alternative der Phenom II X4 965 C3 (88€). Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden in Spielen? Das sind ja immerhin 100€ Differenz! Habt ihr andere Vorschläge?
Das System sollte schon mehrere Jahre halten, nur mit dem i5 wird das mit dem Budget relativ eng. Übertakten ist nicht geplant.

Zusatzfrage: Kann man ASRock-Boards inzwischen kaufen?

Danke im Vorraus!

OT: Das blöde Forum hat mich ausgeloggt als ich grade posten wollte :ugly:

AW: günstiger Prozessor für Spiele-PC

ASRock ist mittlerweile sogar besser dran als ASUS selbst wie ich feststellen musste und mit der neuen Technologie (XFast 555) auch nicht schlecht für bestimmte Bereiche unter anderem das online zocken:

ich würde sogar noch tiefer in die Tasche greifen und mir den I5 3570k kaufen der ist im Test der absolute Preis/Leistungs-Hit ;)

ich würde den Intel 3450 ivybridge nehmen, der ist schon beachtlich flotter in spielen als AMD. es muss nicht unbedingt ein core I5 3570K sein.

ja leider jedoch darfst du bei dem neu kauf nicht auf 30 Euro achten
der i5 kostet ja 210€
vil musst du bei den anderen Komponenten abspecken und nachrüsten
sprich was soll für eine graka hinein welcher Tower bzw. habt ihr noch einen zu hause und was ist mit dem Netzteil

lässt ja alles Spielraum :)

Edit: Ich z.B. habe noch ein Netzteil, Tower und Laufwerke so wie Festplatten und ich komme auf ca. 520euro

Wieso nicht einen i3 2120?? Kostet 100Euro und ist Top Spiele-CPU.Hat auch mein Bruder und läuft 1A mit jedem Spiel.
Oder etwas warten und den neuen i3 Ivy kaufen.

650€-windows 7 = 600€
wie wäre also dieses system?:
Beste wo gibt, isso! | Geizhals Preisvergleich EU

was für spiele willst du überhaupt spielen? eher shooter oder eher strategie? bei shooter ist die CPU halt nicht so wichtig, da reicht er i3. bei Anno siehts schon anders aus. für SC2 ist der i3 aber auch top (das unterstützt nur 2 kerne).

gutes System
wenn du jetzt "nur" die Radeon HD 6870 nimmst hast 100 euro gespart und kannst dir sogar den i5 leisten ^^
anderes Mainboard brauchst dann ja auch

alles in allem 30 Euro mehr

ich weiß nicht wie viel durch die Graka verloren geht aber die HD 6870 ist Peis/Leistungs-Sieger

und aufrüsten is dann ja auch noch drin was beim cpu ja mehr schlecht is wenn man was von der neuesten Generation haben will

also überlege erst mal was du zu hause noch hast und weiter verwenden kannst oder ob du wirklich ein komplett neues System brauchst :)

650€-windows 7 = 600€
Recht gute Konfig, allerdings würde ich beim Case schon das Pro nehmen:

diese Platte ist kaum teurer, bietet aber den doppelten Speicherplatz:

und dieses NT würde für das geplante Sys locker reichen:

zudem wäre die 7850 bei der Grakafrage die goldene Mitte:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ja leider jedoch darfst du bei dem neu kauf nicht auf 30 Euro achten
der i5 kostet ja 210€
vil musst du bei den anderen Komponenten abspecken und nachrüsten
sprich was soll für eine graka hinein welcher Tower bzw. habt ihr noch einen zu hause und was ist mit dem Netzteil

Tja, der alte PC ist aber von 2006 und ansonsten ist nichts verwertbares im Haus :(
Ich glaube nicht wirklich, dass noch ein stärkerer Prozessor so viel bringt

650€-windows 7 = 600€

was für spiele willst du überhaupt spielen? eher shooter oder eher strategie? bei shooter ist die CPU halt nicht so wichtig, da reicht er i3. bei Anno siehts schon anders aus. für SC2 ist der i3 aber auch top (das unterstützt nur 2 kerne).

Wo gibts denn Win7 für 50€?
Wahrscheinlich werden wohl eher Shooter gespielt werden.

Sind die Terabyte Platten und die Eco / Green bla Festplatten nicht immer langsamer als die "normalen"?

Also steht jetzt wohl die Frage, ob es ein i5-3450 wird oder ein i3-2120 (oder 2125 oder 2130, wo sind da die Unterschiede?). Wieviel machen denn die zwei Kerne weniger bei Anwendungen und Spielen aus?

Wo gibts denn Win7 für 50€?
Hier: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Sind die Terabyte Platten und die Eco / Green bla Festplatten nicht immer langsamer als die "normalen"?
Warum sollte eine 1TB Platte langsamer sein? Oft sind die größeren Modelle (ab aktuell ca. 500GB) schneller als die kleineren weil erst hier die Platter mit der höchsten Datendichte (die aktuell bei ca 500GB liegt) eingesetz werden

Eco und Green ist natürlich langsamer, weil die eben langsamer drehen. Die größte Auswirkung hat das auf die Zugriffszeit.

Also steht jetzt wohl die Frage, ob es ein i5-3450 wird oder ein i3-2120 (oder 2125 oder 2130, wo sind da die Unterschiede?). Wieviel machen denn die zwei Kerne weniger bei Anwendungen und Spielen aus?
Ich würde zum i5 greifen, weil das eben ein echter 4 Kerner ist und der vor allem in Anwendungen ordentlich mehr Power hat als ein 2 Kerner, der 2 weitere Kerne simulieren kann (i3s mit SMT), was im besten Fall 30% mehr als ein normaler 2 Kerner bringen kann, die Rohleistung des Prozessors bleibt dabei aber gleich, da es nur mehr Register und Cache gibt.

Wenn die CPU günstiger sein muss/soll kann man noch den Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals Preisvergleich Deutschland nehmen, der ist aus der letzen Generation, warum Intel da keinen Nachfolger rausgebracht hat:ka:

Der i5-2320 ist auf jeden Fall ein guter Kompromis und liegt insgesamt i. d. Leistung doch deutlich vor einem der i3-2100/2120, aber nur wenig hinter einem i5-3450 und ist die günstigste
Option um mit knappem Budget bei Intel an einen nativen 4-Kerner zu kommen. - Greetz -

Gut, mit den 40€ weniger für Windows - danke für den Link! - gibts ein bisschen Spielraum. Meine Liste wäre jetzt:

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) oder welche Firma sollte ich nehmen? Die Version von Sapphire kostet genau gleich viel, ist aber hässlicher :D

1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

1 x Cooler Master Elite 430 (RC-430-KKN1) das hat mein Bruder sich ausgesucht

1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) oder reicht die 430W-Version?

Das wären dann ohne Win7 ca. 610€

Die 430W Version reicht, wenn du aber das Geld hast würde ich mir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland holen

Ist aber leider wieder zu teuer :( Hat das ne höhere Effizienz oder ist leiser?

Also 430W reichen?

Ich hab geizhals.at genommen weil jens92 da gestern eine Liste mit aufgestellt hat und dann hab ich auf der Seite weitergemacht. Gar nicht gesehen dass das .at war :ugly:

Welche GraKa sollte ich dann nehmen? Die von Asus oder von Sapphire oder...?

Profitieren die neuen Intels eigentlich von DDR-1600? Sonst könnte ich auch noch die billigeren Team Group Teile nehmen

Ja die integr. Controller der Ivy Bridge CPUs können bis 1600; - wenn du etwas sparen willst, nimm eher so einen RAM
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) ab €36,99
Bei Teamgroup ist die Chip-Herkunft u. Quali zu durchwachsen.

Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ist leiser u. hat eine höhere Effizienz (80 plus Gold). http://geizhals.de/677396#ang
430 W reichen; als Alternative kann man zB. noch nennen: Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €49,02

Ich persönlich würde nicht mehr auf die 6870 setzten (obwohl ich sie selbst besitze), sondern lieber den schon angesprochenen i5-2320 nehmen und in eine potentere GPU mein Geld stecken. Meistens limitiert die GPU und der SB i5 ist auch nicht bedeutend langsamer als der IB...
Beim RAM kannst du auch den billigsten 1333er nehmen, die Unterschiede zu 1600 sind nur marginal und tauchen eig. nur in Benches auf. Das 430w NT reicht locker!

Welche GraKa aus der 7er Reihe sollte ich denn nehmen? Die einzigen im passenden Preisbereich sind 7770 und 7850 (letztere aber an der Obergrenze)

Zurück