• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für Schwiegermutter - unter 300€

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger PC für Schwiegermutter - unter 300€

Hi,

ich benötige für die Schwiegermutter einen günstigen PC. Ich wollte eigentlich erst fertig kaufen, aber irgendwie gibt es nur Schrott, bzw. seltsame Zusammenstellungen. Falls jemand etwas fertiges kennt in dem Bereich, bin ich jedoch durchaus interessiert.

Praktisch wird der PC nur für's Surfen im Netz verwendet, Bilder anschauen, mehr fällt mir eigentlich nicht ein :D

Hier jedenfalls meine Zusammenstellung:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Maus, Bildschirm, etc. ist bereits vorhanden. Größere Festplatte ist nicht nötig, laut meiner Freundin speichert sie eigentlich nichts, außer vielleicht ein paar Fotos.

Ist die Zusammenstellung so OK?

Speziellere Fragen:
1.Macht ein zusätzlicher Gehäuselüfter Sinn?
2.Könnte ich auch einen Celeron nehmen, z. B. G3930/G3900 und ist der beim Surfen merkbar langsamer?
3. Windows "regulär" kaufen sprengt leicht den Rahmen des Ganzen, ich plane einen Key bei Mmoga o.ä. Seiten zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen damit? Gibt es andere Händler?

Freue mich über jede Antwort :)

AW: Günstiger PC für Schwiegermutter - unter 300€

Gehäuse Lüfter brauchste keine das ding produziert keine Hitze ;)
Prozessor kannste auch den Pentium G4560 Gold nehmen .. der Preis unterschied zum G3930 sind nur 20€
Service level gold + WLP kann man auch einsparen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde beim G4600 bleiben, der hat die bessere IGPU.
Level Gold kannst Du aber wirklich einsparen.

Gehäuse Lüfter brauchste keine das ding produziert keine Hitze 
Prozessor kannste auch den Pentium G4560 Gold nehmen .. der Preis unterschied zum G3930 sind nur 20
Service level gold + WLP kann man auch einsparen.
Der G4560 ist nicht auf Lager, ich benötige die Teile so bald wie möglich, deswegen auch dieses Gold Dingens. Bei meiner letzten Bestellung bei denen hat es ziemlich lange bis zum Versand gedauert. Und die WLP kostet nicht mal drei Euro. Kann doch nicht schaden, oder?

Würde beim G4600 bleiben, der hat die bessere IGPU.
Level Gold kannst Du aber wirklich einsparen.
OK, macht wahrscheinlich Sinn. Vielleicht kann ich dann auch mal etwas älteres spielen wenn wir da sind.

Welchen Anschluss hat Dein Monitor?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau. DVI glaube ich. Wenn nicht, das Mainboard hat ja auch VGA.

Kommt drauf an wie sehr du deine schwiegermutter hasst
Verstehe ich nicht. Siehst du irgendwelche Probleme?

Ich hatte bisher nie Probleme mit diesen OEM-Keys, das klappt 
Das ist gut zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du auch mal was älteres spielen willst, wäre evtl ein Ryzen 2200G interessanter :)

Also wenn du auch mal was älteres spielen willst, wäre evtl ein Ryzen 2200G interessanter :)

Habe ich schon mal durchgespielt, wird zu teuer. Auf jeden Fall eine interessante CPU.

Habe mir mal erlaubt den Warenkorb anzupassen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Netzteil gegen das aktuelle Modell getauscht, unnötige Wärmeleitpaste entfernt, CPU durch den jetzt wieder deutlich güntigeren G4560 ersetzt, dafür aber 8GB RAM. Mit 4GB würde ich heute nicht mehr anfangen, selbst für so einen Rechner.

Danke, ich übernehme die CPU und das Netzteil. Ich muss den 4560 dann aber bei Amazon kaufen, wie gesagt, ich brauche das recht dringend. Ist aber nicht so schlimm. Ich bleibe allerdings bei den 4gb RAM, vor allem wegen den aktuellen Preisen. Wirklich, sie surft nur im Netz mit max. 3-4 Tabs. Ich komme bei meinem PC dabei nicht über 4gb RAM und ich habe noch X Programme installiert die automatisch starten. Grundsätzlich hättest du natürlich Recht.

Unkonventioneller Vorschlag aus der Ecke der gebrauchten Notebooks: Dell Latitude E7240 | LapStore.de
dazu noch ein Dock: Dell E-Port Port Replicator Dell Exxxx Serie mit USB 3.0 - PR02X + 130W Netzteil | LapStore.de oder Dell E-Port Port Replicator Dell Exxxx Serie mit USB 3.0 - PR03X | LapStore.de

Der i7 4600U hat zwar weniger Dampf als der G4560, aber das wird deiner Schwiegermutter nicht auffallen. Dafür hat sie 8GB RAM, das ist heute gerade wenn es um Videos im Internet geht immer wichtiger. Der beschriebene Schaden "Displayrahmen" ist nichts großes, heißt einfach nur: Das Teil hat da eine Macke, eventuell ist die Dichtung um den Bildschirm defekt oder so. Ist halt keine Neuware. Gleiches gilt für den Akku, mehr als 2 Stunden sollte man da nicht erwarten.

Da es ja schnell gehen muss: Lapstore versendet echt schnell, ich habe da jetzt drei Mal einen Notebook bestellt und immer war das Teil nach 2 -3 Werktagen bei mir.

Hallo zusammen,

ich habe den PC heute zusammen geschraubt. Das Gehäuse ist etwas fummelig und Kabelmanagement ist auch nicht so wirklich möglich aber sonst ok. Die SSD musste ich mit Kabelbindern befestigen :D

Auf jeden Fall hat alles beim ersten Versuch funktioniert. Vielen Dank für die Beratung.

Der Kühler des Prozessors ist mir allerdings zu laut. Vielleicht ein Montagsmodell. Hört sich an wie dieser hier:
YouTube

Ich habe einen neuen bestellt.

Was hast du denn für einen Kühler bestellt?
Empfehlungen für den G4560 wäre der Ben Nevis und der Ben Nevis Advanced von EKL / Alpenföhn. Beide nicht teuer. Musst nur schauen ob sie in die Hütte passen^^ (CPU-Kühler Höhe)

:lol: Der ist ja keinen Deut besser als der Boxed-Kühler. Wer hat das denn empfohlen?

Hi,
man darf an solche Themen nicht immer als der High End Pc Zusammenschrauber ran gehen.

Klar geht es immer besser wenn man mehr ausgeben will.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kühler seinen Dienst ohne Probleme verrichten wird. Das würde der Stockkühler vermutlich auch aber er brummt halt. Wenn ich die gegenüber liegenden Streben der Abdeckung zusammendrücke hört das Brummen auf. Es ist also eine Resonanz.

Das hat nichts mit high-end-denke zu tun.
Beim Prozessor ist ein ausreichender Kühler dabei. Da ergibt es keinen Sinn 5,72€ zzgl. Versand für einen anderen Kühler zu bezahlen der nicht besser oder gar schlechter ist.
Ab ~20€ hätten wir dir etwas empfehlen können was dann auch tatsächlich leiser ist.

Ein altes Sprichwort; wer nicht hören will, muss fühlen (in diesem Fall hören).

Hi,

ich glaube ihr versteht nicht, dass der Stockkühler einen Defekt hat. Das eigentliche Lüftergeräusch ist mir leise genug. Es gibt nur eine doofe Resonanz. Siehe Video.

Ich werde euch Samstag informieren ob der neue Kühler besser ist ;)

Zurück