• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office PC / Multi Monitor System

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Günstiger Office PC / Multi Monitor System

Moin Moin.

Ein Kollege von mir möchte ein kleines System mit 3 Monitoren für reinen Office betrieb.
Leider kenne ich mich mit MuMo Anforderungen nicht aus, daher frage ich euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich ein solches System umzusetzen ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
1x Maus
1x Hackbrett
3x Monitor
1x OS ( MACOS möglich? )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, garnichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Werden benötigt.
3x
Ich denke FHD, zwischen 20-24", 60Hz sollten passen - zumal 21:9 oder höhere Auflösungen eher den Preis treiben würden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Genutzt wird überwiegend der Browser - in mehreren Fenstern auf den 3 Monitoren.
Zocken idt garnicht angedacht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine System SSD sollte sein.
Denke hier würden ~250GB ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein eher nicht ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wlan
- leise

'-' Ganz nett wäre noch eine Konfi, welche eine spätere Nutzung als Gamer-PC ermöglichen würde. Es muss dabei KEIN high-end sein.
Moderne Spiele sollten aber in FHD mit mittleren bis hohen details in spielbaren FPS ( er ist sonst konsolero) wiederzugeben sein.
( SC2, Mordors Schatten, CSGO )

AW: Günstiger Office PC / Multi Monitor System

Mit was für einem Anschluss sollen die Monitoren angeschlossen werden?

Und am besten trotzdem einen ungefähren Budget angeben. So können wir meistens besser helfen.

Da weder die monitore noch die hardware vorhanden sind, sind die Anschlüsse denke ich eher zweitrangig.
Oder spielen die für multimonitor ne rolle?

Also ich hatte das mal im kopf überschlagen und denke mit 500-800 euro sollte man hinkommen können. Je nachdem ob nen kleiner a6/8 3 monis befeuern kann ( oder noch schwächer - da es halt nur um office/browser geht ), oder man hierfür ne dedizierte gpu benötigt.

Edith:
Ich würde ihn eigentlich gerne zu 2, statt 3 Monitoren überreden.
Da würde ich mir in bezug auf Hardware gar keine Gedanken machen müssen.

Da diese dann größer sein müssten ( dachte an 24-27" ) tut sich mir hier die frage auf ob man dann nicht auf wqhd statt fhd setzen sollte. Oder ob die schrift unter windows dann nicht zu klein wird um sie entspannt lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem sehe ich hier:
Ganz nett wäre noch eine Konfi, welche eine spätere Nutzung als Gamer-PC ermöglichen würde. Es muss dabei KEIN high-end sein.
Moderne Spiele sollten aber in FHD mit mittleren bis hohen details in spielbaren FPS ( er ist sonst konsolero) wiederzugeben sein.
( SC2, Mordors Schatten, CSGO )

Ein Rechner, der als Gemingrechner nutzbar sein soll hat ganz andere Anforderung als ein Rechner zum surfen.
Hättest du das nicht geschrieben hätte ich dir einen A6-7400K oder A8-7600 empfohlen. Für einen Gamingrechner dann den i3 oder i5, das ist ein riesiger Unterschied. Von diesem "in Zukunft zum Gamingrechner umrüsten" halte ich persönlich gar nichts. Ich finde man muss sich am Anfang entscheiden, was man will, das wird sonst nichts halbes und nichts ganzes oder zu teuer.
Da du selber von einer APU sprichst denke ich aber, dass du dir der Problematik bewusst bist.

Die Anschlüsse von den Monitoren sind erstmal scheinbar egal, ich denke es wurde wegen folgender Problematik nachgefragt:
Bei den APUs ist es leider so, dass es nur ganz wenig Mainboards gibt, die drei Grafikausgänge haben, von denen keiner VGA ist. Wenn es kein Problem für dich ist einen Monitor über VGA anzuschließen (oder es doch nur zwei Monitore werden) macht das nichts, ansonsten schränkt sich die Auswahl aber arg ein, und zwar auf diese beiden ITX Boards:
1) Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Biostar Hi-Fi A88ZN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier bietet sich ersteres an, da es direkt mit WLAN kommt, was ja erwünscht ist.

Dann könte man ein schickes mITX APU-System zusammenbasteln, wenn kein Laufwerk gebraucht wird:
SSD: 1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
RAM: 2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Case: 1 Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
NT: 1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
CPU: 1 AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) oder AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)

Dazu falls erwünscht einen CPU-Kühler:
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Wenn ein Laufwerk benötigt wird muss man das Ganze natürlich anders aufbauen.

Bei den Monioren werden zwei WQHD sehr teuer (500-600€). Ich bin mir auch nicht sicher, ob 2x WQHD unterstützt wird. Ich habe aber zumindest im Kopf, dass 3x FHD geht.
AMD gibt da auf der Herstellerseite nie Informationen zu raus, das muss man sich immer in irgendwelchen Reviews zusammensuchen :wall:

EDIT: Noch zwei günstige Vorschläge für Tastatur & Maus:
0 Logitech K120 Keyboard schwarz, USB, DE (920-002489)
0 Sharkoon Shark Force schwarz, USB (4044951013975) (habe ich selber aber noch nicht begriffelt)
Da gibt's aber ganz viele Optionen und man kann hier auch etwas mehr ausgeben.
Mauspad ist noch vorhanden?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme an, die Grafikkarte wurde ausgewählt wegen ihren 3 DP Anschlüssen? Ansonsten ist es ziemlich sinnlos für 150€ eine GTX950 zu holen, wenn man schon für 180€ eine 380X kaufen kann, die erheblich mehr Leistung mit sich bringt.

Ich nehme an, die Grafikkarte wurde ausgewählt wegen ihren 3 DP Anschlüssen? Ansonsten ist es ziemlich sinnlos für 150€ eine GTX950 zu holen, wenn man schon für 180€ eine 380X kaufen kann, die erheblich mehr Leistung mit sich bringt.
Falls das der Fall ist könnte man auch einfach ein entsprechendes Mainboard kaufen:
ASUS H170-Pro/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten geht ein i3 selbstverständlich auch.

@Stuart0610 Janein es geht darum das er mit diesem bulid eine volle Hackintosh Komptabilität hat und die R9 380X hat so ihre Probleme schon bei einem Display und bei 3 Displays siehst wahrscheinlich Düster aus :D

Oder halt eine Gebrauchte HD6870 die laufen Super unter MacOS und drei Monitore sind kein Problem

Moin.
Erstmal vielen dank.

Ich habe versucht ihn zu überzeugen nur 2 Monitore zu nutzen, er möchte aber unbedingt 3.

Ich denke die Option für ein Upgrade lassen wir mal raus, das erhöht unnötig das Budget.

Die Möglichkeit auf Hackintosh treibt auch den Preis wie ich sehe, daher lassen wir das mal wegfallen. Ich werde ihm die Konfi aber mal zeigen.

Ich denke ich würde das gerne als Onboard Lösung betreiben wollen sofern es möglich ist.

Ich werde da mal bei apu's recherchieren welche apu/board konfig 3 Monitore unterstützt.

Bei Intel kann man dies ja den Specs entnehmen.

Bei weiteren Fragen werde ich hier wieder posten. Ansonsten erstmal Vielen Dank

Zurück