• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office- PC + Energiersparsam

HansPeter22

Kabelverknoter(in)
Günstiger Office- PC + Energiersparsam

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte günstig sein, also unter 400€, muss aber nicht den ganzen Rahmen auskosten, wenn es also etwas ausreichendes günstiger gibt, ist das auch in ordnung

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tendenziell eher vom Händler, wenn Eigenbau deutlich günstiger ist, dann auch Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, keine Ahnung. PC muss ein VGA-Anschluss haben bzw. durch Adapter weiterverwendbar sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nichts. Es wird nur Office verwendet
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht mit 125GB dürfte sehr ausreichend sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Stromverbrauch sollte sparsam sein, da das ding etwa 9 stunden am tag läuft

Ich habe momentan an einen mini-pc gedacht wie z.B
MSI Cubi-W3500U4GXXDXX - Test - CHIP

oder Mini-PC Acer Aspire Revo One RL85 - Test - CHIP

Vielleicht habt ihr noch andere idee,
freundliche grüße

AW: Günstiger Office- PC + Energiersparsam

Klein, Lautlos, mit sehr guter Leistung, viele und die neuesten Anschlüsse: Zotac ZBOX nano CI523 für 340euro.Noch eine kleine SSD hinein und das gute Stück ist fertig: SanDisk Plus 120GB für 40euro

... oder du traust dich an einen Eigenbau und bekommst das gleiche für 210€ statt 380€:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
1 Arctic Alpine M1
1 Chieftec Compact IX-03B, 85W extern, Mini-ITX
~210€

Wenn mehr Leistung gefragt ist könnte man für ~300€ auch ein starkes FM2+ System aufbauen.

EDIT: Was genau heißt hier Office?
Und herzlich willkommen im Forum!

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

hi, danke für deinen vorschlag.
office heißt, der pc wird nur eine kassensoftware ausführen, also ganz banal mit sehr niedrigen anforderungen. da das ding auch sehr viele stunden laufen wird, spielt eben der energieverbrauch auch eine rolle. pc wird eben nur hochgefahren, programm ausgeführt und dann wieder heruntergefahren. kein multitasking, kein surfen,....
bei deiner konfiguration "müsste" dann noch der preis für windows 7/8/10 hinzugefügt werden, richtig?

freundliche grüße

Dann passt der Athlon 5350.

bei deiner konfiguration "müsste" dann noch der preis für windows 7/8/10 hinzugefügt werden, richtig?
Korrekt. Bis zum 29.07. kann man noch günstig auf eBay einen Windows 7 Key erstehen und kostenlos zu Windows 10 upgraden. Sollte unter 20€ kosten.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest und Hilfe bei der Installation benötigst kann ich gerne eine kleine Anleitungen und ein paar passende Links posten ;)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

wie zeitaufwändig ist der zusammenbau für einen laien mit durchschnittlicher handwerklicher begabung? wäre mein erster pc, den ich selber zusammenschraube, habe aber auch schon festplatten ausgetauscht.
eine weitere "blöde" frage: wie kommt das betriebssystem auf den rechner :D :D ich kenne nur die methode mit cd ins laufwerk und dann installieren oder von einem usb-stick booten.

freundliche grüße

Hm, das ist schwer zu sagen, wie zeitaufwändig das für einen Laien ist. Es ist auf jeden Fall in einem Nachmittag geschafft ;) Ich würde mal ganz grob 2-3h sagen, für den reinen Zusammenbau.

Windows (und die Treiber des Mainboards) werden dann per USB-Stick installiert.
Dafür muss der USB-Stick bootfähig gemacht werden, und die Windows-ISO wird darauf gelegt. Das geht z.B. mit dem Media Creator Tool.
Eine Anleitung gibt's auch hier auf PCGH, ist aber für Windows 10: Windows 10: ISO-Download mit Threshold 2 und USB-Stick erstellen
Ich schaue nochmal, ob ich eine gute Anleitung für Windows 7 finde. Vielleicht hat da jemand anders etwas parat?

Blöde Fragen gibt es übrigens nicht ;)

EDIT: Die Liste mit den Vor-Ort-Helfern ist ein guter Tipp!

hi, danke für deinen vorschlag.office heißt, der pc wird nur eine kassensoftware ausführen, also ganz banal mit sehr niedrigen anforderungen. da das ding auch sehr viele stunden laufen wird, spielt eben der energieverbrauch auch eine rolle. pc wird eben nur hochgefahren, programm ausgeführt und dann wieder heruntergefahren. kein multitasking, kein surfen,.... bei deiner konfiguration "müsste" dann noch der preis für windows 7/8/10 hinzugefügt werden, richtig?freundliche grüße
Das hätte man vorher sagen können, dann weiß man sofort was Sache ist, da nimmt man schlicht einen Stick, alles fix und fertig verbaut und das Betriebssystem ist bereits vorinstalliert, einfach noch einen HDMI zu VGA Adapter kaufen und fertig ist die Geschichte: Intel Compute Stick STCK1A32WFC, Windows 10 Home Preisvergleich | geizhals.eu EU

... oder du traust dich an einen Eigenbau und bekommst das gleiche für 210€ statt 380€:

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
1 Arctic Alpine M1
1 Chieftec Compact IX-03B, 85W extern, Mini-ITX
~210€

Wenn mehr Leistung gefragt ist könnte man für ~300€ auch ein starkes FM2+ System aufbauen.

Florian

Das sieht gut aus, ich habe aber noch ein paar Änderungswünsche. Ich hätte gerne einen usb slot vorne am gehäuse, das hat der chieftec leider nicht. Außerdem glaube ich, dass 8 gb ram zu viel sind. Ich glaube 4gb ram reichen auch aus. Ansonsten gefällts mir sehr gut, vorallem das mainboard hat die wichtigen anschlüsse

edit: der stick ist leider nicht geeignet, da er zu wenig anschlüsse hat, war aber eine gute idee,

Zuletzt bearbeitet:

Würde für dein Vorhaben nicht auch ein Compute Stick mit Atom CPU reichen? Die brauchen sehr wenig Energie und bekommst du schon ab 100€. Dazu noch eine Speicherkarte (die haben normal nur 32 GB Speicher) und ein USB Hub an das du alles anschließen kannst. Da kommst du bestimmt unter 200€ weg und die Sticks verbrauchen im idle vielleicht 4W.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

SATA Kabel sind beim Mainboard dabei. Das Asus kannst du auch nehmen.

Zurück