Günstiger 4k Monitor?

AW: Günstiger 4k Monitor?

Hey zusammen,
das Gerät kam heute bei mir an und hängt am rechner (aktuell noch per HDMI, hatte keinen DP Adapter da...
Ich muss sagen, ich bin etwas erschlagen...von 23 auf 28Zoll ist schon ne umstellung und dann noch mit 4k der deutlich größere arbeitsbereicht...uiuiui...

eine frage habe ich aber dennoch: kann man in windoof irgendwie einstellen, dass die skalierung nur auf einem bildschirm angewendet wird? da ich noch zwei weitere FHD Bildschirme habe, werden diese natürlich mit hoch skaliert, was etwas doof ist...gibts da ne lösung für?

Geht nur mit Windows 8.1, das erkennt die Bildschirme dann automatisch. Mit Windows 7 funktioniert das nicht.

Unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" den Haken bei "manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigeräte wählen" entfernen. Unter Windows 10 läuft das dann deutlich besser, dort kann man für jeden Bildschirm einzeln die Skalierung einstellen. :daumen:

ah ok danke :)
funzt jetzt, nur die Taskleiste wird irgendwie tro skaliert, die fenster sind aber richtig :D

Sehr gut! :) Das mit der Skalierung der Taskleiste muss man meines Wissens nach aber verkraften. Wobei das imho ein Kompromiss ist mit dem man leben kann.

ja, mir ist nur jetzt z.b. auch aufgefallen, das z.b. Opera auf dem FHD Monitor jetzt unscharf aussieht, wohl bedingt durch das ganze skalieren...

Kann in der Hinsicht leider keine Tests mehr machen, hatte ein solches Setup nur relativ kurzfristig. :( Jedenfalls lief aber etwa iTunes auf dem "Oldschool-Monitor" korrekt mit 100% Skalierung (scharf), während es auf einem UHD Monitor mit 150% Skalierung verpixelt dargestellt wird.

Zurück