• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigen PC für Musikbearbeitung

gatschoner

Schraubenverwechsler(in)
Günstigen PC für Musikbearbeitung

Hallo

ich suche für eine Freund einen PC zur Musikbearbeitung und manchmal ein bisschen Spielen (nichts anspruchsvolles)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau oder komplett ist egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Musikbearbeitung FL studio

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 250 gb SSD 1T hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nein

MFG Daniel

AW: Günstigen PC für Musikbearbeitung

Wird denn öfter drauf gespielt? Die Anforderungen für Musikbearbeitung sind anders, als die für Gaming.

Was man machen könnte, wäre folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212cb52a186dcbd6955c8bec7c259a0e546d69175a1a

Da fehlt noch eine HDD. Die kann man entweder nachträglich kaufen, oder man geht auf eine 120GB SSD und kauft dann noch eine HDD.
Eigentlich wäre ein Xenon ideal für Musikbearbeitung, aber ich habe das nicht in das Budget bekommen. Vielleicht schafft es jemand anderes ja.

Gruß Schnütz

Zuletzt bearbeitet:

Er hat doch bereits gesagt was er will, wieso frägst du ihn denn nochmal? :I
Er sagte, dass auch als darauf gespielt wird. Meine Frage war eher: MUSS darauf gespielt werden? Mit der Onboard-Grafik wird das nicht so gut gehen (außer Flashgames etc).

Viel besser wäre doch, wenn du auch ein Vorschlag für ihn hättest, wie er die 500€ möglichst effizient nutzen kann. ;)

Ich wüsste echt nicht wie man für ein 500€ Budget noch eine Grafikkarte einbauen lassen könnte, da wird es dann schon echt knapp mit dem Budget. 8GB Ram sollten ausreichend sein.

Du hast deinen Beitrag im Nachhinein noch geändert, davor war auch keine Config da! :p In deiner Config fehlt noch ein Laufwerk, kannst ja noch schnell ergänzen (Ich kann den Link bei Mindfactory nicht kopieren, er macht es einfach nicht... -.-

@gatschoner lässt sich das Budget nicht noch etwas erweitern?

Ja ich würde es auch lieber mit einbauen, wird halt schwierig mit dem Budget. Wenn der TE auf 650+ erweitern könnte, könnten wir die HDD noch einbauen etc. :D

Du hast in deiner Zusammenstellung das wichtigste Vergessen, eine Soundkarte. Wenn er schon Musik bearbeiten will, dann wäre eine gute Soundkarte doch Pflicht oder nicht??
@gatschoner, brauchst du bei der Soundkarte bestimmte Anschlüsse oder ist es egal??

Keine zusätzliche Soundkarte gewünscht? Onboard Chips sind leider nicht die besten und ist doch schade wenn das Ergebniss der Musik nicht zufriedenstellend ist.

SSD würde ich wechseln zur Sandisk X110. Ist ein paar Euro günstiger und besser als die BX100
Netzteil würde ich dann eher das Cooler Master G450M nehmen, da ist dann auch noch Luft für Soundkarte und GPU.

Zurück