Günstige und gute SSD für das Betriebssystem

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Günstige und gute SSD für das Betriebssystem

Hallöchen zusammen.

Meine SSD macht mir bereits seit meinem Kauf vor über einem Jahr Probleme. Inzwischen dachte ich, es wäre vorbei, aber heute hat es mich wieder eingeholt. Der PC friert ein, Bluescreen folgt und beim nächsten hochfahren heißt es, ich solle ein Bootmedium einlegen. Eine Bluescreendatei wird auch nicht erstellt, wohl weil die SSD abgeschmiert ist.

Ich habe nun echt die Nase voll.

Und möchte gerne eine neue SSD kaufen, nur für das Betriebssystem. Preis maximal 50 Euro inkl. Versand. Mehr kann ich diesen Monat nicht mehr entbehren.

Derzeit habe ich eine Crucial MX100 256 GB. Vielleicht wäre eine SSD von einer anderen Marke eine gute Idee? Wenn meine Alte schon Probleme bereitet?

Mein derzeitiges PC System:

1x Crucial MX100 256 GB
1x Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
1x Gigabyte GA-H97-D3H
1x Samsung SH-224DB
1x Sharkoon T28
1x LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
1x MSI GTX 970 4G Gaming
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO

Wenn ihr eine tolle SSD zu einem tollen Preis kennt, würde mich das sehr freuen. Liebe Grüße

AW: Günstige und gute SSD für das Betriebssystem

Keine der Beiden scheint irgendwo eine Bewertung zu haben? Wäre schon toll, wenn sie sowas hätte. Ansonsten.. Werden die Beiden denn öfters empfohlen hier im Forum?

Nö in Deutschsprachigen Foren wird neben Crucial fast nur Samsung empfohlen, ist ja der Heilige Gral

• Hast du die aktuellste Firmware der SSD drauf?
  • Welcher AHCI-Treiber wird verwendet? Intel oder Microsoft? Versuch mal den jeweils anderen.
    Der Wechsel vom Intel-AHCI auf den von Microsoft hat bei MIR ein "ähnliches" Problem gelöst (SSD im UEFI nicht erkannt bei "Warmstart")
  • schon anderen SATA-Anschluß bzw anderes Kabel getestet?
  • steht zu dem Zeitpunkt wo die Bluescreens auftreten (oder kurz davor) irgendwas in der "Ereignisanzeige"?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten! Ich hatte damals mein Problem gelöst, indem ich vom Intel Rapid Treiber auf den Microsoft Treiber umgestiegen bin. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nach der Neuinstallation von Windows 10 auch auf diesen Treiber wieder umgestiegen bin, nachdem ich wieder das Problem hatte. Als ich gestern Abend dann aber noch einmal A SSD und Crystaldiskinfo hab laufen lassen, sah ich, dass doch der Intel Treiber eingetragen ist. Merkwürdig.

Jedenfalls habe ich dann wieder auf den Microsoft Treiber umgestellt, der ja nun ein neuer zu sein scheint, mit Windows 10 und nicht der, den es schon seit Jahren gibt.

Vielleicht ist das Problem damit nun behoben, denn der Fehler trat immer nur mit dem Intel Treiber auf. Gab es vielleicht ein Update von Windows 10, welches den alten AHCI Treiber von Microsoft entfernt hat und - irgendwie - auf den Intel Treiber zurückgesetzt hat? Denn ich bin mir absolut sicher, den Treiber gewechselt zu haben von Intel auf Microsoft.

Zurück