Günstige schnelle Festplatte ab 2 TB?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Günstige schnelle Festplatte ab 2 TB?

Mir geht der Platz auf meinen HDDs schön langsam zuneige!
Suche eine schnelle grössere günstige HDD!
Da gibt es ja schon einige mit Sata 3 Anschluss,bringt das was?
Heisst mehr Cache bzw mehr rpm schnellere HDD?
Bis jetzt hatte ich immer Samsung(P/L sehr gut) HDD aber die sind oder werden ja übernommen von Seagate,sollte ich mir dann noch eine Samsung nehmen?

http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&bpm…Gb%2Fs~958_2000

AW: Günstige schnelle Festplatte ab 2 TB?

'Guenstig' sind die Festplattenpreise immer noch nicht, es wird wohl noch ein paar Monate dauern bis der Markt die Produktionsausfaelle in Thailand ueberwunden hat.
Sata3 hat fuer mechanische Festplatten keinerlei Nutzen - da wird selbst Sata2 nicht ausgenutzt.
Als 'Datengrab' wuerde eine 'gruene' Platte mit 5400 rpm reichen und ja 7,200 waeren schneller. Aber fuer Dein OS und vielbenutzte Games hast Du doch schon eine SSD ?

Hat den von euch keiner eine HDD von 2 TB oder drüber?
Ich weiss nur noch nicht was schneller ist bzw was was bringt 3 oder 6 Gb/s,32 oder 64 MB Cache oder 5400 oder 7200 U/min?
Die hier wären zur Auswahl?
http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&xf=…958_2000#xf_top
und so günstig wie möglich,mir ist aber die Leistung am wichtigsten!Danke
Sowohl SATA2, SATA3 als auch 64MB Cache bringen bei HDDs in aller Regel überhaupt nichts. Die meisten Festplatten reizen nichtmal SATA1 (1,5 Gigabit/s) aus, und vom Cache profitieren nur Daten, auf die sehr regelmäßig zugegriffen wird.
Wenn dir die Leistung am wichtigsten ist, wäre die schon erwähnte Barracuda sicherlich eine gute Wahl - dann solltest du auch Festplatten mit 7200UPM fokussieren.

MfG Jimini

Ich finde auch, dass eine 7200 RPM HDD am besten geeignet ist, da 5400 RPM zu wenig für häufige Festplattenzugriffe.

Ich finde auch, dass eine 7200 RPM HDD am besten geeignet ist, da 5400 RPM zu wenig für häufige Festplattenzugriffe.
Das kommt immer darauf an, wofür man die Platte braucht. Als reine Datenplatte tuts auch eine 5400er, die ist dafür leiser und nicht so energiehungrig wie eine 7200er.

MfG Jimini

da du sicher die Platte als Datengrab nutzen möchtest....würde ich diese hier nehmen 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop

Die habe ich mir erst geholt + USB3 Case und nutze diese nun als Datengrab. Hab nun den Vorteil das ich:

1. Die Platte ganz einfach überall mitnehmen kann

2. ich die Platte immer nur dann einschalte wenn ich sie auch brauche...ergo spare ich Strom (wenn auch nicht viel) und schone zugleich die HDD da diese nicht ständig läuft.

einziger Negativpunkt....

Die Übertragungsrate ist relativ gering..würde ich die Platte direckt ans Board hängen wäre es deutlich schneller....so über USB2 (hab noch kein USB3) brauche ich für 25GB 15min. Da man aber in der Regel meistens nur nach und nach kleinere Daten drauf schiebt und nicht gleich 25Gb und mehr sind die Zeiten ok. Für 6-7Gb brauch ich keine 5min und auch lesen geht fix...also Filme und Musik kannste dann direckt von der Platte abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück