• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstige Mini Itx LANBox

kotti08

Kabelverknoter(in)
Günstige Mini Itx LANBox

Guten Morgen zusammen,

Wie der Titel schon sagt, bin ich dabei mir einen ganz kleinen PC, quasi "zum mitnehmen", zusammen zu stellen und hätte nicht gedacht, dass ich in dem Gebiet (sprich Preisrahmen und Größe) mehr unbeantwortete Fragen habe, wie bei der Zusammenstellung meines primären Gaming PCs :D
Aber der Reihe nach:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€ plus minus 50

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Außer einer noch rumliegenden Win 7 Lizenz,
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p/60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die ganzen "alten" LAN-Klassiker, sprich jedes Counter Strike, Warcraft 3, Flatout 2, Minecraft, Unreal Tournament 3 etc. Also nichts Weltbewegendes im Sinne der Systemanforderungen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Auf jeden Fall eine SSD, als einzige Platte im Rechner mit 128 oder lieber 240/256 GB?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wird wohl auf die Komponenten drauf ankommen, aber wenn dann ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So klein wie möglich, so stark wie nötig und Transportabel natürlich auch.

Nun ans Eingemachte. Einige grundsätzliche Dinge habe ich mir schon überlegt.

1. Das Gehäuse
Hier ist mein Favorit das Silverstone SG05BB Lite. Günstig. Klein. Gibt es irgendwelche adäquaten Alternativen?

2. CPU
Hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Jubiläums Pentium und OC? Günstig. Gute Leistung pro Kern (?) aber ausreichend und in Verbindung mit welchem Chipsatz übertaktbar?

Haswell core i3? Ziemlich starker Zweikerner mit Hyperthreading (ein großer Vorteil bei den alten Spielen? Denke nicht so dolle)der allerdings (Verhältnismäßig) viel teurer als der Pentium ist.

AMD APU? Hm bis gestern Abend nicht aufm Schirm gehabt, aber ich denke mal dass das nicht so das ist was ich will. Hungriger und teurer als der Pentium, jedoch günstiger als der i3. Macht der AMD überhaupt Sinn ohne dedizierte GPU, denn nur dann kommt er für mich in Frage (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;))

3. GPU
Nvidia GTX 750 Ti
So ziemlich mein Favorit, bin begeistert von der Leistung/Watt und denke dass sie mehr als ausreichend ist. Einzig der Preis könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen.

AMD-Irgendwas
Muss gestehen dass ich mich mit AMD überhaupt nicht auskenne wie die in diesem Preisbereich aufgestellt sind und wie sie in Sachen Leistung und Stromverbrauchggegenüber der Nvidia performen.

Bei AMD APU, wie oben beschrieben, eine extra GPU?

4. RAM
4 GB oder 8?
Sind zwei Module so viel besser als eines? (Stichwort dual channel)

Und zu guter Letzt:
Es muss keine Neuware sein, habe schon des öfteren bspw. im Alternate Outlet bestellt und auch in der Bucht bin ich schon das ein oder andere Mal fündig geworden. Nur funktionieren sollte die Hardware noch, aber dass dürfte ja selbstverständlich sein :D

So. Nun danke erstmal dass ich euch bis hierhin durch meinen Roman gequält habt :D und danke auch schon für eure Antworten!

Grüße kotti08

AW: Günstige Mini Itx LANBox

Hi kotti,

AMD APU? Hm bis gestern Abend nicht aufm Schirm gehabt, aber ich denke mal dass das nicht so das ist was ich will. Hungriger und teurer als der Pentium, jedoch günstiger als der i3. Macht der AMD überhaupt Sinn ohne dedizierte GPU, denn nur dann kommt er für mich in Frage (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren )

---> Die AMD APU macht nur ohne eine dedizierte Graka Sinn, da sie mehr als doppelt so schnell ist, im Vergleich zur IGPU der Intel Prozessoren und da dein Budget zu neidrig ist und kleine Komponenten in der Regel teurer, wird eher nix aus eigener Graka, daher würde ich definitiv die APU bevorzugen, z.B.
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für die Lan Spiele reicht das Dicke :)

Edit: ein meiner Meinung nach gutes Gehäuse:
Raijintek Metis schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hauptsache ATX Netzteile

Edit2: habe ein bisschen Rumprobiert, dass hier wäre möglich:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~430€, mit dem A8 und nur 4 Gb Ram wäre man ca. bei 350€, hier mal ein Test zu den APUs:
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-7850k-a8-7600-kaveri,3725-6.html

eigentlich lohnt sich der Aufpreis zum A10 nicht

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Bin positiv überrascht von der Performance der AMD's dachte nicht, dass man damit sogar skyrim passabel Zocken kann :D Auf der anderen Seite lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der Stromverbrauch recht hoch ist (okay bei den Intel Prozessoren kommt ja dann auch noch eine extra GPU dazu, aber dennoch...) und die Abwärme bestimmt auch nicht so gering ist wie bei den Intel Chips.
Ich bin jetzt etwas zwiegespalten :D amd oder Intel+GPU. Danke für diese Alternative, flo! ;)

Edit: machen die 8 GB RAM viel Sinn, bei den alten Spielen?

Amd a8 7600
Dazu ein itx board nach wunsch
Intertech i e7
Alpenföhn silvretta
Zwei 80er Lüfter
120w leicke tischnetzteil
Schneller ram

Sehr klein unauffällig und für dein vorhaben genug leistung

Meiner Meinung nach den A8 + 4 Gb Ram, ist ausreichend und unter Budget, da hat sich auch noch keiner beschwert :)

Also ich hab jetzt mal meine langweile Vorlesung genutzt, und hab auch mal 2 Konfigurationen zusammen gestellt.

Intel mit Pentium und GPU

Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Österreich

http://Geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

http://Geizhals.de/thermaltake-slim-x3-clp0534-a556890.html

https://www.alternate.de/ASUS/H81I-PLUS-Mainboard/html/product/1175462?tk=9157&lk=10806
Wäre aus dem Alternate outlet

Komme da auf ca 400 Euro.

AMD mit APU

Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Österreich

http://Geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

http://Geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybi44ja-a1051534.html

http://Geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html

http://Geizhals.de/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html

Wären etwa 330, eben vor dem Hintergrund, dass ohne gpu.

Eins vorweg vielleicht noch: mir geht es jetzt nicht darum, bis auf den letzten Cent zu sparen (natürlich wird schon geschaut, dass Preis/Leistung stimmt) aber wenn das Teil halt jetzt 30 Euro teurer ist, dafür aber auch n bisschen Zukunftssicherer ist, dann solls mir das wert sein. Denn irgendwann werden auch neuere Spiele auf der lan gezockt (also im Vergleich zu css zum Beispiel :D)

Edith sagt: oder doch lieber eine r7 260x statt der 750 ti?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist halt ob ein i3 mit boxed Kühler für 20-30€ mehr nicht sinnvoller ist als nen pentium mit Kühler.
Ich mein die r7 und die 750ti sind leistungstechnisch ähnlich, aber die ti halt besser im Stromverbrauch und die r7 günstiger. (Keine Ahnung wie die aktuelle Preissituation aussieht)
Bei einem Rechner für Lans ist halt der Stromverbrauch wuppe.

Die Frage ist halt ob ein i3 mit boxed Kühler für 20-30€ mehr nicht sinnvoller ist als nen pentium mit Kühler.

Der Einwand ist berechtigt, aber irgendwie kann ich den hype um den Geburtstagspentium auch verstehen. Ich bin auch begeistert von dem Teil. Und irgendwie reizt mich das OCen bei dem Teil auch :D
Und ich hab halt nen leisen und guten kühler :)

Bei einem Rechner für Lans ist halt der Stromverbrauch wuppe.

Da geb ich dir Recht! Aber es ist auch eine Frage des Netzteiles/der Abwärme, oder bin ich da falsch?

Bezüglich gebrauchter Teile auf ebay und Konsorten: gibt's da Sachen die man besser neu kauft, oder ist prinzipiell alles auch Gebraucht kaufbar? (speziell Netzteile, cpu, gpu und RAM) Gibt's da was besonderes worauf man achten soll? :)

Zuletzt bearbeitet:

So, nach einer Nacht erholsamem Schlaf, habe ich meine Konfiguration nochmal überarbeitet und wollte nun das ganze absegnen/verbessern lassen :D

Kingston SSDNow V300 120GB, SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(120 GB müssten reichen, oder?)

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD A8 APU völlig ausreichend, danke an flo für diesen tollen Tipp! Boxed Kühler aureichend?!

ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1Riegel a 4GB oder lieber 2x2 GB zwecks dual channel?

Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse mit ATX-Netzteil-Format, denn ich habe im Keller noch ein Thermaltake München gefunden, taugt das was? (Sieht noch recht neu aus und benutzt wurde es etwa ein halbes Jahr)

So, ich komme auf 293€ inkl. Versand (kaufe bei Amazon und ebay ein, da jeweils kostenloser versand und schnelle zustellung)

Was meint ihr dazu? :)

Zu der ssd kann ich nichts sagen aber den rest würde ich auch so machen. Achte beim ram auf möglichst schnellen speed und dualchannel ist spürbar bei apu's

Edit

Einen 140er Lüfter würde ich auch noch holen um möglichst viel frischluft rein zu bekommen. Die paar Euros sollten nich drin sein [emoji1]

Was nimmst du für einen cpu kühler?

Einen 140er Lüfter würde ich auch noch holen um möglichst viel frischluft rein zu bekommen. Die paar Euros sollten nich drin sein

Was nimmst du für einen cpu kühler?

Ja, nen 140er hab ich sogar noch hier rumliegen, den hatte ich ganz vergessen :D
Ich dachte der Boxed Kühler könnte ausreichend sein, oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Amd ist nicht grad für ruhige kühler bekannt. Ich wäre halt fur nen silvretta oder den kleinen noctua. Weiß grad nicht wieviel platz zu in deinem Gehäuse hast

Zurück