Günstige Intel Ablöse für AMD FX6300

AW: Günstige Intel Ablöse für AMD FX6300

An deiner Stelle würde ich nach einem Bundle schauen. In der Bucht bekommt man manchmal ein Xeon 1230 Bundle mit Board und 8 GB RAM für 200€. Musste halt Glück haben. Auch in Foren geht das teils zu dem Kurs weg. Der 2600K wäre mir persönlich zu alt und zu stromhungrig, außerdem was macht man wenn das Board mal verreckt.

Dann meinst du aber den 1230 v1... der doch letztlich nur ein 2600 ohne iGPU ist?

Nö v3. Erst vor paar Tagen ging ein Bundle mit H87 Board 1230v3 und 8 GB RAM für 200€+Versand weg. Muss man halt ein bißchen Glück haben. Für 200€ bekommt er aber auf jeden Fall einen 1230v3 und ein entsprechendes Board für 50€ (kosten ja neu gerade mal 70€), wenn er den RAM weiterbenutzt.

Günstige Intel Ablöse für AMD FX6300

So Thema ist für mich durch. Mir hat eben jemand auf einer Kommunionsfeier ein AM3+ Board angeboten inkl. kleinem FX CPU. Damit wäre ich fast wieder da wo ich war und das für annähernd lau.

Danke euch für eure Hilfe und Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja Neupreis ist das nicht. CPU's fallen halt nicht so im Preis wie du das gerne hättest, der 4790K geht immernoch für 250€ weg. Das liegt einfach daran, dass CPU Leistung in den letzten Jahren kaum gestiegen ist und CPU's die vor 5 Jahren gut waren sind halt immernoch gut.

Für ~200€ ist der Xeon 1230v3 + Board das beste was du an Leistung rausholen kannst. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst musst du mit einem kaputten PC leben. Alternativ kannst du dir einen Pentium G4660 und ein Z270 Board mit 8GB DDR4 RAM kaufen. Das kostet auch ~ 200€ wenn du deinen RAM verkaufst und du hast noch die Option aufzurüsten.

Ja du hast recht. Hatte aber eben auf einer Feier davon erzählt und ein Bekannter hat seinem Sohn ein Ryzen System gebaut und benötigt den Unterbau nicht mehr habe ihn für ein Essen im Steakhaus bekommen.

Xeon und billiges Board wären auch meine Empfehlung. i7 sind meist schweine teuer selbst die alten und vernünftige Z77 Boards gehen aktuell gebraucht nicht unter 100€ weg. Da kann man auch grad direkt Neuware kaufen.

Ja du hast recht. Hatte aber eben auf einer Feier davon erzählt und ein Bekannter hat seinem Sohn ein Ryzen System gebaut und benötigt den Unterbau nicht mehr habe ihn für ein Essen im Steakhaus bekommen.

Das ist natürlich günstig ;-) Je nachdem welches Steak House. Was hast du denn gekauft?

Es ist ein Asrock 970 extrem irgendwas und dazu eine FX CPU er wusste aber nicht mehr welcher vermutete FX6100. Egal wie auch immer. Bei mir ist CPU oder Board (Sig) oder beides platt. Für ein Steak und ein Bier billiger komme ich nicht dran

Zurück