Günstige Grafikkarte

boust

Schraubenverwechsler(in)
Günstige Grafikkarte

Hallo und guten Tag,

da ich so langsam keine Lust mehr auf meine ATI Radeon HD4850 habe, möchte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen.
Ich spiele nicht wirklich mit meinem PC, daher brauch ich nichts mega besseres; ich habe mir so gedacht, dass man mittlerweile für grob 50€ schon eine Verbesserung bekommen könnte.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal

boust

edit:
Mein System:

Mainboard:
Asus P5Q
Prozessor:
Intel Q8200
Grafikkarte:
HD4850
RAM:
2x 2048MB G Skill 800 CL5
Netzteil:
Enermax Modu 82+ 425W
Betriebssystem :
Windows 7 SP1

AW: Günstige Grafikkarte

Die Karte hatte ich auch mal, eine Radeon HD7850 bietet etwas mehr als das Doppelte an Leistung und liegt aktuell so bei 120Euro. Eine Karte für 50Euro würde sich nicht wirklich lohnen, da diese auch nicht viel schneller als die aktuelle sein dürfte.

Ich glaube nicht dass man mit einer 50 Karte viel besser dran wäre als mit deiner HD 4850.
Dann lieber nochmal 50 Euro sparen. Sonst lohnt sich das nicht wirklich

Wenn du mich fragst, so ist das pure, sinnbefreite Geldverschwendung. Ich will dir auch erklären warum. Dein System ist 5-6 Jahre alt, das Board unterstützt meines Wissens nach nur PCIe 1. Was heißt das?

a) Eine neue Grafikkarte wird nicht mit voller Leistung betrieben, nicht mal im Ansatz.
b) Du züchtest dir einen Flaschenhals, der RAM ist nach heutigen Maßstäben irre langsam, selbiges gilt für die CPU.
c) Dein Ansatz ist falsch, für 50 € bekommst du nichts. Die HD 4850 ist alt, aber nicht schlecht. Einen brauchbaren Vorteil hättest du erst mit der GTX 650, die bekommst du aber erst ab ca. 120 €.

http://www.hwcompare.com/13558/geforce-gtx-650-vs-radeon-hd-4850-512mb/

Wenn du nicht spielen möchtest, dann ist den Vorhaben einfach unsinnig. Für Office Aufgaben und Gelegenheitsspiele reicht deine Karte leicht aus, ich nutze dafür bis heute meine Nvidia 9600m - und die ist noch wesentlich älter.

Entweder richtig upgraden - was aber nur fürs Spielen lohnt - oder ein Stromsparsystem fürs Arbeiten bauen, dann wäre eine größere Grafikkarte aber genau der falsche Ansatz.

In dem Preisrahmen macht es eigentlich keinen Sinn nach ner geeigneten Karte zu suchen, selbst ne 7770 ist erst ab 80€ neu zu bekommen. Wenn du allerdings nicht mit dem System spielen möchtest würde ich eher komplett auf ne eigene Karte verzichten und gleich auf ne APU zb. einen A10 6700 + Board aufrüsten, da bekommt man für gute 150€ schon was gescheites und man spart sich den Strom für ne dedizierte Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich hätte vielleicht etwas weiter ausholen sollen, denn ich will nicht nur zum Spaß ne neue Grafikkarte.
Es liegt schon eine gewisse Notwendigkeit vor, da ich immer mal Lustige Muster auf dem Bildschirm sehe und auch seit Kurzem nur noch einer der beiden Lüfter funktioniert.
Ich möchte also eine Grafikkarte, die meine aktuelle schlicht ersetzt und vielleicht halt etwas besser ist.

Mein Mainboard hat außerdem laut Handbuch einen "PCI Express 2.0 x16 slot".

Wenn ihr aber dennoch meint, dass das Unsinn ist, werde ich mir das nochmal überlegen müssen.

Zurück