Günstige GPU/RAM für Core 2 Duo E4400

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag liebe Community,

da mein letzter PC (s. Beitrag aus dem letzten Monat bezüglich des i5/GTX 660 Ti PCs) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir folgenden Ersatz besorgt, um Office-Arbeiten zu erledigen und hoffentlich ein paar alte Spiele spielen zu können.

Bevor es in diesem Thread weitergeht, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Bedanken, die mir bei meinem letzten Anliegen Unterstützung geleistet haben.

Folgenden PC habe ich aktuell hier:

Dell Optiplex 745

- Intel Core 2 Duo E4400
- 2GB DDR 2 RAM (1x 1GB, 2x 512MB)
- 1TB SSD
- Dell N305P-06 Netzteil (305 Watt)

Ich habe zunächst den PC (hauptsächlich den CPU-Lüfter und das Gehäuse) gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert, meine SSD eingebaut und Windows 10 installiert.

Ich habe hier einige DDR3 RAM-Riegel zu liegen, welche jedoch leider nicht in die Slots passen, also muss ich wohl bei DDR2 bleiben.

Ich habe bereits nach einigen möglichen GPU-Modellen (vorzugsweise ohne Netzteilanschluss, da ich beim letzten PC Adapter verwenden musste und nicht ausschließen kann, dass die am Ende das Problem waren) für den E4400 wie einer GT1030 oder GTX 750Ti gesucht.

Nur leider werden diese ziemlich teuer angeboten, sodass diese aktuell keine Option für mich darstellen, außer es ergibt sich zufällig eine Möglichkeit bei Kleinanzeigen.

Aus diesem Grund möchte ich hiermit erfragen, was die beste und möglich günstigste Möglichkeit ist, um den Arbeitsspeicher aufzurüsten und eine GPU einzubauen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,

EinNormalerForumUser.

Dell Optiplex 745 - Tower oder Desktop?

Win10-64 bit mit 2GB: sportlich
Bis 4 GB ist die 32bit Version besser. Nachteil: Speicherupgrade nutzt danach nichts mehr.
Mit einem Haswell Pentium und 4GB +HD5450 kann man arbeiten :- .

Grafikkartenneuanschaffung:
VRAM- mdst. 4 GB - sonst funktionieren manche Applikationen nicht.
GTX1050Ti oder GTX1650 - beide gibt es sowohl mit als auch ohne Stromanschluss!
Grafikmaximum (der E4400 kann die nicht auslasten): RTX 3050 - manchmal hat man Glück:

Die 3050 hat nen Stromanschluss, nur die 6GB hat keinen.

RAM bei ebay gucken, würde aber mindestens 2X4GB nehmen.
Was willst du überhaupt ausgeben wenn dir die 80€ für ne 1030 zu teuer sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Würde für die GPU nicht mehr als 50 € ausgeben wollen. Da muss ich wohl bei Ebay und Kleinanzeigen weiter Ausschau halten.

Des Weiteren werde ich, wie vorgeschlagen, nach 2x4GB RAM suchen.

Macht es Sinn jetzt noch auf 32bit zu wechseln oder soll ich das OS erstmal so verwenden, bis ich ein RAM Upgrade mache?
Mir war nicht bewusst, dass es zwischen 32 und 64Bit einen bemerkenswerten Unterschied gibt. Ich wusste nur, dass 32Bit nicht so vie RAM unterstützt, wie 64Bit.

DDR2 2x2GB solltest du für um die 10€ kriegen, 2x4GB entsprechend um die 20€.
Ne 1030 gebraucht um die 30€, da aber drauf achten die mit 2GB GDDR5 zu nehmen.
Wenn du aber 50€ ausgeben kannst für die GPU, dann ne 1050ti nehmen, die ist deutlich schneller.

Ich habe mir folgendes Modell der GT1030 bestellt:

„Inno3D Geforce GT 1030 2GB DDR5 Low Profile Passiv Gekühlt“

Bleibt nur noch der RAM, den ich bestimmt auch bald finden werde.

Edit: Ich hoffe, dass ich mit dieser GPU unter Windows 10 dann auch keine (Treiber-)Probleme mehr haben werde.

Mit der aktuellen iGPU ist es nämlich bisher so, dass ich bei egal welchem Spiel nur 5% Auslastung und 2 FPS habe.

Ich habe bereits nach einigen möglichen GPU-Modellen (vorzugsweise ohne Netzteilanschluss, da ich beim letzten PC Adapter verwenden musste und nicht ausschließen kann, dass die am Ende das Problem waren) für den E4400 wie einer GT1030 oder GTX 750Ti gesucht.

Nur leider werden diese ziemlich teuer angeboten, sodass diese aktuell keine Option für mich darstellen, außer es ergibt sich zufällig eine Möglichkeit bei Kleinanzeigen.

Wenn Interesse besteht, inseriere ich gerne. Hab da noch was passendes auf dem Dachboden ;)
RAM ist leider letztes Jahr weggegangen....

Ich bin erstmal gut versorgt, dennoch vielen Dank.

Habe mir, neben der in der letzten Antwort genannten GPU nun auch folgenden RAM bestellt und hoffe, dass alles zusammenpasst und funktioniert:

Samsung 4x 2GB DDR2 PC2-6400U UDIMM RAM, 8GB 240Pin-DIMM, 800MHz, 1,8V

Puh, hoffe mal, das klappt wie gedacht. So ein Dualcore ist schon so dünn, dass bei uns damals im Unternehmen selbst kleinste Office-Arbeiten den Prozessor auf 100% laufen ließen.....(wir hatten in den alten XP-Rechnern aber immerhin den E8500 mit 4GB RAM). Der Wechsel auf Win 7 war dann fast schon der Sargnagel für die Systeme, kann mir nicht vorstellen, dass Win 10 da besser läuft. Die Hardware ist ja immerhin schon fast 20 Jahre alt.

Die Core2D haben kein AES in Hardware. Somit lastet u.a. jedes HTTPS den Prozessor aus.
Erst ab Haswell Core i3 ist AES Standard bei Intel.

Ansonsten ist die Performance mit 8GB und SSD noch brauchbar (C2Q9650)- auch für Win 10, obwohl die für XP gemacht wurden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mich nun auch mit dem Thema CPU Upgrade befasst, da ich für den RAM und die GPU weniger bezahlt habe, als vorab angenommen.

In einem Forum habe ich gelesen, dass ich keine CPU mit 1333 MHz FSB einbauen kann und der Q6600 die beste Option für den Optiplex 745 ist.

Stimmt das? Denn dann würde ich diese CPU bestellen.

Q6600 oder Q6700 funktionieren - evtl. ist ein BIOS Update notwendig.
Achte auf das G0 Stepping - die bleiben wesentlich kühler.
Ein Xeon X3220 oder X3230, das entspricht einem Q6600 oder Q6700, sollte auch funktionieren wg. derselben CPUID.

Aber bei Markengeräten weiß man nie :( .

Habe nun einen Q6600 bestellt.
Leider wurde in der eBay Anzeige das Stepping nicht erwähnt, also muss ich mich überraschen lassen.
Hoffe, dass das System mit der GT1030 und 4x2GB DDR2 RAM dann etwas flotter läuft.

Nur eine kurze Frage:
WARUM hast du dir einen PC mit einem Core2 gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt?
Man bekommt gebrauchte Systeme mit einem i5 der 2. bis 4. Generation für 30-50€ nachgeworfen - deren Performance ist um EINIGES höher als selbst die eines Q6600 :wow:

Guten Morgen,

den PC habe ich geschenkt bekommen und dann ging es eigentlich erst nur um eine günstige GPU, dann kam der RAM dazu und dann eben noch die CPU.

Hab für die CPU 10€ bezahlt, für die GPU 16€ und für den RAM 26€.

Habe mich jetzt im Nachhinein auch ein wenig geärgert eben weil ich auch i3/i5 Systeme für um die 50 € gesehen habe, aber da hätte ich in den meisten Fällen auch RAM und GPU dazukaufen müssen.

Naja, jetzt ist es so, wie es ist. 😄

Hey.
Damit du mal etwas Ruhe hast würde ich mich nochmal auf den Dachboden begeben und dir zu dem passenden DDR3 RAM nen Board und Haswell CPU verkaufen.
Habe noch nen H87 Board und nen i3 4160 nen zweiten. 4 GB DDR3 RAM Riegel kannst du so noch haben.
Bei Interesse PN.

Sorry aber ein DDR2 System hätte ich im Leben nicht aufgerüstet.

Nutzt du denn das 450W Xilence Netzteil?

Gruß

Hey grüß dich,

danke für das Angebot. Ich werde mich gleich bei dir melden.

Ich kann natürlich gut nachvollziehen, dass das alles uralt-Technik ist und man da kein Geld mehr reinstecken sollte.

Da ich aktuell andere Verpflichtungen habe, versuche ich eben so günstig wie möglich etwas für Office und Gaming da zu haben.

Das Netzteil habe ich vom alten PC noch da und werde es in den aktuellen PC einbauen, sobald die Teile, die ich bestellt hatte, da sind und ich diese einbauen werde.

Ist wohl mittlerweile ein neuer Trend beim Defekt der Hardware nicht "Aufzurüsten", sondern "Abzurüsten"...

Ist eigentlich garnicht mal so unklug, wenn man genauer drüber nachdenkt:

- es ist nachhaltig

- es kostet kaum Geld und verbraucht weniger Storm

- die zur Leistung der Hardware passenden Games werden bei jedem Abrüsten besser und nicht schlechter

Ich wäre in der derzeitigen Situation jedenfalls nicht bereit 2000+ Euro für einen halbwegs brauchbaren, neuen Gaming-PC auszugeben.

Mit So einen System das nicht mal win 11 lauffähig ist ist nur linux ne option aber leider hat amd keine dgpu die preiswert und stromsparend läuft.
eventuell ne rx650xt 4gb sofern man dafür Treiber bekommt.
kein win7 support win 10 läuft solala mit der cpu
Da hilft nur die sparsamste linux distro linux lite und da kommen wir zum Treiber problem
Der dual core c2d 8400 hat 3,0ghz ne ipc von nur 75pkt cb15
Da war selbst ein phenom2 920 bei 2,8ghz mit 85pkt schneller
beides ist für win 10 unbrauchbar und jede gpu über ne gt1030 wird ausgebremst (1tf)
Die rx6500xt hat grob 4tf dioe aber durch pcie2 x4 ausgebremst wird (nur 128mb transfer)
Ideal wäre ne alte r7 260x von 2014 +- 1,4tf pcie 3 x16 +- 1gb/s

Zurück