Günstige GK für 4k 60 Hz

Budget?
4K 60Hz für Filme und YT oder auch zum Spielen?
Wenns mit spielen und Regler bedienen:
Wie sieht denn die restliche HW aus?
Gruß T.

was sind aktuell die günstigsten Grafikkarten um bei 4k 60 Hz dauerhaft zu schaffen?
Gibt es da eine technische Angabe, auf die ich achten muss?
Jede Graka die HDMI2.0 oder DP1.2 bietet. Kann man im Geizhals danach filtern und dann auf "Preis aufsteigend" sortieren. Dann sieht man die günstigste.

Ob natürlich die "Leistung" für Deine ungenannte Aufgabenstellung ausreicht steht auf einem anderen Blatt.
TECHNISCH ist das die einzige Voraussetzung.

Aber möchtest Du tatsächlich auf all die schönen Features des Monitores verzichten?

Jede halbwegs aktuelle GraKa schafft auch die 144 Hz deines Monitors.
Und je nach Spiel und Einstellungen sind auch 144 FPS drin.

Wie schaut denn das restliche System aus?

Meine Frage ist für meinen ArbeitsPC, deshalb habe ich "nur" nach 60 Hz gefragt, also hauptsächliche Anwendungen sind Office & YT.

Ein neuer SpielePC ist in Planung, da soll natürlich dann eine potentere GK rein die dann die 4k in 144 Hz möglichst schafft, dafür möchte ich wenn möglich mein Geld sparen und jetzt nicht zu viel in den ArbeitsPC investieren. Aber flüssig arbeiten sollte schon möglich sein, darum die Überlegung den ArbeitsPC mit einer günstige GK aufzurüsten.

Budget? Ich sage mal je weniger desto besser, so 300,- werde ich vermutlich schon brauchen?

Die restliche Hardware - bzw. aktuelle GK:
INNO3D GeForce GTX 1070 iCHILL X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Mit Unigine Superposition kam ich bei einem 1.Test auf min. Frame 34, average 42, max. Frame 53.

Noch fehlt die praktische Erfahrung, ob das für flüssiges Arbeiten in 4k reicht.

Ehrlich um den 2d desktop anzuzeigen brauchte s nur unterstützte displayanschlüsse also displayport 1,2 kann 60hz 2160p
pascal (deine gtx1070) hat displayport 1,3 daher kein Thema

Naja, er hatte eingangs nicht präzisiert, dass das System nicht für Gaming sein soll, sondern nur für Office und YT. Für Gaming wäre eine gebrauchte 3090 sicherlich eine sinnvolle Wahl. Für Office und YT aber natürlich Overkill.
Sorry wenn ich da etwas kleinlich bin aber seine Frage war nach einer Grafikkarte die "60Hz in 4k" darstellen kann. ;)
Das ist eigentlich eine ganz Präzise Frage!
Von Gaming (also z.B. 60 FPS), Video-Codecs etc. hat er ja von Anfang an nichts gesagt.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso ein Officerechner überhaupt eine dedizierte GPU brauchen soll. Wenn schon eine GTX 1070 vorhanden ist, ist doch alles tutti, aber eine iGPU würde auch vollkommen reichen.

Um so besser, wenn die aktuelle GK ein flüssiges Arbeiten erlaubt, dann kann ich mir das Geld sparen für einen neuen SpielePC.
Die dezidierte GK im ArbeitsPC ist vorhanden, weil das der "alte" SpielePC war.

Du musst da unterscheiden zwischen 2D und 3D Anwendungen. Wenn es wirklich nur rein um Office geht, ist eine dedizierte GPU in etwa so nützlich für den Workflow, wie ein Heckspoiler auf einem 75PS Corsa. Da du sie schon hast, könntest du sie, wie du schon sagtest, einfach weiter nutzen, du könntest sie aber auch auf dem Gebrauchtmarkt veräußern, je nach Modell und Zustand bekommst du sicher noch 100-140€ dafür, die du dann in deinen neuen Gaming PC reinvestieren könntest.

Zurück