Gtx780 evga sc acx, crysis 3 kantenflimmern beheben?

manche texturen/kanten neigen zu flimmern in manchen spielen, auch entfernte objekte. es kann am treiber selbst liegen, an dem spiel oder an der grafikkarte.
komischerweise spiele ich gerade Crysis III und habe kein flimmern, mit der gtx 690 und treiber 327.23 WHQL. [Ultra 4mal MSAA]

bei hardwareluxx hat einer zwei GTX 680 karten eingeschickt wegen flimmern und die dritte hatte das problem nicht.

wenn man 570 euro ausgibt, kann man gewisse qualität erwarten. es gibt soviele verschiedene treiber zum testen, aber wenn man mit verschiedener software nicht weiter kommt, finde ich es ärgerlich.

weitere ursachen für flackern/flimmern:

-falsche Hertz am monitor eingestellt
-treiberprobleme der grafikkarte
-Hitzeprobleme der karte
-probleme am monitor selbst
-kabel dvi oder ausgang der karte
-instabile karte, weil zuwenig spannung anliegt [werksockarten sind oft instabil]

Ich meine flimmern wie bei den Konsolen, geländer entfernte objekte, alle möglichen ränder, von stufen, schränke usw. flimmern ist vieleicht nicht das richtige wort .sieht eigentlich mehr aus wie ein glänzen und nur wenn ich mich bewege.

Ist die Kantenglättung vielleicht im Treiber auf Force off bzw. Auf immer aus gestellt?
Siehst du nen Unterschied zwischen keinem AA und 4xMSAA da dürfte eigentlich nicht mehr viel Flimmern.

Keine Unterschiede außer dieses txaa oder wie das heißt, dann wird alles ein wenig unscharf. Alle Kantenglättungen machen sich auch bei den fps bemerkbar.

Kantenglättung in der Systemsteuerung war immer auf standart also anwendungsgesteuert. Habe natürlich auch dort alles mal versucht leider ohne erfolg, dieses schimmern ist echt nicht schön bzw es stört halt, zb haben Gegenstände so ein komischen weissen schimmer als wenn die ( hört sich jetzt blöd an ) mit kleinen Diamanten überzogen sind .... weiss nicht wie ich das erklären soll, versuche das mal mit einem screenshot zu verdeutlichen.

hoffe mal ihr wisst jetzt was ich meine, die tasche zb. soll das reflektion sein, diese weissen punkte?

oder die Balken auf dem bild in der Mitte, bekomme diese Weißen streifen nicht weg., egal was ich einstelle. Wenn ich mich bewege wirds noch krasser , als würden die streifen oder punkte sich mit bewegen.

sorry für die Qualität der Bilder, sind mit dem Handy gemacht.

Gezockt wird auf Full Hd, sehr hoch und 4xmsaa ( Downsampling hilft auch nicht.)

Anhänge

• 20130923_161619[1].jpg
    20130923_161619[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20130923_160707[1].jpg
    20130923_160707[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • 20130923_161521[1].jpg
    20130923_161521[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den artikel gelesen und festgestellt, dass ich eine sache nicht beachtet habe unzwar die Gesamtzahl der pixel, mal sehen ob sich was tut wenn ich was ändere.

Danke für das Interesse.

Zurück