GTX770 Lüftersteuerung !?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX770 Lüftersteuerung !?

Hallo com,

ich habe mir das Asus GTX770 DC2 OC Bios auf m,eine GTX680 geflasht. Läuft auch alles perfekt, nur hab ich zur internen Lüftersteuerung eine Frage!

Ist es normal das diese selbst im Idle nie unter 40% geht ? Bei meinem GTX680 BIOS hatte ich diese auf 10% einstellen können aber bei der 770 ist dies nicht mal per KBE machbar!
Ist das i-wie im Treiber verankert oder so ?

Grüße

AW: GTX770 Lüftersteuerung !?

Per Afterburner etc. kann ich die Lüfter auf min. 32% senken nur im Bios nicht! Hab auch schon mehrere Versionen getestet aber bei allen ist min. 40%!
Wollte zwar kein Tool nutzen und alles im Bios abspeichern aber so muss ich nun für die Lüfterkurve Afterbruner immer mitlaufen lassen..

Und der unterschied im Idle von 40% und 32% ist enorm bei dem alten DC2 Kühler. Naja mal sehen ob noch wer eine Lösung, bzw. Vorschlag hat :)

Und wer fragen sollte: Eine GTX770 IST eine GTX680! Gleiches Board (in meinem Fall die DCII OC) nur sparsamer, weniger idle Takt, 500MHz mehr Speichertakt, GPU Boost 2.0 & 5 - 7% schneller!

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz, die 770 hat fixeren Speicher. Solange die 680 den Takt aber mitmacht ist das kein Problem. Bei der Lüftersteuerung kann es sein, dass es wegen des PWM Signals nicht funktionieren wird. Da würde ich dann eher auf GPU Boost 2.0 verzichten und einfach das original Bios der 680 soweit modifizieren, dass du den Takt der 770 oder auch mehr erreichst. Macht im Endeffekt ja keinen Unterschied.

Ich hab es jetzt ja mit Afterburner angepasst. Das mit den 500MHz mehr Speicher Takt hatte ich vergessen. Da meine Karte aber 1800 mit macht passt das.

Also ich habe es einfach so gemacht jetzt und bleibe auch damit so!

EVGA Precision X Lüfterkurve so eingestellt das die Karte im IDLE bei 32% (min.) und auf Last bei 50% läuft. Damit wird die Karte nun max. 60 Grad warm bei 1137MHz :) Und die 7% mehr Leistung merkt man schon bei spielen wir Watch dogs etc. die auf hoher Einstellung nicht genug Power haben können!

Edit: Sry für Doppelpost -.-* Ich schlaf i-wie heute xD

Zurück